Neue Rechtschreibung

Werbung:
Wer weiß heutzutage denn noch, was alte und was neue Rechtschreibung war?

Ich gebe mein Bestes (habe ja die neue gelernt, aber mittlerweile wurde ja eh immer wieder was geändert)...
 
Nö, ich kann manchmal gar nicht mehr unterscheiden, welche Rechtschreibung neu und welche alt ist.
Dadurch dass ich Nachhilfe gebe, habe ich die neue Dank meiner Schüler mitlernen können. Aber es ist schon manchmal peinlich, dass ich erst nachschauen muss, wenn mich v.a. die Grundschüler fragen, ob es so stimmt, wie sie es geschrieben haben.
 
Meine ganze Familie ist ein Rechtschriebass, vor allem mein Vater, aber der fragt sich auch mal, wie es denn nun richtig ist.

Und selbst meine Deutschlehrerin sagte mal, sie wisse es auch nicht mehr immer.

Problematisch finde ich ja Groß-/Klein- und Zusammen-/Getrenntschreibung.
Sorry, aber DA gab es viel zu viele Änderungen.
 
ich finde das in etwa das blödeste was die hätten amchen können!!
Und ich schreibe so wie ich es gelernt habe!!
Allerdings werde ich mich wohl umstellen müssen wenn meine älteste in die schule kommt :roll:
 
Ich schriebe auch so, wie ich es gelernt habe.

Mittlerweile kann wohl niemand mehr perfekt schreiben.

Man bedenke... in anderen Ländern gibt es sowas auch nicht.
 
Wie ist es denn eigentlich in den anderen deutschsprachigen Ländern? Mussten die in Österreich und in der Schweiz sich auch umstellen? Oder die Lehrer die Deutsch als Fremdsprache im Ausland unterrichten, verstehen das bestimmt noch weniger.
Da ich ja auf Lehramt studiere, muss ich mich leider zwangsläufig umstellen.
 
das glaube ich nicht
Österreich und schweiz reden ja nicht richtig deutsch!!aber schreiben es eben so!
Also hochdeutsch in unserem sinne und sind länder für sich,sprich nicht an unsere gesetzte gebunden!!
das hat sich nur unsere bekloppte politik ausgedacht
bei den österreichern weiss ich das hundert pro weil wir da gute bekannt haben :D
 
Die haben es gut, die so eine dumme Politik nicht haben... meine Güte, so kann man einem das Leben hier echt vermiesen.

Hätte ich hier meine Familie und meine Freunde nicht, würde ich später auch auswandern.
 
hmm auswandern würde ich glaube ich nicht unbedingt!!
man müsste alles von vorne machen und so und gerade mit kindern!!
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre schweden oder norwegen,aber ich habe wie du meine familie hier und hier ist meine heimat von daher que serrra aerra
 
Um alles nochmal von vorne zu machen, ist es wohl zu spät und dazu fehlt den Politikern der Grips... ;)

Ja, eben, unsere Heimat ist hier. So leicht kann man eh nicht loslassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben