Deine Antwort drückt aus was ich schon vermutet hatte, du bist ein Mensch der sich wahnsinnig viele Gedanken macht und nicht einfach Dinge auf die leichte Schüppe nimmt. Das ist im allgemeinen nicht schlecht, dennoch würde ich dir raten deine Denkmuster in andere Bahnen zu lenken, ich meine was sind das für zwei Frauen denen du soviel Macht über dein Leben und dein Wohlbefinden zurechnest? Du hast die Frage richig gelesen und ich möchte das du dir das mal auf der Zunge zergehen lässt, denn du rechnest ihnen eine gewisse Macht ein.
Sie haben Dich verletzt, vielleicht gedemütigt und nerven dich durch ihr Verhalten, aber nur, weil du es auch zulässt. Als starke und selbstbewusste Persönlichkeit die nun mal bist, würde ich an deiner Stelle über deren lächerliche Versuche dein Leben in schlechter Weise zu beeinflussen laut lachen. Was können die Dir schon? Die Ex deines Mannes ist nicht umsonst die Ex und auch wenn sie mit Hilfe deiner Schwägerin und durch die Kinder mit deinem Mann sich noch im näheren Umkreis befindet gibt es nur eins was zählt: Du und Dein Mann, ihr seid zusammen und bildet die Kernfamilie, alles was drum herum ist hat keinen großen Einfluss, weil es einfach nur Neid ist, Neid das die Kinder bei Euch sind und ihr eine Familie darstellt. Also hocherhobenen Hauptes voraus, es ist nur der Neid einer frustierten, aggresiven Frau und jeder Versuch Dir/Euch zu schaden wirkt doch einfach nur.... lächerlich.
Das ist nicht auf Deiner Augenhöhe, steh dadrüber. All die Steine die euch in den Weg geschmissen werden, werden dich und dein Mann doch nur noch näher zusammenrücken lassen.
In diesem Sinne sollte dein Mantra lauten: Ich lasse nicht zu, dass diese Frauen Macht über mein Wohlbefinden bekommen. Über ihre Versuche lache ich.