...Schulden?

Ist es für euch schlimm, Schulden zu haben?

  • Da nehm ich mir lieber einen strick!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    142

Epitaph

Well-Known Member
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
635
Ort
Berlin
Ich bin quasi mit Schulden augewachsen, meinen Eltern hat das Geld sehr oft vorn und hinten nicht gereicht. Natürlich möchte ich jetzt nicht großartig über meine Eltern philosophieren, da ist grundsätzlich alles schief gelaufen.

Aber wie handhabt ihr das mit dem Geld, wenns mal wieder vorn und hinten nicht reicht? Leiht ihr euch doch hin und wieder mal etwas, schafft ihr es, wieder zurückzuzahlen?

Oder hungert ihr dann lieber eine Woche, bevor ihr euch auch nur einen Zehner leiht?

Könnt ihr es ganz einfach akzeptieren, wenn's mal wieder heißt "ne, für nen neuen pc reicht es nicht" oder "dieses jahr gibts wieder keinen urlaub" ... oder nehmt ihr doch mal nen kredit auf?

Wie steht ihr allgemein zum Thema Schulden?
 
Werbung:
hi,

wir haben einen haufen schulden - wir haben nämlich ein haus und ich kenne kaum jemanden mit eigenem haus der sich das geld dafür so aus den rippen geschlagen hat, die sind alle zur bank gedackelt.

im alltag achte ich darauf das das geld langt - und habe auch keinen dispo, denn die schulden vom haus reichen grad, da brauch ich nicht noch sonst wo rumhängen haben.

vg
 
Außer der Hypothek für unser Haus brauchten wir zum Glück bisher keine Schulden machen. Und diese haben wir auch so schnell wie möglich abbezahlt. Wir stehen auf dem Standpunkt, was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir auch nicht kaufen. In der "Schuldenzeit" war es manchmal schon schlimm. Es liefen mehrere Kredite (Bank, Bausparkasse etc.) und zur selben Zeit habe ich dann noch eine Weiterbildung gemacht, die auch einiges gekostet hat. Man hatte dann schon so Ängste wie: Hoffentlich geht jetzt nicht noch die Waschmaschine kaputt...usw.
Allerdings muß ich auch dazu sagen,das wir das Glück hatten, fast nie arbeitslos gewesen zu sein. Wir sind aber auch in dieser Zeit in den Urlaub gefahren. Dann konnte es halt kein 4 Sterne Hotel sein, sondern eine einfache und billige Pension. Hauptsache man kam mal raus. Wir haben unseren Lebensstandard sozusagen immer unseren finanziellen Möglichkeiten angepasst.

lg
melli
 
Ich bin zwar noch nicht volljährig. Aber ich habe jetzt schon voll Angst vor Schulden. Das ist etwas womit ich nicht zurecht kommen werden. Deshalb hoffe ich, dass das nie passiert. Bei mir musst immer alles in Ordnung sein (bis auf mein Zimmer). Das Schlimme ist: die Reichen werden immer reicher, weil sie investieren können und die ärmeren immer ärmer, weil sie nach der Pfeife ihres Chefs tanzen müssen oder sonst entlassen werden, etc.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Melli
"was ich mir nicht leisten kann......
Ich find fast nichts schlimmer als schulden
narürlich gehts auch in manchen situationen nicht anders
wie haus oder auto so viel hat keiner auf der hohen kante .
aber im normalen alltag kommen mir keine schulden rein.
Hab noch nicht mal ein dispo.Und Urlaub auf Kredit find ich ganz
daneben.
Das was ich hab muß reichen.
LG xantia
 
Hallo! Danke für euere Antworten!

Also ich persönlich finde, dass man seine finanzielle Lage so gut es geht akzeptieren sollte. Wenn man sich keinen Handyvertrag leisten kann, sollte man sich keinen machen lassen, beispielsweise. Genauso ist es mit einem Auto. Okay, wenn man auf dem Land lebt, ist ein Auto durchaus notwendig, lebt man aber in einer Stadt, kann man durchaus auf ein eigenes Auto verzichten, wenn's vom finanziellen her einfach nicht geht.
Tja, dann muss man eben mal 20 Minuten auf den nächsten Bus fahren, oder 10 Minuten eher aus dem Haus :D Ooooder mal ne gewisse Strecke laufen :D :D

Das einzige, bei dem ich Schulden okay finde, ist, wenn man sich ein Haus baut, oder eine Eigentumswohnung kauft. Kein normaler Mensch hat genug Geld, um sein Häuschen aus eigener Tasche bezahlen zu können. Es ist aber auch ein, meiner Meinung nach sogar absolut verständliches, Bedürfnis, ein eigenes Heim zu haben. Und heutzutage kann man nicht einfach in den nächsten Wald und ein paar Bäume fällen :roll:

Ich hasse es absolut, irgendwem irgendeinen Geldbetrag schuldig zu sein.

Am furchtbarsten ist es, wenn soetwas ganz plötzlich kommt, wie zum beispiel dass das Auto plötzlich kaputt geht oder die Waschmaschine. Wenn man sich überhaupt nicht darauf vorbereiten kann und plötzlich in einer echt beschissenen situation ist, das ist echt heftig ...
 
Eine Immobilie zu kaufen ohne Schulden zu machen wird wohl kaum jemand können.
Für Urlaub würde ich auch keinen Kredit aufnehmen.
Und Epitaph, mit der Sache mit dem Auto gebe ich dir auch vollkommen recht. Man kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder auch zu Fuß gehen. Aber ich habe das Gefühl, das viele in dieser Hinsicht sehr faul geworden sind. Sie müssen sich von der Haustür gleich in ihr Auto setzen und am Ziel am besten auch bis vor die Tür fahren. Ja nicht mal zu Fuß gehen. Und dann aber über die Spritpreise schimpfen.

Außerdem sollte man ja für Notfälle, wie Auto oder Waschmaschine kaputt sich einen Notgroschen an die Seite legen. Aber ich glaube, das viele dieses Geld am Ende des Monats gar nicht über haben.

lg
melli
 
melli schrieb:
Und Epitaph, mit der Sache mit dem Auto gebe ich dir auch vollkommen recht. Man kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder auch zu Fuß gehen. Aber ich habe das Gefühl, das viele in dieser Hinsicht sehr faul geworden sind. Sie müssen sich von der Haustür gleich in ihr Auto setzen und am Ziel am besten auch bis vor die Tür fahren. Ja nicht mal zu Fuß gehen. Und dann aber über die Spritpreise schimpfen.

:D ja, da gebe ich dir recht ... ich könnte dir bestimmt ein paar erwachsene aufzählen, die selbst kurze wege mitm Auto fahren. Find ich irgendwie schade. Und dann sind sie bei n bissl Durchzug sofort krank :lol:

Für Urlaub würde ich nie Schulden machen ... Dann is man längst wieder zurück und schon lange nicht mehr so schön braun und stottert immer noch die raten ab, nene 8)
 
Werbung:
Ich bin quasi mit Schulden augewachsen, meinen Eltern hat das Geld sehr oft vorn und hinten nicht gereicht. Natürlich möchte ich jetzt nicht großartig über meine Eltern philosophieren, da ist grundsätzlich alles schief gelaufen.

Aber wie handhabt ihr das mit dem Geld, wenns mal wieder vorn und hinten nicht reicht? Leiht ihr euch doch hin und wieder mal etwas, schafft ihr es, wieder zurückzuzahlen?

Oder hungert ihr dann lieber eine Woche, bevor ihr euch auch nur einen Zehner leiht?

Könnt ihr es ganz einfach akzeptieren, wenn's mal wieder heißt "ne, für nen neuen pc reicht es nicht" oder "dieses jahr gibts wieder keinen urlaub" ... oder nehmt ihr doch mal nen kredit auf?

Wie steht ihr allgemein zum Thema Schulden?
.

also ....

  1. Ja, sehr!
    141 Stimme(n)
    99,3%
  2. *
    Nee, is ganz normal heutzutage.
    1 Stimme(n)
    0,7%

  3. Da nehm ich mir lieber einen strick!
    0 Stimme(n)
    0,0%
.

Das Ergebnis kann ja so nicht stimmen. Es gibt so gut wie keinen Haushalt in Deutschland, der nicht für irgendwas einen Kredit laufen hat.
Sei es das Haus, sei es ein Auto, sei es irgendwas anderes teueres, was man sich meistens nicht auf einen Schlag leisten kann.
Ich glaube hier haben viele ihren Wunsch angeklickt, lieber ohne Schulden zu sein. Aber real stimmen kann das so nicht.
Ich jedenfalls habe Punkt 2 angeklickt. Das ist doch mehr als normal heutzutage.

Wichtig ist halt eben nur, das man seinen Kreditrahmen im Auge behält und nicht voll ausschöpft oder gar überreizt.
Denn dann sind es Schulden, die man alleine niemals wieder wird begleichen können. Und diese Art Schulden fände ich dann auch eher schlimm.
Auf jeden Fall wenn es aus lauter Unachtsamkeit ( immer nur kaufen kaufen kaufen oder bestellen hier und bestellen dort ) passiert ist, oder, was ja leider auch öfters vorkommt ... mit voller Absicht " Absahnen " bis nichts mehr geht und dann den Offenbarungseid machen.

Auf jeden Fall hat mich das oben aufgeführte Ergebnis total überrascht, da wirklich so gut wie jeder irgendwo irgendwelche Schulden hat; und seien sie auch noch so gering.
Eine ehrliche Abstimmung würde ganz sicher total anders aussehen .
Und nicht zu vergessen das viele Firmen oder betuchtere Privatleute absichtlich einen kleinen " Schuldenberg " vor sich her schieben, allein weil dadurch oft die Steuerlast eine andere, eine geringere ist.

.
 
Zurück
Oben