Studieren, ja - aber was?

Werbung:
Ich mich von der Agentur beraten, ich hatte einige Vorlieben den gesagt, dann habe ich mir eine Liste zusammengestellt was kann ich besonders gut und wo sind meine Schwächen. Nach dem Kriterien habe mir die Studiengänge ausgewählt
 
Würde auch empfehlen, dich am Tag der offenen Tür mal in die Unis oder FHs deiner Wahl zu begeben oder mal eine Veranstaltung als Gasthörerin zu besuchen, damit du dir ein Bild machen kannst. :)
 
Naja, wenn du noch nicht weist was du studieren möchtest, macht es vielleicht Sinn erst eine Ausbildung zu machen mit der du auf dem Arbeitsmarkt etwas anfangen kannst, sollten deine zukünftigen Pläne fehlschlagen.
Zukünftige Pläne deswegen, weil sich bei den meisten Menschen die ich kenne erst dann eine Vorstellung von dem entwickelt was sie tun wollen, wenn sie einige Jahre im Arbeitsleben standen und erstmals rausfinden was sie NICHT wollen.

Anstatt also die Zeit in der du nicht weist was du studieren willst vielleicht mit einem BWL-Studium zu verschwenden, dass du auch nur deswegen anfingst weil du sonst keine Ahnung hast was du willst, dieses dann plötzlich abbrichst und mit nichts dastehst, kannst du mit einer soliden Berufsausbildung schon mal eine ordentliche Grundlage schaffen auf die du zurückfallen kannst. Das muss dann auch nicht unbedingt eine Ausbildung zu deinem Traumberuf sein, sondern eben etwas das dich absichert.

Wenn du dann langsam eine Vorstellung davon entwickelst was du willst, kannst du voller Enthusiasmus in dein Erststudium starten, weil mehr Begeisterung dahinter steht, wenn du endlich deine Neigung gefunden hast. Und selbst wenn es mit Literaturwissenschaften oder ähnlichem irgendwas ist mit dem man doch nicht so große Chancen am Arbeitsmarkt hat, dann hast du noch immer die Ausbildung, die dich vor dem Abstieg schützt.
 
Hi! Ich glaube das Problem haben leider sehr viele. Und ich glaube das ist ganz normal. heitzutage gibt es einfach soo viele Möglichkeiten, kein wunder, dass man sich da nicht entscheiden kann. Meiner meinung nach solltest du dir Gedanken machen, welche Berufe du dir für dich vorstellen könntest und danach guckts du, welche ausbildung oder studienrichtung dafür geeignet ist. Bitte studiere nicht einfach das, was dir spaß macht, also bspw. deutsch oder Pädagogik ohne dabei einen plan zu haben, was du damit machen möchtest. Das erlebe ich leider sehr oft, die leute studieren aus Interesse, sind fertig und wissen nichts mit ihrem Studium anzufangen., Deshalb, wenn du an die Uni möchtest, solltest du das unbedingt mit einem Berufsziel verknüpfen und nicht mit reinem Interesse!....also ich hoffe du verstehst wie ich das meine ^^^...LG und viel Erfolg!
 
Werbung:
Hallo Leute!
Da ich zurzeit das Gymnasium besuche und nach den Ferien in die Abschlussklasse komme und meine Matura mache,denke ich,ich sollte mich langsam für eine Studienrichtung entscheiden. Aus meiner Klasse wissen zwar viele noch nicht was sie machen wollen, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ich nicht mehr allzu lange Zeit habe.
Doch mal ganz ehrlich.. ich habe so gut wie KEINEN BLASSEN SCHIMMER was ich machen möchte bzw wofür ich geeignet (!) bin.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich zu einer Entscheidung kommen könnte bzw wie ich herrausfinde wofür ich wirklich geeignet bin??

VIele von euch werden mir jetzt sicherlich sagen,dass ich doch irgendeinen Plan haben muss,was ich mal machen will und doch wissen werde wo meine "Talente" liegen. Da man sich im Gymnasium eigentlich auf nichts wirklich spezialisiert und es sehr auf Allgemeinbildung ausgelegt ist,NEIN! Woher sollte ich es denn sonst wissen??

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten! Danke schon mal ;-)
.
Da gibt es einige Möglichkeiten. Zum Beispiel vom Jobcenter angebotene Berufsfindungsgespräche. Halt gerade für Leute die selbst so gar keine Ahnung haben was sie mal machen möchten oder wozu sie wirklich taugen. Da ja das Gymnasium voran steht und die Frage nach einem Studienplatz in Frage kommt wäre meiner Ansicht nach, bei dieser Entschlusslosigkeit BWL am besten. Es heißt nicht umsonst das man mit BWL so ziemlich " alles " werden kann.

Woher du es denn sonst wissen solltest? ... Naja, wer bitte schön sollte es am besten wissen, wenn nicht du selbst?
Zumindestens doch schon mal das was du werden und machen möchtest. Und wenn das was du möchtest das ist was du nicht kannst,
hast du schon mal einen Schritt weiter gefunden. Suche dir etwas was du möchtest und was du kannst.
Und dazu kann eben auch das Jobcenter helfen, wenn man selbst so gar nicht weiß was man an Können oder Wissen hat.
.

Das ganze ist ja nun schon .. 8 .. Jahre her. Was ist denn bis jetzt aus dir geworden?
.
 
Zurück
Oben