also ich werde meinen sohn am 15. juni taufen lassen. dann ist er knapp sieben monate alt.
ich finde es wichtig, da ich selbst an gott glaube und es einfach auch tradition bei uns in der familie ist, dass die kinder getauft werden.
ob sich mein sohn konfirmieren lassen will, dass muss er selbst entscheiden. von mir aus kann er auch mit 18 aus der kirche austreten.
ich hab die erfahrung gemacht, dass kinder in der pubertät also mit 12, 13 null bock auf kirche und auf religion haben und oftmals den religionsunterricht abwählen, weil es dann eine freistunde gibt..
ich meine, jeder muss selber entscheiden, ob er taufen lässt oder nicht, aber ich bin überzeugt, dass kinder , die überhaupt nicht an den glauben rangeführt werden, sich auch nicht mit 12 oder 13 für eine taufe entscheiden werden..
auf dem land kommt es dann ja auch noch oftmals hinzu, dass kinder aus nicht christlichen familien ausgegrenzt werden, das hab ich selber erlebt, und das, weil ich evangelisch bin. alle anderen kinder waren katholisch... und die kinder aus der familie die überhaupt nicht getauft waren, die waren noch ärmer dran. (eigentlich kann es einem dann aber auch egal sein, ob man dazu gehört oder nicht, weil wegen einem solch doofen grund aus zu grenzen zeugt nicht gerade von christlichkeit :a0383 ) aber für mich als kind war das immer sehr schlimm, irgendwie nicht dazu zugehören.
kirche bedeutet ja auch immer irgendwo gemeinschaft.
Ich will aber niemanden verurteilen mit dem was ich geschrieben habe!
:a0462 wie gesagt, jeder muss es eben selber wissen...
Liebe Güße,
euer Carlinchen :a010