Liebeskummer ist im prinzip nichts anderes, als ein drogenentzug. klingt bescheuert, aber es ist so.
Wahrscheinlich erzähle ich dir auch nichts neues, aber verdränge das ganze nicht. Du darfst traurig sein, verletzt, wütend. Das darf alles sein und es darf alles einige Tage, Wochen, in Anspruch nehmen. Natürlich war es so vielleicht besser für euch, das versteht dein Kopf, aber nicht dein Herz. Dein Herz hat jetzt erstmal einen wichtigen Menschen verloren und es ist traurig. Kümmere dich ein wenig um dein Herz, entscheide nicht über es hinweg, sondern hör darauf. Was möchte es jetzt? Weinen?, dann setzt dich hin und weine. Nimm meinetwegen ein großes Stofftier und drück es ganz fest. Geh deinen Emotionen nach, auch wenn sie dir vielleicht total kindisch vorkommen. Deinem Herz wurde etwas schönes genommen, versuche, ihm wieder ein paar schöne Dinge zu zeigen. Geh mal raus und versuch, ein bisschen neugierig zu sein, schau dir die Blumen an, rieche an ihnen, etc. ...
(natürlich kriegst du so den liebeskummer nicht sofort weg, aber ich kann aus eigener erfahrung sprechen, dass er so ein wenig leichter wird...)
Ablenkung funktioniert nur, wenn du im JETZT bist, das heißt, nur darüber nachdenkst, was du gerade tust und nur die empfindungen vom jetzigen moment wahrnimmst. Wenn du versuchst dich abzulenken und gedanklich dabei noch in der vergangenheit bist, bringt es absolut nichts.
Wichtig ist auch, zu verstehen, dass nicht nur andere dir liebe geben können, sondern auch du selbst. Zeig dir ein bisschen liebe, koche dir dein lieblingsessen, mach dich chic, ...
Was die Selbstvorwürfe angeht. Du trägst verantwortung für das, was du tust und er trägt verantwortung für seine handlungen. Du kannst nicht die verantwortung für die handlungen eines erwachsenen mannes übernehmen. Da verlangst du viel zu viel von dir.
ein tipp noch, wegen der katze. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber falls das tier schon einen namen hatte, gib ihm einen neuen. Einen namen, den nur du schön findest. Sieh die katze nicht als überbleibsel einer schmerzhaften trennung an, sondern als einen neuen wegbegleiter in dein neues leben.