Typisch deutsch?

dani schrieb:
Ich finde, dass auch viele Deutsche meinen, wenn sie im Ausland Urlaub machen, müßte jeder deutsch können und es nervt mich auch wenn sie im Ausland ihr Rippchen mit Kraut oder Schnitzel wollen :roll:
Aber es sind ja wohl nicht alle so :wink:

Genauso toll finde ich es immer, wenn Deutsche im Ausland beim Bäcker "normale Brötchen" verlangen. :roll:
In Spanien im Hotel habe ich mal folgendes erlebt: Abends beim Essen möchte am Nachbartisch der Ober die Getränkebestellung aufnehmen. Der deutsche Gast dort verlangte "ein Pils". Der Kellner schaute etwas irritiert. Wahrscheinlich dachte er: Was will der Deutsche denn jetzt mit einem Pilz ?. Naja, er bekam dann aber doch sein Bier. Ärgerte sich dann aber wieder, das er in Spanien ein spanisches Bier bekam. Jaja, so sind sie - die Deutschen. (Nicht alle - aber viele!)[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Achtung Ironie![/schild]Im Ausland Urlaub machen wollen sie, aber sonst soll alles deutsch sein: Schnitzel, Currywurst, deutsches Bier usw. Und dann auch immer diese vielen Ausländer im Ausland!
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ironie Ende[/schild]

lg
melli
 
Werbung:
für mich, als ausländerin, sind die deutschen manchmal tatsächlich zu ernst. zB die deutschen foren sind irgendwie...naja, jeder sagt einfach, was er zum thema meint und schluss. es gibt keine richtige diskussionen,auseinandersetzungen mit blut und schwitz. zu trocken eben :lol: das war keine kritik, nur eine bemerkung!
die autofahrer sind hier echt brav. bei uns hat man immer wieder angst, als fussgänger überfahren zu werden :shock:
 
Typisch deutsch? Ich denke z. B. an die moderne Sprache der Verwaltung mit solchen Begriffen wie "Azubi", "Kita", "zeitnah", "nachvollziehbar" etc.
Diese Ausdrücke finde ich nicht sehr schön aber eben doch typisch, sie scheinen sich zu etablieren. Die Sprache ist Spiegel der Bevölkerung die sie spricht.
 
AW: Typisch deutsch?

Hehe ...

Mein Mitbewohner hatte grad Besuch aus Slowenien - das Mädel redete sich, nachdem sie sich am Ofen die Finger verbrannt hatte, ziemlich in Rage, dass in allen dt Küchen Gasherde seien.
Selber kann ich das nicht bestätigen, kenne kaum Leute damit ... eigentlich niemand :smiley_145 außer uns. Ein Hoch auf meine verbrannten Finger, grrrrm...

Sonst hör ich von Freunden aus Spanien und Japan immer wieder, "die" Deutschen seien sehr korrekt, sehr an Regeln gebunden, überordentlich (öööhmm^^), beschweren sich ständig(dieses Vorurteil ham sie wohl von mir) und überpünktlich (..ne). Allerdings auch nicht voreingenommen, haben klar gesagt, dass meine Schwester und ich da komplett herausfallen.

Würd mich da, glaub ich, weitgehend anschließen (möchte allerdings keineswegs alle in einen Topf schmeißen, nicht dass das lange Diskussionen gibt, schließe mich auch selber da in vielen Fällen aus).
Viel beschweren, sehr ordentlich, sehr vorsichtig, sehr anstrengend, sehr debattierfreudig, weniger gemeinschaftlich als z.B. Spanier, ..

Ach, was Positives wollt ich auch noch loswerden(hierbei muss ich wohl gewisse braune Randgruppen klar ausschließen): sehr gastfreundlich und interessiert an fremden Kulturen.
 
Typisch deutsch ist es Unwichtiges bis ins Kleinste regeln und kontrollieren zu wollen. Außer bei richtig wichtigen Sachen (siehe Asse oder Korruptionsgesetze für Abgeordnete) da ist es dann plötzlich oftmals laissez-faire
 
Vorsichtigkeit-->Brave Autofahrer
Fußball
Wurst
Geizig^^

Die deutschen Autofahrer sind das widerlichste und rücksichtsloseste, das man sich nur vorstellen kann.
Rote Ampeln und Fußgänger übern Haufen fahren ist zu einem Volkssport geworden.

Deutsche sind erstklassig im Meckern und unfähig sich für sich und die eigenen Rechte einzusetzen.
Deutsche sind Täter und verhöhnen ihre Opfer.
Deutsche schützen Täter und stellen Opfer als Lügner hin.

Ich schäme mich immer mehr Deutsche zu sein, aber Ösi würde ich auch nie im Leben sein wollen.

Fußball hat nichts mit Deutschsein zu tun, Wurst auch nicht. Gibt es überall.
Fußball wie Boxen sind Unterschichtensportarten.

Man sollte nicht von einigen wenigen Personen auf alle schließen. Nicht alle Deutschen und nicht alle Menschen sind geizig, sondern die mit erheblichen psychischen Defiziten sind es. Viele geben nicht von Herzen, weil sie kein Herz haben.

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern und jedes hat seine eigene Mentalität.
Die Berliner sind am Ehrlichsten und die Bayern am Verlogensten und den Osten kann man ganz vergessen.
 
Typisch deutsch ist die romantische Liebe zum Wald und zu der Natur, auch wenn es der technischen Entwicklung widerspricht! So ist auch die berühmte deutsche Autobahn auch typisch deutsch! Die deutsche Romantik ist sehr alt und geht viele Jahrhunderte zurück und ist immer noch vorhanden im "deutschen" Bewusstsein! Die deutsche Sprache ist auch sehr vielfälltig und ausdrucksstark! Eben das Land der Dichter und Denker!
 
Da ich selbst auch mit einem 'Ausländer' zusammen bin und mich viel unter 'Ausländern' bewege, fallen einem wohl sehr viel öfter die Stereotype auf, die auch bestätigt werden.
Also auffällig ist zB dass in Dtl. immer alles mit einem Vertrag geregelt sein muss, also doch sehr bürokratisch. Das geht sogar bis dahin, dass man kaum ein Fitnesstudio findet, wo man nicht einen Vertrag über mind. 6 Monate abschließen muss.
Selbst die nicht rassistischen Menschen benutzen "Ausländer" in einer verletzenden Art und Weise. Wir scheinen sehr schnell zu kategorisieren. Das kann man wahrscheinlich auch wieder mit Genauigkeit und Schubladendenken in Verbindung bringen.
Ansonsten sind Deutsche sehrsehr viel weniger patriotisch als andere Menschen und können besser Fremdsprachen. Und das typischste am Deutschein ist wohl nicht typisch deutsch sein zu wollen. :)
 
Da ich selbst auch mit einem 'Ausländer' zusammen bin und mich viel unter 'Ausländern' bewege, fallen einem wohl sehr viel öfter die Stereotype auf, die auch bestätigt werden.
Also auffällig ist zB dass in Dtl. immer alles mit einem Vertrag geregelt sein muss, also doch sehr bürokratisch. Das geht sogar bis dahin, dass man kaum ein Fitnesstudio findet, wo man nicht einen Vertrag über mind. 6 Monate abschließen muss.
Selbst die nicht rassistischen Menschen benutzen "Ausländer" in einer verletzenden Art und Weise. Wir scheinen sehr schnell zu kategorisieren. Das kann man wahrscheinlich auch wieder mit Genauigkeit und Schubladendenken in Verbindung bringen.
Ansonsten sind Deutsche sehrsehr viel weniger patriotisch als andere Menschen und können besser Fremdsprachen. Und das typischste am Deutschein ist wohl nicht typisch deutsch sein zu wollen. :)

Boah ey, sowas von daneben. Das ist NICHT typisch Deutsch, sondern typisch Mensch aller Rassen.
 
Komischer Weise ist Deutschland seit fünf Jahren in Folge das beliebteste Urlaubsland in Europa...!!!
So schlecht können wir Deutsche also nicht sein, oder...!? Aber das hat nichts mit typisch deutsch zu tun!
Ich glaube kein Land der Welt ist so kritisch sich selbst gegenüber wie Deutschland! Ist doch irgendwie sympathisch, oder!?
Im Ausland wird oft als typisch deutsch der Erfindergeist genannt! "German engineering" wird weltweit bewundert und geachtet!
 
Werbung:
Zurück
Oben