Unterschied?

O

...oOo...

Guest
Hallo!

Gibt es für euch einen Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich hab dich lieb"?

Sagt man das eine zu jemandem, den man liebt und das andere zu jemandem, den man (nur) gerne hat?

Wie ist es bei euch? Seht ihr da überhaupt einen Unterschied oder haben beide Aussagen dieselbe Bedeutung für euch?

LG
 
Werbung:
ich glaube ich würde is im ersten moment komisch finden...weil mein freund wenn dann "ich liebe dich sagt"....aber es gibt auch sicher paare die statt dessen "ich hab dich lieb" sagen....
 
Ja, es gibt da für mich einen Unterschied und der hat gar nicht unbedingt etwas mit der Tiefe meiner Gefühle zu tun, sondern mit der Art meiner Liebe.
"Ich liebe dich" schließt für mich die körperliche Liebe mit ein und dieser Satz gehört ausschließlich meinem Mann.
"Ich habe dich lieb" sage ich zu meinem Sohn, den ihn zwar nicht weniger liebe, aber eben auf einer anderen Art.

LG
 
Barbara schrieb:
Ja, es gibt da für mich einen Unterschied und der hat gar nicht unbedingt etwas mit der Tiefe meiner Gefühle zu tun, sondern mit der Art meiner Liebe.
"Ich liebe dich" schließt für mich die körperliche Liebe mit ein und dieser Satz gehört ausschließlich meinem Mann.
"Ich habe dich lieb" sage ich zu meinem Sohn, den ihn zwar nicht weniger liebe, aber eben auf einer anderen Art.

LG

Genauso ist das bei mir. Das würde ich komplett unterstreichen!
 
Ich hab dich lieb und ich liebe dich ist bei mir ein großer Unterschied, da schon viele Kumpels zu mir "Hab dich lieb" sagten. Ich liebe dich sagt nur mein Freund, wenn ich einen habe. Lieb haben und lieben ist ja auch schon ein Unterschied wenn man genau drüber nachdenkt.
 
"Ich liebe dich" ist für mich eindeutig partnerschaftliche Liebe!
Man will mit jemanden zusammen kommen und wahrscheinlich auch körperlichen Kontakt haben.
"Ich habe dich lieb" ist alles andere als Partnerschaft.
Allerdings kann " Ich hab dich lieb" genauso stark sein wie "Ich liebe dich", denn partnerschaftliche Liebe musst ja nicht zwangsläufig die größte Liebe sein, oder??


Seid ihr nun verwirrt? Ich glaube, ich habe ein bisschen kreuz und quer erklärt. Auf jedenfall... stimme ich Barbara zu!
 
hmm, ich sag meinen freundinnen und freunden auch "hab dich lieb" aber mein freund sagt mir öfter "hab dich lieb" als "ich lieb/e dich". :(

eigentlich stört mich das, weil es für mich da schon einen unterschied gibt. also ich sage ja zu meinen freunden, dass ich sie lieb habe. und wenn ich das zu meinem freund sage, dann heisst es für mich, dass ich ihn genauso lieb habe wie meine freunde aber nicht mehr. oder wenn er das zu mir sagt, dann ist es für mich so, dass er mich nur gern hat, wie eine freundin/kumpel.

nur mein freund sieht das anders, weil er zu niemanden "hab dich lieb" sagt ausser mir. zumindest nicht zu seinen männlichen freunden und von den weiblichen kenne ich keine, sprich er hat keine, die er so gern hat...
 
Ich stimme Barbara völlig zu, seh ich haargenau so.

Mein Partner und ich, wir sagen uns nicht nur "ich liebe dich" sondern auch manchmal "ich hab dich lieb". Wir sind nämlich nicht nur Partner, sondern auch sowas wie beste Freunde. Wir lieben und begehren einander nicht nur auf beziehungsebene (sexuell z.b.), sondern haben auch einander ganz doll lieb auf eine unschuldige (nichtsexuelle), kindliche weise. Manchmal reden wir miteinander wie kinder. Ist schwer zu erklären...
 
für mich mach das einen unterschied... mit dem satz ,,Ich liebe dich " verbinde ich stärkere gefühle als mit dem satz ,,Ich hab dich lieb"
 
Werbung:
Zurück
Oben