Urlaub 2024 - eure Empfehlungen und Meinungen

Das kommt natürlich überhaupt mit in Frage mit Kindern, die in einen heißen Bus zu quetschen für Stunden. Das ist für mich aber auch ganz klar, das würde ich mir selbst auch nicht antun. Ich meine eher, dass ein Eis die Stimmung von allen wieder heben kann, wenn ich mir zuvor eine Kirche oder irgendeine Ausgrabungsstätte ansehen wollte und die jüngeren Mitreisenden nicht viel Begeisterung dafür übrig haben :D

Ja das klingt auch wirklich super. Wenn man sich die Zeit nimmt um das wirklich alles selbst zu planen, kommt natürlich auch das beste dabei raus, einfach weil man nur das macht, worauf man Lust hat und sich nicht an die (Zeit-)Pläne von irgendwelchen Touristengruppen und Guides halten muss. Das ist auch für mich nichts, weil ich gern spontan entscheide, worauf ich dann Lust habe und mich im Urlaub nicht an einen richtigen Zeitplan halten will. Einfach nach Lust und Laune entscheiden und möglichst wenige "Termine" erzeugen. Im Urlaub stresst mich ja schon eine Restaurant-Reservierung, wenn ich dann zu einem gewissen Zeitpunkt wo sein muss...

Ja Bootsausflüge wären für mich auch nichts, da wird mir heute noch schlecht. Fähre geht noch, aber kleinere Boote sind die Hölle für mich :D.
 
Werbung:
Ja kann ich schon verstehen aber wenn man dann "nur" eine Std von einer berühmten Sehenswürdigkeit entfernt ist, wäre es schade die nicht mitzunehmen. Ich hätte jetzt auch keine Probleme selbst zu fahren, das war früher eher noch nicht so Möglich wie ich noch mit meinen Eltern gefahren bin. Da hat man sich dann in der Hotellobby die verschiedenen Reisen angeschaut und dann halt jede Woche eine gemacht. Jetzt würde ich mir einfach ein Auto ausborgen und an dem Tag dann die Gegend erkunden. Da kann man dann ja mehrere Stopps machen um ein Eis zu essen:)

Ja eben, finde da ist man viel freier und da setze ich mich dann lieber selbst hin und such mir alles raus, als dann mit einer Reisegruppe irgendwelche Teppichläden oder Keramikgeschäfte aufzusuchen, bevor man erst an der Sehenswürdigkeit ankommt:)
Ja spontan bin ich schon, ich hätte aber gerne einen Plan an dem ich mich orientieren kann. Für mich wäre es jetzt nichts zu sagen, ich mache Inselhopping in Griechenland und dann schau ich mal wo es mich hin verschlägt. Da möchte ich schon einen etwas genaueren Plan haben. Unterkunft und Fähren muss man da ja beispielsweise auch buchen, ganz ohne Plan würde ich es nicht aushalten. Aber flexibel wäre ich schon. Falls man mal keine Lust hätte, gibts eben eine Auszeit am Strand. Da würde ich jetzt nicht auf die minutiöse Einhaltung des Planes drängen.
Aber mal schauen, bin noch am überlegen ob eine "normale" Urlaubsreise oder doch Rundreise/Inselhopping besser wäre. Bin da noch unentschlossen

Bootsausflüge gibt es bei mir auch keine mehr, da wird mir einfach zu oft übel. Fähren sind kein Problem solange der Seegang einigermaßen ok ist.
 
Ja genau, würde das auch eher im Alleingang machen und nicht unbedingt mit Reisegruppen. Aber das war früher auch noch mehr Thema, hab ich das Gefühl. Wenn ich heute so Busreisegruppen sehe, sind da meistens hauptsächlich Rentner, aber kaum jüngere Leute oder Familien. Mir ist es auch viel lieber, wenn man das selbst alles plant und dann auch anpassen kann nach Lust und Laune. Aber ich glaube die Planung ist das, was viele Leute an einer vorgeplanten Tour schätzen, dass man eben nichts selbst raussuchen muss. Aber mich stört das gar nicht, ich organisiere sowas eigentlich ganz gerne :)

Früher bin ich wirklich auch mal ohne Plan einfach losgefahren und habe vor Ort dann geschaut, wo ich eine Unterkunft finde und wo es mich hinzieht. Aber mit Familie würde ich da auch nicht machen, das ist mir viel zu stressig und auch zu unsicher. Als Studentin war es mit damals egal, ob ich in einem alten Hostel schlafe oder im Zelt oder mal eine Nacht in einem kleinen Auto. Aber das kann man mit Kindern natürlich nicht machen, geht ja gar nicht. Für mich muss der Grundriss geplant und gebucht sein, also Anreise, Abreise und die Unterkünfte. Alles andere kann man auf sich zukommen lassen. Das ist dann die perfekte Mischung aus Sicherheit und Komfort, aber eben auch Flexibilität und Freiheit :)
Wenn ich länger Zeit hätte, würde ich ein kleines Insel-Hopping machen, also auch nicht alle zwei Tage wo anders hin, aber zum Beispiel drei Inseln in drei Wochen. Das stelle ich mir eigentlich perfekt vor, sogar mit Kindern. Aber so viel Zeit haben wir heuer leider nicht für Sommerurlaub :(
 
Ich weiß nicht ob es früher schon so viele Mietautos gab. War wohl der Grund wieso wir immer mit einer Reisegruppe unterwegs waren. Gut, in einigen Ländern will man wohl auch lieber nicht selbst fahren, mit den Verkehrsregeln haben es ja nicht alle so.
Ja gibt sicherlich einige, die sich um nichts kümmern wollen. Da bin ich halt ganz anders, ich will alles vorher wissen und am liebsten plane ich auch alles selbst:)

Ja gut aber dann hast du ja eh schon fast alles geplant. Ich habe jetzt auch schon meinen Flug vom Flughafen Linz nach Kefalonia und zurück, dazu dann meine Unterkunft. Sonst brauch ich ja nichts buchen wenn ich eben nicht vorhabe Inselhopping zu machen. Eventuell noch ein Mietauto buchen, das wars dann.
Alles andere kommt dann auf de Art der Reise an. Wenn man eine feste Base hat, wars das ja auch. Fährt man die Küste entlang, könnte ich mir auch vorstellen etwas flexibler zu sein weil man dann nicht weiß wie weit man kommt. Da würde dann ein fester Plan wohl mehr stressen.

Drei Wochen Urlaub am Stück hatte ich noch nie. Früher waren es immer zwei Wochen mit den Eltern. Das ging dann immer weiter hinunter. Jetzt mache ich lieber öfter Urlaub, dafür dann kürzer. Wüsste nicht, ob ich zwei Wochen noch aushalten würde oder ob ich da schon "Lagerkoller" bekommen würde:)
 
Ja vielleicht waren die geplanten Reisen in Gruppen auch günstiger als Mietautos, wenn es denn überhaupt so viele gab. Und als Reisegruppen bekommt man ja auch manchmal ermäßigten Eintritt in Museen, Kirchen und andere Touristen-Attraktionen. Aber ist trotzdem keine Option für uns, also eigentlich eh egal :D

Zum Glück ist jetzt alles fix geplant, gebucht und bezahlt, bin so erleichtert seitdem. Sollte ja eigentlich nicht so sein, dass einem ein schönes Thema wie Urlaub so viele Kopfschmerzen und Stress macht, aber ja, jetzt ist ja alles gut. Freue mich schon sehr.
Ich möchte auch nicht zu viel vorab fix buchen oder planen, das stresst mich eben mehr, als es einfach auf mich zukommen zu lassen. Der Grundriss sollte stehen, der Rest nach Lust und Laune.

Da bin ich wirklich ganz anders als du beschreibst, ich mach gerne einmal länger am Stück Urlaub und dann das restliche Jahr über nicht mehr oder kaum. Ich brauche immer ein paar Tage, bis ich wirklich abschalten und am Urlaubsort ankommen kann und dann reichen mir 5-7 Tage einfach nicht aus. Wenn ich mich am dritten Tag erst richtig wohl fühle und runterkomme und dann ist schon der halbe Urlaub vorbei, das ist nicht ideal. Wenn bei anderen der Lagerkoller einsetzt, beginnt für mich der Urlaub erst so richtig :D
 
Zu den Preisen der Ausflüge kann ich nichts sagen, als Kind habe ich da nichts mitbekommen. Ein Mietauto habe ich mir iM Urlaub aber schon oft gemietet. Die sind nicht wirklich teuer. Gibt natürlich unterschiede wann und wo man ist aber für 200€ die Woche in der Hauptsaison ist das schon ganz in Ordnung.
Ja da hast du sicher recht. Pauschalpreis könnte günstiger kommen.

Für mich ist das kein Stress, ganz im Gegenteil eigentlich. Wenn ich mich da im Winter hinsetze und mir schon Destinationen und Hotels anschaue, freu ich mich schon auf den Sommer:) Finde auch super wenn da immer neue Destinationen dazukommen. Wenn ich dann dort noch nicht war, dann interessiere ich mich schon sehr dafür. Der Flughafen Linz ist ein eher kleinerer Flughafen, trotzdem gibts da gerade im Sommer immer sehr schöne Destinationen. In Griechenland war ich jetzt schon fast überall. Da hätte ich noch zwei Weitere Destinationen wo ich noch nicht war:)
Wenn ich dann eine Destination samt Unterkunft habe, informiere ich mich auch immer über die Region, suche mir Restaurants oder Sehenswürdigkeiten heraus. Für mich ist das pure Vorfreude auf den Urlaub und verkürzt die Wartezeit.
Wenn wir dann ankommen, kenne ich mich schon aus und weiß was zu tun/besichtigen ist:)

Dann sind Städtereisen eher weniger für dich oder bezieht sich das nur auf den klassischen Sommerurlaub am Strand?
Mir ist lieber ich sehe viele verschiedene Sachen. Wenn die Zeit zu kurz ist um alles zu sehen, kann man ja nochmal hinfahren.
 
Ja das stimmt, heute ist es nicht mehr so teuer ein Mietauto zu leihen und man findet ja auch wirklich überall welche. Sogar spontan noch meistens. 200€ für eine Woche finde ich auch nicht viel für ein Mietauto, es bringt ja schon viele Freiheiten mit sich und man muss nicht ganz so viel drumherum planen. Wenn man nicht alleine ist, teilen sich die Kosten ja auch auf mehrere Erwachsene auf, das lohnt sich dann relativ schnell, finde ich.

Ja da unterscheiden sich die Leute einfach, da bräuchte ich jemanden wie dich, dem es Freude macht das alles durchzuplanen :D Ich lasse es meistens eher auf mich zukommen und schaue mir vor Ort an, was mich anspricht und was eher weniger. Mein Partner plant aber zum Glück auch gerne ein bisschen, dann kommen wir nicht ganz unvorbereitet an. Aber sobald es im Urlaub irgendwelche Termine gibt, wie Reservierungen oder Tickets für irgendetwas, bin ich schon weniger entspannt... Im Urlaub am besten ganz ohne Termine für mich und einfach schauen, was der Tag so bringt. Aber ich glaube genau das macht manche Leut erst recht wieder nervös :D Da sind die Menschen einfach verschieden.

Hmm, das habe ich schon eher auf den Strandurlaub bezogen, ein kleiner Städtetrip geht sich dann von den Urlaubstagen her trotzdem noch gut aus. Da stört es mich dann auch nicht, wenn der nur ein paar Tage lang ist. War zum Beispiel letztes Jahr nach langer Zeit wieder mal in Prag, auch ohne die Kinder, das war super. Waren auch nur 3 Nächte, aber weil ich schonmal da war, kannte ich mich gleich wieder gut aus und hatte auch nicht mehr den Druck alles sehen zu müssen. Sind viel durch die Straßen geschlendert, haben gut gegessen und trotzdem ein bisschen Kultur untergebracht, das war richtig schön :)
 
Leider variieren da halt auch sehr die Preise. Für den September habe ich jetzt ein Mietauto für 100€ die Woche. Ist dann halt einfach nicht mehr Hauptsaison und schon ist es viel billiger. Finde einen Mietwagen einfach super weil man dann auch mal spontan irgendwohin fahren kann. Busverbindungen gibts an den Urlaubsorten schon, nur fährt da halt ein Bus jede Stunde mal. Man ist einfach unabhängiger.

Ja ich brauch da einen groben Plan. Ist ja auch nicht so, dass ich den Plan dann einhalten muss. Aber ein wenig Struktur brauch ich da einfach sonst werde ich nervös. Oder dann glaube ich zumindest ich bekomme nicht das beste was ich haben könnte. Spontan in ein Restaurant ok, aber vielleicht gibt es ja 100m weiter ein viel besseres zum selben Preis:)

Prag hat mir jetzt nicht so gefallen, war schon 3x dort. Essen und Trinken ist recht günstig aber sonst spricht mich die Stadt nicht wirklich an.
 
Selbst wenn es ein bisschen mehr ist als 100€, würde sich das für 4 Personen sicher sehr schnell lohnen. Die Bustickets kosten ja auch was, das summiert sich auch. Dann doch lieber ein bisschen mehr investieren für mehr Freiheit und Flexibilität. Muss man sich dann individuell überlegen, ob das finanziell noch drinnen ist, aber für uns ist es das auf jeden Fall wert. Alleine schon, dass man weniger zu Fuß gehen muss in der Hitze, wenn man sich was anschauen will, ist schon Grund genug. Vor allem mit Kindern.

Da bin ich dann nicht so streng. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, ist da bei mir das Motto :D Wenn's mir wo schmeckt, ist es mir eigentlich egal, ob es mir 100m weiter ein bisschen besser geschmeckt hätte. Vor allem, wenn ich gar nichts von den anderen Optionen weiß, weil ich erst gar nicht recherchiere :D Aber das kommt für manche Leute gar nicht in Frage, ich weiß. Lieber schon zuhause alles abchecken und dann nur das Beste, mir wäre das zu anstrengend :)

Echt? Weißt du warum? Ich liebe Prag sehr, hatte früher auch mal überlegt dort eine Zeit lang zu studieren. Daraus ist dann eh nichts geworden, aber die Stadt hat auf mich schon immer eine besondere Anziehung. Kann gar nicht genau sagen warum. Ähnlich wie Wien, aber doch ein bisschen anders, vielleicht ist es das, was ich daran so mag. Mir sind ein bisschen zu viele Autos in der Stadt, das mag ich an vielen europäischen Großstädten nicht so gern. Das stört mich in Wien auch...
 
Werbung:
Ja das sicher. Abgesehen von den Ticketpreisen, die Buse kommen halt auch 1x die Stunde. Da hat man es mit einem eigenen Auto schon besser, man ist flexibler und hat viel mehr Freiheiten. Dafür würde ich persönlich noch viel mehr ausgeben.

Gerade im Urlaub will ich wissen ob das eine Tourifalle ist oder nicht. Ich schau jetzt nicht nur auf die Bewertungen aber ein wenig möchte ich mich schon informieren. Kann auch sein, dass ich irgendwohin gehe und das hat nicht die beste Bewertung.

Mir hat es bisher einfach noch nicht so gefallen. Essen und Trinken war immer recht günstig, das ist sicher positiv. Aber sonst holt es mich einfach nicht ab. Verstehe halt nicht wieso es gerade so positive Stimmen für Prag gibt, sehe da nichts besonderes. Aber das gilt sicherlich für viele Städte oder Destinationen:)
 
Zurück
Oben