AW: Warum?
Ich persönlich finde es - ehrlich gesagt - total doof, ein Kind zu kriegen und das dann in eine Ganztagsbetreuung zu schicken. Wenn ich Kinder kriege, dann möchte ich sie selbst erziehen. Ich möchte sie nicht bis spät in den Nachmittag irgendwohin abgeben, nur damit ich selbst malochen gehen kann.
Mir ist auch wichtig, mich selbst zu verwirklichen.
Ich möchte erst einmal selbst leben und es genießen, für mich und nur für mich verantwortlich zu sein. Ich möchte austesten, was ich zu tun imstande bin. Zum Beispiel, was für Bilder ich malen könnte, mit welchen Materialien ich arbeiten könnte, und das wann und so lange ich will, ohne zwischendurch ein Kind versorgen zu müssen, oder Geld einsparen zu müssen damit ein Kind was zum Kauen hat. Ich will austesten, an welchen Arbeitsstellen ich arbeiten könnte, welchen Beruf ich letztendlich erlernen will. Ich möche einigermaßen flexibel bleiben. Umziehen können, ohne großartiges TamTam (Kindergarten/Schule suchen, mich ums Kind kümmern weils ja jetzt keine Freunde mehr hat etc.), möchte Leben können, ohne verantwortlich zu sein für ein kleines Kind. Ich will nach Hause kommen und meine Zeit mit mir selbst oder mit meinem Partner verbringen. Möchte meine Ruhe haben. Ich möchte meine Beziehung zu meinem Partner voll genießen.
Ich möchte schon ein Kind, irgendwann. Vielleicht mit 30. Dazu muss ich dann aber auch selbst in der Lage sein, auch mal zurücktreten zu können, auch mal hinnehmen zu können, dass ich mich jetzt nicht einfach hinhocken und tun und lassen kann, was ich will. Ich muss innerlich bereit dazu sein, jetzt Kinder zu haben und voll und ganz Verantwortung für meine Handlungen und die Kinder selbst zu tragen. Muss voll und ganz Ja sagen können zu allem, was ein Kind so mit sich bringt. Und ich muss das Kinderhaben als etwas schönes ansehen, was ich wirklich will, wortwörtlich in guten wie in schlechten Zeiten.
Jetzt, oder auch in den nächsten paar Jahren, hätte ich allerdings ernsthaft KEINEN BOCK
, den ganzen Tag lang ein Baby an der Backe zu haben, dem ich ständig die Windeln wechseln und das Mäulchen stopfen (mit Essen natürlich
) muss und später mal nach Hause zu kommen und erstmal das Essen für eine ganze Familie zu kochen, die Wäsche für 3 oder 4 Personen zu waschen, den Kindern hinterherräumen.
Wichtig wäre mir auch, dass meine Verhältnisse einigermaßen sicher sind. Dass ich nicht jeden Euro zig mal umdrehen muss bevor ich mich entscheide, ob ich Milch oder doch lieber Reis kaufe. Ich will in einer Wohnung (oder einem Haus) wohnen, wo genug Platz ist, wie gesagt mit einer guten finanziellen Situation, und natürlich muss auch die Beziehung zum Mann (und Kindesvater) stimmen.
Als wichtig sehe ich auch an, dass einer der Eltern nur Teilzeit arbeitet und wieder daheim ist, wenn das Kind vom Kindergarten oder der Schule nach Hause kommt.
Ich fühlte mich immer einsam und allein gelassen, in eine leere Wohnung zu kommen und zu wissen, jetzt bin ich erstmal 5 Stunden allein bis meine Eltern von der Arbeit kommen ...
Die Meinung einer 20jährigen