Auf Thema antworten

na es kommt doch darauf an WARUM der hund beisst! es gibt wirklich sehr, sehr selten fälle da ist der hund einfach psycho. da hilft nur  das einschläfern. aber in den meisten fällen macht der besitzer fehler. dass kann auch nach dem 10.hund passieren! es könnte z.b. ein problem der rangordung sein? der hund beisst ohne dein kommando weil er sich für den chef hält der dich beschützen muss. bist ganz klar du der boss würde der hund nicht beissen, jedenfalls nicht ohne befehl (ausnahmen sind da bei selbstständigen hunden notsituationen!). ich hatte bisher nur schäferhunde-arten, diese finde ich z.b. sehr ringführig. reagieren positiv auf (normalen) druck. aber molosser ( z.b. doggen und viele listenhunde) reagieren auf druck mit gegendruck, hier ist feingefühl bei der erziehung angesagt. da ich jahrelang mit meinen hunden schutzdienst gemacht habe weiss ich (leider) wovon ich rede...

wenn ich nur einwenig gereizt war, reagierten meine hunde komplett anders. hundebesitzer müssen eben auf solche dinge genau achten. aber viele leute mit sog. familienhunden legen zuwenig wert auf erziehung weil es ja "nur" ein familienhund sein soll :( und wundern sich dann, wenn der hund soziale probleme bekommt...

Zurück
Oben