Wie alt werden Meerschweinchen?

Tulia

New Member
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
1
Meine Tochter will unbedingt ein Meerschweinchen. Aber wie alt werden denn diese süßen Schweinchen überhaupt?
 
Werbung:

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
158
AW: Wie alt werden Meerschweinchen?

Ich schätze mal so ungefähr 10 Jahre.

Allerdings muss Dir bewusst sein, dass so ein Tier auch Verantwortung bedeutet. Ein Meerschweinchen sollte vor allem nicht alleine gehalten werden, es braucht Artgenossen.

Wenn Du Dich nähere informieren willst empfehle ich Dir dieses Forum:
Tier-Forum (inkl. Meerschweinchen)
 

Missy Wagner

Member
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
5
AW: Wie alt werden Meerschweinchen?

hallo Tulia.

wir hatten auch mal einige Meerschweinchen. Solange sie nicht eines unnatürlichen Todes gestorben sind, wurden sie allesamt mind. 10 Jahre alt, eines sogar mal an die 16 Jahre.

Aber wie Walter schon sagte, ein Meerschweinchen zu halten heißt auch einiges an Verantwortung zu haben.

LG, Bigi
 

chicachica77

Member
Registriert
14 März 2011
Beiträge
18
Ich hatte auch ein Meerschweinchen-Paar. Leider sind die schon nach ca. 6 Jahren gestorben, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber glaube, dass mein Bruder denen was falsches zum Fressen gegeben hat
frown.png
. Aber ansonsten sag ich auch so 8 bis 10 Jahre
smile.png
 

DesdemoniaDark

Well-Known Member
Registriert
3 März 2011
Beiträge
85
Ort
Erfurt
Ich musste gerade ein bischen kichern als ich die Antworten gelesen habe.
In der Regel werden Meerschweinchen im Durchschnitt 6-8 Jahre alt.
Klar gibt es einige die älter werden können, aber das ist leider eher die Ausnahme! Solltest Du also ein Meerschweinchen für Dein Kind besorgen musst Du ihr klarmachen das sie sich ein paar Jahre darum kümmern muß. Mal davon abgesehen das Meerschweinchen Rudeltiere sind und daher sollte man nie eines alleine kaufen sondern immer 2. Bei Fragen gerne Fragen.
Ich habe Meerlies seit meinem 14.ten Lebensjahr!
 

Raphi1407

Well-Known Member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
75
Meerlis sind leider mittlerweile schon mit 5 oder 6 jahren alt. Früher war die lebenserwartung noch höher.
Mein ältestes wurde 10 jahre alt, unsere letzten sind mit ca 6 jahren an altersschwäche gestorben. Jetzt haben wir noch ein 7 jähriges, bei dem man aber auch das alter nicht übersehen kann
 
Werbung:

Dekoqueen

Member
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
11
Mal eine andere Frage: wie alt ist denn die Tochter? Ist sie bereits gross genug, Verantwortung für ein bzw. in diesem Fall ja mindestens zwei Tiere zu übernehmen? Wie bereits mehrfach gesagt wurde, dürfen Meerschweinchen als Rudeltiere keinesfalls alleine gehalten werden. Die Lebenserwartung ist ein weiterer Punkt den es vor dem Kauf zu bedenken gilt, ebenso der Platzbedarf und die Urlaubsbetreuung...
 
Oben