Wohnungstür abschliessen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja...da hast du auch recht...wenn die wirklich in die Wohnung wollen, dann kommen sie auch rein. Man könnte sich da fragen ob eine Hausratsversicherung günstig genug ist damit es sich lohnt eine abzuschließen. Ich glaub ja, dass die Preise nicht gerade gegen den zusätzlichen Schutz sprechen.
 
Werbung:
Also wir machen sie halt zu. Abschließen tu ich sie nicht, weil ein normaler Einbrecher das locker knacken könnte.
 
Da wir ein wenig ausserhalb der Stadt wohnen zahlen wir ein bisschen weniger als in der Stadt für eine Hausratversicherung. Im Gegenzug sage ich mir aber, dass auf die Weise bei weniger Betrieb in der Nachbarschaft, der Einbrecher ungestörter vorgehen kann und deshalb schließe ich immer ab so bald ich länger als eine halbe Stunde weg vom Haus bin. Das ist ja nun auch keine große Sache und erspart uns unterm Strich möglichen Ärger!
 
Schließ die Tür auf alle Fälle ab !
Lieber auf Nummer sicher gehen, als später ärger mit der Versicherung zu haben.
Außerdem dient es ja auch eurem Schutz und ich denke, dass es nicht so große Umstände macht, die Tür abzuschließen :)
 
Ist doch selbstverständlich, dass man abschließt wenn man die Wohnung verlässt. Dafür kann man sich ruhig fünf Sekunden Zeit nehmen. Wenn die Einbrecher es drauf anlegen, werden sie es wahrscheinlich schaffen, auch eine verschlossene Wohnungstür aufzubrechen. Aber das ist doch kein Argument, die Tür nicht zu verschließen, damit machst du es ihnen bloß einfacher.
 
Wir schliessen immer ab, nicht wegen der Werte , (bei uns ist nichts zu holen) sondern ich würde mich nie mehr sicher fühlen wenn ein Fremder hier gewesen wäre. Dann wird ja oft viel zerstört und durchwühlt, das brauche ich hier auch nicht.
Letztes Jahr gab es hier im Ort eine Aktion von der Polizei zum Thema Einbruch, da wurde mir ganz anders. Die meisten Einbrüche finden vormittags statt, also wenn die Leute bei der Arbeit sind oder einkaufen. Es gab hier wohl einen Fall wo 20 Minuten Abwesenheit gereicht haben. Gut da war der Dieb ein Bekannter der genau wußte wo was zu finden ist, aber genau so ein Laie hatte die unverschlossene Tür öffnen können. Bei einer Vorführung wurde eine massive Wohnungstür die nicht verschlossen nur zugezogen war mit einem Suppenlöffel geöffnet. Ich kann Euch nur raten schliesst Eure Türen ab.
 
Ich rate auch lieber dazu immer 2x abzuschließen. Sicher ist Sicher - es geht ja nicht nur um etwaige Sachen, die geklaut werden könnten, auch die Schäden die bei so einem Einbruch entstehen, sind nicht versichert wenn nicht 2x abgeschlossen ist und alle Fenster zu sind.
LG
 
definitiv abschließen. wenn keiner tagsüber zu hause, dann abschließen, ist doch klar, auch wegen versicherung ist das wichtig. wenn du nicht abschließt, können die einbrecher schneller reinkommen, ist fasr wie eine einladung
 
Hallo Sabine,
du übertreibst in keiner Weise!
Erkläre deiner (fast erwachsener :)) Tochter dass die Versicherung nichts zahlt wenn ihr die Wohnungstür nicht abgeschlossen habt.
Ist doch auch kein großes Geschäft einfach abzuschließen.
Liebe Grüße Tessa

Ja das stimmt die Versicherung zahlt keinen Cent wenn man quasi selber an dem Einbruch schuld ist.
 
Ich finde nicht das du übertreibst - bei uns schließen wir nicht ab wenn wir gehen, da die Türe, die das Wohnhaus vom Gehweg trennt IMMER verschlossen ist und wir hier auch einige 'Fensterkleber-Nachbarn mit 24h Notizblock' haben.

Deine Tochter ist 17 und ich denke sie kriegt Taschengeld oder?
Wenn sie nicht die kurze Sekunde investieren will um zweimal abzuschließen, sage ihr einfach das ihr dann im Schadensfall (den die Versicherung dann NICHT übernehmen wird) ihr Taschengeld dran glauben muss - die neue Türe, die Verluste, etc. müssen ja bezahlt werden.

Ich denke das wird sie überzeugen :)
 
Hallo,

ich würde meine Wohnungstür auch lieber abschließen und sogar noch ein zusätzliches Schloss empfehlen. In der heutigen Zeit halte ich es schon für wichtig, sich abzusichern. Neben einem guten Türschloss macht sich hier eine Alarmanlage auch nicht schlecht. Beides lässt sich schnell und ohne hohe Kosten einbauen.

Liebe Grüße
 
ich denke auch, dass man die Türe absperren sollte. Mann muss es ja nicht provozieren. Wie heisst es so schön: Gelegenheit macht Diebe!
 
Also wir schließen die Tür nicht ab. Wofür auch. Eingebrochen werden kann überall. Da steckt man einfach nicht drin. Ein gewisses Risiko bleibt immer.

Übrigens: je höher die Sicherheitsmaßnahmen, desto eher zieht man Einbrecher an. Das ist so ein Signal wie "seht her, bei mir gibt es was".
 
Werbung:
Also ich hab noch ein weiteres extra Schloss und alle Fenster sind noch extra gesichert. Bei sowas sollte man nicht unachtsam sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben