bester Freund/in trotz Lebensgefährte?

Tessa

Well-Known Member
Registriert
7 Februar 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen, wir haben zu Hause gerade eine Diskussion gehabt und mich würden nun noch andere Meinungen interessieren.
Folgendes:
Ist es heutzutage eigentlich "normal" (ich weiß normal gibt es nicht) dass man trotz Lebensgefährte einen besten Freund hat, bzw. trotz Partnerin eine beste Freundin?
Irgendwie irritiert mich das, klar hat man die beste Freund/in aber die/der ist doch dann gleichgeschlechtlich, oder bin ich jetzt einfach nur altbacken in meiner Meinung?
Finde das halt komisch dass man trotz Partner jemanden braucht, der dann vielleicht mehr mit dir teilt als dein Partner.
Liebe Grüße Tessa
 
Werbung:
finde ich völlig normal und auch wichtig! Es gibt manchmal Dinge, die man einfach mal loswerden will. Würde man die aber mit dem Partner besprechen, würde aus einer Mücke ein Elefant. Und ein Aussenstehender bringt auch manchmal einen neuen Blickwinkel in (auf???) eine Sache.
 
Ich finde auch es immer wichtig noch andere Freunde zu haben mit denen man über brisantes oder alltägliches sprechen kann. Ob das nun gleichgeschlechtlich oder andersrum ist, ist dabei egal. Wie die Vorposterin auch schon sagt, man bekommt nochmal andere Eindrücke und andere Blickwinkel zu hören. Also ich finde es wichtig und werde das sicherlich nicht für meinen Partner aufgeben (der es aber auch akzeptiert :))
 
Hallo zusammen!
Ich mag grad auch nochmal was dazu schreiben.
Also ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich auch diese Dinge beginne neu zu überdenken.
Einerseits bekomme ich es oft mit, wie Menschen die doof gesagt "keine Freunde" haben,nur eben den Partner, ständig in ein negatives Licht oder eine negative Position rutschen. Er/Sie wird dann imnmer gleich als "Aussenseiter,Stoffel,Mießmacher,Menschenfeind oder einfach nur komischer Geselle" abgestempelt.
Und die Menschen wollen bei diesen Personen den Stempel gerne sehen,also passt hier das Gesamtbild.
Folglich: Entweder wird man gemieden,was noch mehr zu sozialer Isolierung beiträgt, oder man wird bemitleidet.
Ich persönlich finde, das jeder das selbst zu entscheiden hat, und nicht die Gesellschaft.
Überhaupt, geht es ja hier um die oder den beste/n Freund/in eines Menschen....Wo fangen wir an?
In der Kindheit. Es gibt Menschen die sind eher der Typ der dazu neigt, einige oder gar viele Freunde,aber in dem Sinne keinen besten Freund zu haben, dann gibt es diese Gruppe Menschen, die lieber wenige gute Freunde oder gar einen "besten" Freund zu haben, mit dem sie sicher sind, ihm oder ihr voll und ganz vertrauen zu können. Dies aus meiner Sicht.
Aber was ist Freundchaft und wie wichtig ist sie?? ich habe Menschen kennengelernt, die diesen Wert der Freundschaft, meiner Meinung nach ganz anders erleben und ausleben. Sätze wie" Meine besten Freunde sind die, die am unternehmungslustigsten sind, sich am besten geben/aussehen oder kleiden, die selben Interessen wie ich haben,beliebt sind,oder einfach nur weil sie grade da sind" kommen hier zu tage.Tut mir leid, ich finde das ist der falsche und missverstandene Sinn der Freundschaft. Doch was kann ich dazu sagen?? Richtig oder falsch gibt es nicht, wenn man es aus der Sicht betrachtet: Was ist Freundschaft?? )Inniges Verständnis und volles Vertrauen? Tut mir leid, das finde ich ist Liebe,und gebe ich nur meinem Partner.
Sicher ist nur, dass wir Freunde haben, wenn wir es schaffen über Jahre oder Jahrzehnte hinweg uns Leute "warmhalten" und der Kontakt nicht abbricht.
Dies hat damit zu tun, wie diese Menschen und kennengelernt haben.
 
Werbung:
Hallo zusammen, wir haben zu Hause gerade eine Diskussion gehabt und mich würden nun noch andere Meinungen interessieren.
.
Was hat denn diese Diskussion nun ergeben ?

.
Ist es heutzutage eigentlich "normal" (ich weiß normal gibt es nicht) dass man trotz Lebensgefährte einen besten Freund hat, bzw. trotz Partnerin eine beste Freundin?
.
Warum soll denn da eventuell irgendwas unnormales dran sein? Natürlich ist das Normal!! Wenn ich mit jemandem eine Beziehung eingehe verliere ich doch nicht automatisch sämtliche Freunde oder Freundinnen, die ich zuvor hatte.
Im Idealfall kriege ich durch den Partner ja noch neue hinzu.

.
 
Zurück
Oben