Backt ihr selber Brot??

Oh ich finde, Brotbackautomaten nehmen einem sehr viel ab und bin froh einen zu besitzen.
Mein Alltag lässt es leider oft nicht zu mich über Stunden mit Brotbacken zu beschäftigen, weil bspw. Ruhezeiten eingehalten werden müssen etc.
Und beim Automaten "schmeiß" ich einfach alles rein, drück auf die Knöpfchen und muss mich erst ein paar Stunden später wieder damit beschäftigen, wenn das Brot fertig ist.
Ja, es ist bequemer und ich kann zwischendurch viele andere Dinge erledigen.
Und ich kann ihn so einstellen, dass das Brot morgens pünktlich zum Frühstücken fertig bzw. noch leicht warm ist, wie ich es am liebsten mag - stattdessen nachts vor'm Ofen zu stehen kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen. :p
Und außerdem macht der liebe Automat auch Dinge, die ich selbst nie so hinbekomme, wie sie sein sollen - bestimmte Teigarten beispielweise.
 
Werbung:
Naja es gibt Teigknetmaschinen. Zur Not holt man sich bei ebay so eine Gastrorührmaschine.

Die Brotbackdinger machen doch nur ein hässliches Loch ins Brot.

Wir stehen morgens zwischen 5 und 6 - dank Tochter - auf und gehen selten vor 12 ins Bett. Das bisschen Brot (2-4 Laibe pro Woche) kriegen wir aber immer rein.

Man kann den Teig auch gut vormachen und einfrieren oder im Kühlschrank lagern.
 
Hi,

also ich habe es mal versucht, sowohl mit Brotbackmaschine, also auch im Ofen.
Die Brotbackmaschine ist praktisch, gerade für den täglichen Bedarf, auch das man sie einstellen kann und morgens Brot hat ist toll, ich habe nur eine sehr kleine Wohnung und mein Exemplar war sehr laut ... unausgeschlafen habe auch ich keine Freude mehr an frischem Brot.

Brot im Ofen zu backen klappt auch sehr gut, gerade wenn man mal eine andere Form haben will :)
Das Kastenbrot mit Loch ist nicht immer so toll, gerade wenn man Gäste hat :)

Ich gehe nun aber lieber wieder Brot kaufen, da wir einen tollen Bäcker bei uns in der Gegend haben. Kein neumodischer öko-hippster-bio-dynamischer, sondern ganz klassisch wie früher.
 
Meine Schwester backt selber - ich bin ehrlich gesagt zu bequem - und das schmeckt echt lecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir machen Brot immer selbst. Etwa 2-3 x die Woche wird Brot selbst gemacht.
Inzwischen machen wir auch für unsere Nachbarn Brot. Sonntags gibt es dazu noch frische Brötchen :)

So machen wir den Ofen Sonntags, bzw. Samstag Abend nur einmal an und lassen ihn durchlaufen...

Entschuldige bitte, könntest du bitte kurz beschreiben,wie man als Anfänger beginnen sollte ?
 
Ich habe noch nie Brot gebacken. Das wollte ich mal als Kind machen, weil mein Großeltern ein Buch zuhause haben, aber sie haben gemeint, dass es schwer ist und seit damals (es sind rund 20 Jahre vergangen) habe ich es nicht wieder probiert.

Wie viel kostet so eine Maschine? Und was kann man damit machen?
 
Das ist toll!

Was für Brotsorten bäckst du und wie lange brauchst du für die verschiedenen Sorten? Ohne Maschine stelle ich mir das irgendwie voll aufwändig vor...
 
Ich habe früher selber Brot gemacht, und gebacken. Aus zeitlichen Gründen habe ich mir einen Brotbackautomaten zugelegt, und ist sehr praktisch ich kann mich dann anderen Sachen widmen.:)
 
Ich hab früher auch immer mal Brot komplett selbst gemacht, aber die Maschinen machen es schon deutlich leichter. Die Löcher von den Knethaken lassen sich bei vielen Geräten vermeiden.
Wahrscheinlich bekomm ich demnächst sogar ein moderneres Gerät von Freunden. Da freu ich mich drauf bzw. bin gespannt.
 
Werbung:
Hallo Wasserlilie!

Ich hab ne Rezepte! prosit Mahlzeit!

150 g Roggenmehl, 1150 150 g Wasser 30 g Anstellgut 135 g Roggenmehl, 1150 150 g Weizenmehl (Vollkorn) 160 g Weizenmehl, 1050 355 g Wasser 12 g Salz 10 g Hefe, (wer mag)

Aus den ersten 3 Zutaten einen Sauerteig herstellen:
150 g Roggenmehl 1150, 150 g Wasser, 30 g ASG = Anstellgut.
Alles verrühren und 16 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen.
30 g davon wieder abnehmen und zu seinem Anstellgut zurück geben.

Alle Zutaten und den hergestellten Sauerteig zusammen 7 Minuten kneten. Danach 20 Minuten Teigruhe.
Anschließend in eine 1 Kg Kastenform geben und zur Gare stellen.
Mit Hefe ca. 60 Minuten. Ohne Hefe ca. 120 Minuten.

15 Minuten backen bei 240° bis die gewünschte Bräune erreicht ist, dann fallend auf 180° 45 Minuten fertig backen.
 
Zurück
Oben