Beziehungsalltag, Streit

BlueEyes

New Member
Registriert
27 Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin 23 und - lesbisch. Ich bin seit August offiziell (inoffiziell seit April) mit meiner Freundin(21) liiert und wir wohnen zusammen. Ich bin für sie 530 Km umgezogen, von daheim raus um bei ihr sein zu können.
Meistens läuft alles super.. aber wenn wir mal streiten, fliegen wirklich die Fetzen.
Sie wirft mir dann Dinge an den Kopf, die mich so hart treffen, dass ich in meiner Verzweiflung sage, ich geh zurück dahin, wo ich herkomme.
Sie sagt dann Dinge wie: "ja das trifft sich doch gut, dann bin ich dich endlich los" oder " ja, wer braucht dich schon, dann such ich mir ne andere" oder "ja ich hätte wem anders die Chance geben müssen".. etc..
Ich weiß manchmal nicht, ob sie es nur im Streit sagt um mich zu verletzen, oder ob sie es wirklich so empfindet und sich im Streit halt traut es zu sagen, was sie wirklich denkt.
Auf der anderen Seite weint sie, wenn ich sage: stell dir mal vor, ich wäre weg..
Eine Freundin hat die Theorie, dass sie dies alles aus Verlustangst heraus sagt.. aber das verstehe ich nicht.. wieso sagt ein Mensch, der Angst hat, einen zu verlieren, man solle sich verziehen?
Das ergibt für mich keinen Sinn..
 
Werbung:
Sie sagt dann Dinge wie: "ja das trifft sich doch gut, dann bin ich dich endlich los" oder " ja, wer braucht dich schon, dann such ich mir ne andere" oder "ja ich hätte wem anders die Chance geben müssen".. etc..

Das geht ja gar nicht.

In einem Streit können schon mal die Emotionen mit einem durchgehen und manchmal sagt man auch Sachen, die frau hinterher berreut, ok. Aber sowas?

Hast du mit ihr darüber mal geredet, zu einer Zeit wo der Streit schon länger vorbei ist und ihr erklärt, wie sehr dich das verletzt?
 
Durch Verlustangst können solche Worte schon kommen. Sie will sich damit der Verlustangst stellen, in dem sie sagt dass es ihr "egal ist ob du da bist oder nicht". Klingt komisch, aber die Psyche ist nicht rational.
 
Hast du mit ihr darüber mal geredet, zu einer Zeit wo der Streit schon länger vorbei ist und ihr erklärt, wie sehr dich das verletzt?

Ja wir haben schon öfter darüber geredet.. und dann ist mal 2-3 oder vll auch 4 Tage alles gut.. Aber das schaukelt sich immer wieder so extremst hoch, dass ich schon kaum noch Lust habe, überhaupt noch groß zu reden, weil sie eh wieder rumschreit dann..
Meine Nerven liegen mittlerweile sehr blank und ich habe hier keinen um mal über meinen ganzen Scheiß zu reden, weil ich niemanden hier in Österreich kenne.. Arbeitskollegen ja.. aber das ist kompliziert..
 
wenn man sich streitet, sagt man manchmal Sachen, die man später bereut..aber ich finds trotzdem nicht fair dass sie dir sowas sagt..besonders wenn du soviel für sie aufgegeben hast..
 
Der häufigste Grund von solchen Beleidigungen sind innere Ängste und das dürfte hier wohl auch so sein, wie eine Vorrednerin bereits erwähnt hat. Also versuch ihr ihre Angst zu nehmen, am besten in einem Gespräch außerhalb jeden Streits!
 
Najo im Streit sagt man oft Dinge die man nicht so meint. Ist bei mir auch so :D
Da darf mein Partner sich dann einiges anhören. Er weiß aber, dass ich es eigentlich nicht so meine und das ich ihn sehr liebe.

Wenn ihr euch mal ausgestritten habt, dann solltet ihr darüber in einem ruhigen Moment reden. Sie zur Theraphie zwingen oder so wie es manche versuchen dürfte dagegen wenig bringen.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
Ich bin 23 und - lesbisch. Ich bin seit August offiziell (inoffiziell seit April) mit meiner Freundin(21) liiert und wir wohnen zusammen. Ich bin für sie 530 Km umgezogen, von daheim raus um bei ihr sein zu können.
Meistens läuft alles super.. aber wenn wir mal streiten, fliegen wirklich die Fetzen.
Sie wirft mir dann Dinge an den Kopf, die mich so hart treffen, dass ich in meiner Verzweiflung sage, ich geh zurück dahin, wo ich herkomme.
Sie sagt dann Dinge wie: "ja das trifft sich doch gut, dann bin ich dich endlich los" oder " ja, wer braucht dich schon, dann such ich mir ne andere" oder "ja ich hätte wem anders die Chance geben müssen".. etc..
Ich weiß manchmal nicht, ob sie es nur im Streit sagt um mich zu verletzen, oder ob sie es wirklich so empfindet und sich im Streit halt traut es zu sagen, was sie wirklich denkt.
Auf der anderen Seite weint sie, wenn ich sage: stell dir mal vor, ich wäre weg..
Eine Freundin hat die Theorie, dass sie dies alles aus Verlustangst heraus sagt.. aber das verstehe ich nicht.. wieso sagt ein Mensch, der Angst hat, einen zu verlieren, man solle sich verziehen?
Das ergibt für mich keinen Sinn..
.

Hallo,

Das Problem ist bei euch, wie bei vielen anderen auch, das ihr nicht richtig streiten könnt.
Es würde doch reichen wenn jeder seinen Standpunkt klar macht und man darüber streitet/ diskutiert.
Aber nein. Bei so vielen Streitigkeiten sieht jeder immer zu den anderen möglichst hart zu treffen.
Ihn dadurch möglichst tief verletzen und den " Kampf " so für sich zu entscheiden.
Hinterher tut es einem immer ordentlich Leid so gemein gewesen zu sein, aber bei dem nächsten Krach
fliegen dann wieder die verbalen Fetzen.
So wie es sich für mich liest, müsst ihr beide noch lernen wie man " richtig " streitet.
.
 
Zurück
Oben