Ein wenig Ernährungskunde

marron222

Well-Known Member
Registriert
4 August 2006
Beiträge
356
Ort
Frammersbach
Säure-Basen-Haushalt
Die im Stoffwechsel anfallenden Säuren stammen aus dem bei der Fett- und Kohlenhydratverbrennung anfallenden Kohlendioxid und aus nichtflüchtigen Säuren des Aminosäurestoffwechsels.

Der pH-Wert im Plasma wird bei richtiger Ernährung in engen Grenzen konstant gehalten (pH 7,36 bis 7,44).
Bei säurebetonter Ernährung sinkt der pH-Wert ab (pH-Wert im Urin messbar, Normalwert 6,2-6,9)

Man unterscheidet 3 Nahrungsmittelgruppen:

Basische Nahrungsmittel

Gemüse, Wurzeln, Knollen, Rüben, Früchte, Sprossen, Blätter, Obst, Südfrüchte, tropische Früchte, Beeren, Pilze, pflanzliche Gewürze.

Saure Nahrungsmittel

Fleisch, Fisch, Weichtiere, Krustentiere, Körner, Brot, Gebäck, Teigwaren, Kerne, Samen, Kaffee und Alkohol.

Neutrale Nahrungsmittel

Milch, Quark, Käse, Molke, Joghurt, Butter, Nüsse, Fette, Öle, Salz.

Um eine Übersäuerung zu vermeiden, sollte man drei Anteile basische Nahrungsmittel mit einem Anteil saueren Nahrungsmittel kombinieren. Bei Säureüberschuss (ein üppiges fleischbetontes Mahl), kann man mit einem Basentrunk (Karottensaft, Rote Beetesaft, Orangensaft, Tomatensaft) neutralisieren. Viel tierische Nahrungsmittel bedeuten viel harnsäurebildende Stoffe. Diese bilden im übersäuerten Stoffwechsel schneller Kristalle (Gichtanfall). Der Alkohol hemmt zusätzlich die Ausscheidung von Harnsäure durch die Niere. Folgen einer ständigen Übersäuerung sind chronische Stoffwechselstörungen, Rheumatische Erkrankungen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Allergien, Sodbrennen, Tumorerkrankungen.
 
Werbung:
tut mir leid, aber ich weiß nicht was ich dazu sagen soll^^
hört sich so sachlich an..

und essen tue ich ja doch das was ich gerade will und dann ist es mir auch egal, in welche essens-gruppe das gehört *lol*
 
Ich hatte eig auch vor die ganzen Vitamine und Mineralien hier vorzustellen mit Mangelerscheinungen, Quellen etc. Aber irgendwie bin ich so faul...
 
ach, brauchste nich =)
ehrlich gesagt guckt man sich das vllt an und merkt wie ungesund man lebt, doch dann vergisst man das sowieso nach 5 minuten wieder =P
 
*lol*
klingt logisch^^
nur dann denk ich mir ich muss das wissen weißte? du setzt mich damit unter druck :wink:
 
Werbung:
.
Klingt ja alles ganz " gesund " wenn man sich daran halten kann.
Aber wer kann das schon und vor allem wer will das schon? Bei jedem Lebensmittel erst mal nachsehen ob das jetzt Basisch ist oder Sauer oder Neutral= Und wer hat Lust und Zeit das jedesmal vorher auszuloten damit es auch ja in den Ramen passt?
Ich denke das eine ausgewogene Ernährung völlig ausreicht um sich gesund zu ernähren. Eben von allem ein bisschen.
Gut ist natürlich wenn man diese Dinge weiß und sich ein wenig danach richten kann. Aber so ernsthaft Punkt für Punkt und das auf Dauer ... das wird wohl kaum einer so umsetzen.

.
 
Zurück
Oben