Essen ohne Hunger ??

Lisa

Well-Known Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
76
Also ich kenne mein Essverhalten ziemlich gut, aber oftmals ess ich nur um zu essen und nicht um satt zu werden :( . Ich hasse das, aber ich weiß nicht wie ich damit aufhören soll. Wie kann ich dieses Gefühl loswerden, um nur noch zu essen, wenn ich Hunger verspüre :? ?
Gibts Tipps, wie ich das loswerde??
 
Werbung:
Hallo Lisa,

Mir geht es ganz genau so. Ich kann überhaupt nur essen wenn ich Hunger habe ansonsten wirds mir übel.
Das kann sein, das ich den ganzen tag nichts esse. Ich vermisse es auch nicht. Aber ich achte darauf, das ich dann wenigstens genug trinke und zwischendurch etwas Traubenzucker.
Nun muß ich dazu sagen, das ich seit Jahren Magenkrank bin ( Reflux III.Grades)
Leider stößt man mit diesem Essverhalten bei den meisten Menschen auf totales Unverständnis. 3 Mahlzeiten (mindestens) sind nun mal üblich.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, es ist wichtig das man überhaupt was ißt und auf Abwechslung achtet. Das hat mich beruhigt und ich fahre sehr gut damit. Nehme weder ab noch zu sondern halte seit Jahren mein Gewicht. Also sieh es nicht so verbissen. Es sei denn, du hast eine Eßstöhrung, aber das kannst Du ja bei Deiner Ärztin ( oder Arzt) abklären lassen.

So wie Du dich am besten fühlst, solltest Du auch leben.
Viele Grüße von Oma Charlotte
 
Hallo Lisa, Thema total verfehlt. Das kommt davon wenn man nicht richtig liest. Du ißt also wenn du keinen Hunger hast???
Beneidenswert. Für Dich wohl nicht so. Aber ich hab ja im Beitrag davor geschrieben wie es mir geht. Das ist ja dann wohl das krasse Gegenteil.
Aber wenn Du trotzdem mit Dir zufrieden bist ? Warum nicht. Es sei denn Du "frißt" Dich ins totale Übergewicht.
Ansonsten beneide ich alle Menschen die mit dem Essen nich so'n Problem haben wie ich.
Es gibt doch diese "herrlichen" Reiskekse. Machen nicht dick und du kannst den ganzen um dich rum futtern.
Also noch mal Grüße von Oma Charlotte und sorry das ich zuerst falsch gelegen habe.
 
Hallo Lisa,

ich kenne dein Essverhalten nur zu gut.
Ob Hunger oder nicht, egal, hauptsache essen.
Egal ob aus Frust, alleinsein, keiner versteht mich usw.
Das essen kann manchmal als Liebesersatz dienen.
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich Lust zu essen habe, Obst zu essen.
Chips und Schokolade habe ich total verbannt. Durch den Zucker im Obst, hat man auch nicht so einen heißhunger auf Süßes.
Hab dadurch sogar 8 Kilo abgenommen.
 
Danke für all die Tipps, ich werde versuchen, sie zu berücksichtigen ... Vllt hilfts ja ...
 
Werbung:
Hallo Lisa.

Dieses Problem hatte ich auch, jahrelang...
Ich aß um zu essen, nicht weil ich Hunger hatte oder Energie brauchte. Ich wurde unruhig, wenn ich auch nur ein bisschen Platz im Magen hatte. Nahm dadurch auch gescheit zu.
An dem Essverhalten an sich zu feilen, ist natürlich prima. Aber viel wichtiger ist es, nach der Ursache zu suchen. Warum ist das so? Fühlst du dich allein, einsam? Liebesersatz?
Bei mir war es so, dass ich mich selbst nicht akzeptiert hatte, so wie ich war. Das machte mich unglücklich ... und was tut man, wenn man unglücklich mit seinem eigenen Körper ist? Richtig, man möchte schöne Erfahrungen mit seinem Körper machen. Was ist das Naheliegendste? Essen. Dadurch nahm ich aber zu und wurde unglücklicher ... Ich füllte ein großes Loch in mir mit Essen, obwohl es hätte mit Liebe aufgefüllt werden sollen ... Ich habe angefangen, meine Gefühle nicht mehr zu unterdrücken, ob ich Freude fühlte oder Leid, ich ließ es von da an immer sofort raus und es wurde besser. Ich lernte, mich selbst zu lieben.
Ich hab das zwar heute noch, wenn ich mir Sorgen mache oder Probleme habe, aber dann trinke ich einfach etwas leckeres oder lenke mich ab. Oder esse zumindest etwas gesundes :D

Es könnte natürlich auch sein, dass du zu wenig trinkst und durchs Essen die benötigte Flüssigkeit aufnimmst ... nunja.
 
Zurück
Oben