Hallo Lisa.
Dieses Problem hatte ich auch, jahrelang...
Ich aß um zu essen, nicht weil ich Hunger hatte oder Energie brauchte. Ich wurde unruhig, wenn ich auch nur ein bisschen Platz im Magen hatte. Nahm dadurch auch gescheit zu.
An dem Essverhalten an sich zu feilen, ist natürlich prima. Aber viel wichtiger ist es, nach der Ursache zu suchen. Warum ist das so? Fühlst du dich allein, einsam? Liebesersatz?
Bei mir war es so, dass ich mich selbst nicht akzeptiert hatte, so wie ich war. Das machte mich unglücklich ... und was tut man, wenn man unglücklich mit seinem eigenen Körper ist? Richtig, man möchte schöne Erfahrungen mit seinem Körper machen. Was ist das Naheliegendste? Essen. Dadurch nahm ich aber zu und wurde unglücklicher ... Ich füllte ein großes Loch in mir mit Essen, obwohl es hätte mit Liebe aufgefüllt werden sollen ... Ich habe angefangen, meine Gefühle nicht mehr zu unterdrücken, ob ich Freude fühlte oder Leid, ich ließ es von da an immer sofort raus und es wurde besser. Ich lernte, mich selbst zu lieben.
Ich hab das zwar heute noch, wenn ich mir Sorgen mache oder Probleme habe, aber dann trinke ich einfach etwas leckeres oder lenke mich ab. Oder esse zumindest etwas gesundes
Es könnte natürlich auch sein, dass du zu wenig trinkst und durchs Essen die benötigte Flüssigkeit aufnimmst ... nunja.