So und jetzt eine Antwort von einer Frau vom Fach:
1.) Ja, es ist möglich, farbliche Veränderungen am Haar durch pflanzliche Stoffe/Materialien zu erreichen.
Wie, glaubt ihr wohl, haben die alten Römer, Griechen, Ägypter ... etc. ... ihre Kosmetika hergestellt? Und die wußten auch, ob man dann die Kamille noch mit Seifenkraut vermischen muss, oder ob Essig oder Wein dazugenommen werden musste .... leider sind (soweit ich weiß) keine schriftlichen Überlieferungen darüber vorhanden.
Ausserdem schliesst eine saeurehaltige Spuelung die Schuppenschicht ja wieder
... was ja mit Zitonensäure kein Problem wäre.
Es ist bekannt, dass Henna das Haar rot färbt. Allerdings muss man danach höllisch aufpassen, dass man keine Dauerwelle drauftut, sonst lösen sich die Haare auf, da sich das Henna mit der DW-Lösung nicht verträgt ... (danach hat man im schlimmsten Fall ´ne Glatze und kann monatelang sein Haar nachzüchten.)
Fragt in der Handwerkskammer nach, ob bei Euch in der Nähe ein Friseur ist, der mit natürlichen Materialien arbeitet und lasst Euch von ihm beraten oder Tipps geben.
2.) Es kommt darauf an, wie hell oder dunkel der Ausgangs-/Grund-/Naturton der Haare ist, die aufzuhellen sind.
Bei einem Dunkelblond geht mit Kamille nicht wirklich viel ....
3.) Die Produkte der heutigen Zeit werden auf einem so hohen Niveau entwickelt, dass man mit der richtigen Pflege nach der Behandlung beim Frieseur seinem Haar die Stoffe wieder zurückführen kann.
Allerdings wird immer wieder festgestellt, dass Kunden sich falsches Shampoo und Spülung besorgen, da sie meinen zu wissen, was sie brauchen.
Ich kaufe in der Apotheke auch nicht einfach ein Medikament, weil ich glaube, das wäre das richtige für mich, sondern frage zuerst meinen Arzt, was er mir empfiehlt.
Und deshalb immer den Friseur Eures Vertrauens fragen !!
Und wenn ihr mit Eurem Friseur nicht zufrieden seid ... wechseln... wie beim Arzt auch !!!
Wenn Euch die Wurst vom Metzger nicht schmeckt, dann geht ihr doch dort auch nicht mehr hin, sondern wechselt !!!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
LG
Callidwen