Ich bräuchte mal eine zweite Meinung...

Isa_K5

New Member
Registriert
9 Dezember 2013
Beiträge
3
Hallo.
Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich von dem Verhalten meines Freundes halten soll. Es ist schwer zu erklären, weil ich alles etwas kompliziert finde, aber ich versuche es einfach mal.
Wir sind jetzt seit 6 Monaten zusammen. Schon am Anfang gab es ziemlich viel Streit, weil er zum Beispiel mein Handy kontrollieren wollte und es auch ohne mein Wissen einfach genommen hat, um zu schauen mit wem ich denn so schreibe. Er hat mir das ganze im Endeffekt so erklärt, dass er nicht so schnell jemandem vertraut und deswegen auch solche Sachen einfach macht. Natürlich war das ganze für mich trotzdem nicht so toll, aber es wurde mit der Zeit auch besser und ich hatte auch das Gefühl, dass er sich Mühe gibt.

Jedoch ist es auch so, dass ich das Gefühl habe er versuche durch Manipulation und Schuldgefühle das zu bekommen was er möchte. Vor allem, wenn wir uns streiten, ist sein Verhalten auch ziemlich komisch, denn da dreht und wendet er alles so wie es ihm gerade passt. Wenn ich ihn dann darauf anspreche bin ich auf einmal die Böse und verdrehe seiner Meinung nach selber alles oder verhalte mich nicht richtig. Er weiß wohl auch selber nicht genau was er von mir erwartet. Zum Beispiel will er wenn wir uns streiten, dass ich trotzdem bei ihm angekomme und ihn kuschel, aber wenn ich das tatsächlich versuche kommt so etwas wie “ Nehm deine dreckigen Finger von mir”.

Zum Teil weiß ich gar nicht mehr, wie ich im Streit richtig mit ihm reden soll, weil er mir irgendwelche Sachen an den Kopf wirft. Wenn ich dann erkläre, warum es mir so geht und ich mich so verhalte, blockt er ab und sagt dann immer es wäre ja alles nur Anstellerei meinerseits. Ich habe ihn auch schon öfter auf sein eigenes Verhalten angesprochen, weil er mich auch schon mal beleidigt oder etwas lauter wird.

Ein oder zwei Mal war ich auch kurz davor Schluss zu machen, was er dann aber überhaupt nicht gut fand und mir solange alles vorgehalten hat bis ich nur noch geweint hab. Danach kam er aber auch wieder zu mir hat sich entschuldigt und wollte auch weiter mit mir zusammen sein. Vielleicht sollte ich mir in solchen Situationen auch mehr zutrauen, aber ich bin ein recht sensibler Mensch und bin dann eher von dem was er da sagt verletzt und traurig als das ich mich dann verteidige. Ich finde mein eigenes Verhalten dabei auch komisch. Wenn wir uns streiten denke ich, dass ich nicht so behandelt werden möchte und versuche ihm das auch klar zu machen und am nächsten Tag denke ich dann so schlimm ist es ist ja gar nicht. Ich weiß nicht, ob ich mir selber versuche etwas vor zu machen.

Er ist auch nicht immer so sondern mal ist er wie oben beschrieben und dann wieder total lieb, fürsorglich und kümmert sich um mich. Ich finde das ganz komisch, weiß aber auch nicht, ob ich mich dabei dann anders verhalten sollte. Ich bin im Moment einfach total unsicher und komme mir zusätzlich auch ziemlich dämlich vor.
Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Hallo Isa!

Ganz als erstes: Es ist weder dämlich noch, brauchst du dir dämlich dabei vorkommen.

Deine Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, es ist nicht einfach auf jemanden mit solchen Gefühlsschwankungen zu reagieren. Vorallem wenn er beleidigend und laut wird.

Hast du schon mal versucht, dieses Thema ganz in Ruhe und sachlich mit ihm zu besprechen? Oder blockt er auch gleich da ab?

lg
Margit
 
Ja, versucht habe ich das schon öfter. Meist ist es dann auch so, dass er mir zu hört und sich auch normal mit mir unterhält. Nur enden solche Gespräche dann so, dass er mir auch sagt was ihn stört. An sich ist das ja auch nichts schlimmes nur macht er das ziemlich vorwurfsvoll, anders kann ich das nicht erklären. Wenn ich ihn dann auf seinen Ton anspreche heißt es nur ich würde mir das nur einbilden und interpretiere da zu viel rein. Im Endeffekt ändert er dann auch nichts an seinem Verhalten erwartet aber das ich das mache.
 
Hallo,


ich denke, er scheint Probleme zu haben, die tiefer liegen. Was du tun sollst und kannst, nun ich kenne euch nicht wirklich, daher ist es schwer einen guten Rat zu geben.
Ich kann nur sagen was ich tun würde wenn ich in deiner Situation wäre und zwar mir das nicht länger gefallen lassen.

Gruß
 
Das habe ich mir gestern tatsächlich auch gedacht. Wir haben uns wieder über irgendwas unsinniges gestritten ich hab gesagt das es jetzt reicht und habe Schluss gemacht. Das Problem jetzt ist nur das er mich wieder haben will... Er setzt mich dabei total unter druck und meint wenn ich ihn doch noch lieben würde dann wäre es ja kein Problem wenn wir es nochmal versuchen. Vor allem, weil er auch eingesehen hat, dass er mich nicht ernst genommen hat und alles.
 
Hallo

klar will er dich wieder zurück, aber darum geht es gar nicht, was willst du!!!
Du willst Schluss machen, weil sein Verhalten nicht mehr ertragbar ist, damit muss er lernen umzugehen. Entweder er verändert sich wirklich und lernt dazu oder eben nicht, und so wie es in deinem Bericht klingt, entschuldigt er sich zwar, aber irgendwann geht es wieder so los wie vorher ...
Du erkennst da ein Muster, gut. Tu das was für dich wichtig und richtig ist.
Das was er nutzt ist moralische Erpressung, "wenn du mich liebst, dann ..." und er bekommt was er will ... nun du musst für dich entscheiden, ob du dich erpressen lassen willst oder nicht.

Gruß
 
Ich sag dazu nur eins_ MACH SCHLUSS_ ehrlich, früher oder später kommt es so, denn der Mann hat keinen Respekt vor dir.
 
Werbung:
Was haltet ihr davon?

Ich finde solche Zustände schlimm.

So wie du es schreibst, das er ansonsten lieb und fürsorglich ist sagt mir das er einer der vielen ist
die nie gelernt haben sich sachlich und niveauvoll zu streiten.
Es geht dabei bei ihm immer nur darum anderen die Schuld zu geben und selbst immer im recht zu sein.
Außerdem verletzen solche Leute gerne beim streiten. Dadurch schüchtern sie die " Gegner " ein
und haben das Gefühl von Macht oder gewonnen zu haben.
Da kann man schon mal den Gedanken an Trennung bekommen. Das muss aber nicht sein.
Man kann auch versuchen beim Streiten das ganze etwas ruhiger und sachlicher zu gestalten.
das kann aber dauern und braucht sicherlich viel Geduld und ein dickes Fell.
Und je nach dem wie oft das bei euch so ist und wenn es dabei eigentlich auch nur um Kleinigkeiten geht
wäre eine Trennung vielleicht das beste. Vielleicht ja erst mal dazu, das er sich darüber im klaren werden kann
was er an dir hat und wie er besser mit dir umgeht und sich unter Kontrolle behält.

Nach jetzt .. 7 .. Jahren wäre es schön zu erfahren, wie das denn nun bei euch weiter gegangen ist.

lg
.
 
Zurück
Oben