Karfreitag

Claudia

Well-Known Member
Registriert
12 März 2007
Beiträge
1.585
Ort
Nähe Stuttgart
Wie sieht es bei euch eigentlich am Karfreitag aus? Haltet ihr euch daran, kein Fleisch zu essen oder ist euch das egal? Oder ist das nur bei den Katholiken so?
Also meine Familie ist zwar nicht soo christlich, aber meine Mutter hat immer darauf Wert gelegt, dass wir am Karfreitag kein Fleisch essen dürfen. Habe es auch irgendwie so beibehalten, aber weniger aus Glaubensgründen, sondern weil ich es so gewohnt bin :roll:
 
Werbung:
Wir werden Karfreitag durcharbeiten - und mal sehen, wahrscheinlich gibt's kräftigen Rindfleischeintopf mit irgendwas gemüsigem drin. Die Brühe mit bissl Fleisch habe ich heute fertiggemacht und Gemüse ist schnell reingeschnippelt - läßt sich prima mit ins Büro nehemen.
 
ich bin streng katholisch erzoden worden, auf ein katholisches ganztagsgymnasium gegangen und habe meinen glauebn verloren.....also den strengen glauben.....an nix glauben geht meiner meinung nach nicht....egal....zurück zum thema...ich hab auch nix fleischiges gekocht heute, aber nur aus gewohnheit so, wie es schonmal gesagt wurde....
wenn ich lust auf fleisch verspürt hätte, wäre das für mich kein problem gewesen...
 
Hab ich gestern auch wieder erfolgreich daran gehalten, kein Fleisch zu essen. Ist für mich wohl ohnehin keine großes Problem, da ich eh selten Fleisch esse. Aber komischer Weise habe ich ausgerechnet am Karfreitag immer extrem große Lust auf Fleisch oder Wurst :oops: :wink:
 
Wir essen am Karfreitag auch keine Wurst und kein Fleisch, das ist so Tradition von meiner Familie her. Ich glaube nicht, dass es verboten wird, weder von den Katholiken noch von den Evangelikalen oder Freikirchen. Aber ich z. B. denke doch sehr daran, was Jesus für die Menschheit getan hat und wie er gelitten hat( sah man ja auch sehr in dem Film: Die Passion Christi im Pro7 gestern). Wenn einer für mich so viel erduldet, dann hab ich keine Lust auf tolles Essen.
 
Werbung:
mir persönlich ist karfreitag echt wichtig.
manchmal, wenn ich es schaffe, faste ich an dem tag.
fleich wird da aber nie gegessen.
oft sind wir auch karfreitag wo eingeladen, so daß ich selten selbst kochen "muß".
aber fleich gibt es nie.
 
Zurück
Oben