komische weiber

Die Gewaltbereitschaft, gerade bei Jugendlichen, ist meiner Meinung nach immens gestiegen.
Ich sehe das in der Klasse meines Sohnes (13 Jahre /8.Klasse) . Schlimm, schlimm, schlimm. Wenn man die Eltern in Elternabenden darauf anspricht, ohne jemanden persönlich anzusprechen oder Namen zu nennen, sondern einfach nur das Thema in den Raum stellt, dann heißt es nur:
"Ja, die Pubertät"
Ich als Klassenelternsprecherin bekomme vieles mit, was sich so im Laufe der Schultage abspielt.
Heulende Lehrerinnen, die fluchtartig den Raum verlassen weil sie von einzelnen Schülern regelrecht gemobbt werden... blutende Schüler, ausgeschlagene Zähne... etc.
Wo steuern wir hin mit unserer Gesellschaft? Es wird ständig über die PISA-Studie diskutiert... aber wenn ein normaler Unterricht nicht möglich ist, weil solche einzelnen Schüler kein Interesse am Lernen haben und die komplette Klasse inklusive Lehrer aufmischen... Deutschland wird seinen Wissensstand von vor etlichen Jahren auf diese Weise nie mehr aufholen.

Durch Ganztagsschulangebote, Kinderkrippen und sonstige Betreuungseinrichtungen wird doch den Eltern das Ruder komplett aus der Hand genommen. Das Elternhaus hat ja kaum noch Einfluss auf die Kinder, wenn die Erziehung weitestgehend in fremde Hände gegeben wird.
Die meisten deutschen Eltern sehen ihre Sprösslinge nur noch abends. Dann wird schnell gemeinsam zu Abend gegessen (wenn überhaupt gemeinsam) und dann will jeder seine Ruhe haben.
Erziehung findet im Elternhaus bei den meisten Familien gar nicht mehr statt und ein Vermitteln von Werten ist eh viel zu anstrengend oder... was sind Werte? ... viele wissen es gar nicht mehr, weil eh nur noch mit ausgefahrenen Ellbogen durch die Welt gehinkt wird.

Wir hatten einen ganz bestimmten Fall in der Klasse, der mich wirklich seeehr seeehr nachdenklich gestimmt hat:
Einem Jungen fehlten nach dem Sportunterricht noch in der Umkleide der Turnhalle die nagelneuen Turnschuhe. Gut, die waren unauffindbar, weg und die Eltern hatten sich, nachdem eine Nachfrage bei den anderen Schülern keinen Erfolg brachte, damit abgefunden.
Vierzehn Tage später hatte ein anderer Klassenkamerad genau solche Turnschuhe an... offensichtlich auch neu.
Der Bestohlene fragte nach. die Antwort: "Nein, das sind meine, die hat mir meine Mutter erst gekauft".
Auf Benachrichtigung des Klassenlehrers behauptete der andere immer noch es seien seine.
Der Junge meinte dann, es ließe sich ja leicht feststellen, denn in seinen Schuhen habe er hinten im inneren Fersenbereich den Namen stehen. Der andere musste daraufhin die Schuhe ausziehen und tatsächlich... es stand der ausgeschriebene Vorname und die erste Initiale vom Nachnamen drin. (z.B. Christian H.)
Der Ertappte meinte dann immer noch es seien seine Schuhe.
Gut... nachmittags, und jetzt kommt der Hammer... ruft die Mutter an und schei...t die Mutter des Bestohlenen voll an, was denn solch eine Behauptung solle, das wäre ja Rufmord und so weiter.
SIE HÄTTE DIE SCHUHE GESCHENKT BEKOMMEN ... von einer Freundin, die zufällig auch im Nachnamen mit H anfängt und der Vorname des Sohnes wäre zufällig auch ...

Die ganze Sache verlief leider im Sand, weil des Friedens Willen keine Anzeige erfolgt ist.
Es handelte sich dabei um nagelneue, zwei mal getragene Sportschuhe im Wert von 120 Euro.

Würd mich mal interessieren, was hierbei in Euren Köpfen vor sich geht.
Ich war absolut platt. Glaubt Ihr an solche Zufälle?

Aber: Jeder gilt so lange als unschuldig, bis seine Schuld nachgewiesen ist. :(
 
Werbung:
Achso... nochwas...

Man kann hier auch nicht unbedingt auf gewisse Schularten differenzieren, denn diese Probleme finden sich sowohl in Grundschulen als auch in Realschulen und Gymnasien. Meine beiden Sohne sind zum einen in einer Realschule (oben geschilderter Fall) als auch im Gymnasium. In beiden Schularten ist Gewalt kein Fremdwort.
Und ebenso konnte ich dieses Phänomen schon in der Grundschule und sogar im Kindergarten feststellen.

Problematisch finde ich, dass einfach keine Strafen mehr folgen. Das Tun hat keine Konsequenzen mehr für die Kinder und Jugendlichen.
Nicht einmal dann, wenn das Jugendamt bei den Eltern anklopft. Absloute Ignoranz!
Irgendwie ist unser System machtlos gegen diese Entwicklung.
Früher gabs was mit dem Rohrstock...
 
hallo damefa!
du sitzt ja quasi an der quelle, das finde ich gut, denn du hast direkt kapiert worum es geht und was abgeht. das macht die ganze diskussion doch wieder frischer.
also vorab: mit pubertät hat solches verhalten nichts zu tun.
ich errinnere mich an meine grundschulzeit, da war eine ähnliche geschichte. nur das ich der "dieb" war.
folgendes:;
ein wirklich unangenehmes kind, das nur von seinen speziellen freunden gemocht wurde, da es sich oft und viel daneben benahm(klassenclown,schulhofschläger,kind von sozialhilfeempfängern(was die abgetragenen klamotten und den gestank anging wurde das hhier in einen und den selben topf geschmissen, weil es so schön ins negative gesamtbild passte,nichts gegen sozialhilfeempfänger).
dennis x. nennen wir ihn jetzt einfach mal. die eltern nie an schulschischem interessiert,nie anwesend auf terminen in der schule, man bekam sie nie zu gesicht und sie machten sich einen feuchten kehricht aus dem,was dennis lehrer in beschwerde briefen und anrufen über ihren so erzählten. von den schlechten noten unterm mittelbereich ganz zu schweigen.kurz gesagt: komplettes desinteresse, kleine dennis nach der schule allein zu hause bis spät abends,nie hausaufgaben und das ganze pipapo. er hatte ein etui mit allen möglichen stiften unterschiedlicher natur(vielleicht zusammengeklaut,keine ahnung) und einer seiner stifte war weg. wo fand er diesen wieder? zufälllig bei mir, die gerade eine stift dieser marke eines bestimmten sets mit in die schule brachte. die lehrerin mischte sich nach mehrfachen lautstarken beschuldigungen ein, letztlich musste ich diesem fürchterlichen asozialen kind, meinen stift geben, obwohl ich beteuerte,ich könnte das ganze set mitbringen als beweiß, das ich es selber zu haus habe. nein der fall war klar. ich war der dieb. mit buh-rufen und pfeiffen und allem drum und dran.

mir reichte es. nach der schule holten die angagierten eltern ihre kinder ab, die die nicht konnten oder die deren kinder ihnen scheinbar schnuppe waren(dennis x.) erschienen natürlich nicht. also erzählte ich meiner mutter was passiert war und bekam den stift wieder, durch nur einen einzigen satz: Was??? den gib mal gleich wieder her!
kopfnickend und weg war er- sooo sicher kann er sich also garnicht gewesen sein, das ich der dieb war. vielleicht frustete es ihn einfach, das meine mutter da war.immer. und seine nicht. meine klamotten waren sauber und ich frisch geduscht. seine nicht.
einige monate später, als keiner mehr von dem vorfall sprach oder sich errinnerte, legte ebendieses kind eine reißzwecke auf meinen stuhl sodass ich den unterricht abbrechen und zum arzt musste. die hatte sich tief in meinen oberschenkel gebort und hinterließ eine saftige narbe. woher ich wusste, das klein-dennis derjenige war? als ich vor schmerzen aufschrie, sah mich dieses kind hämisch grinsend an, mit einer gefälligkeit, perfekter als die queen selbst.
darauf hin ging mein vater, der mich an diesem tag abholte, auf dem heimweg zu dennis, der auch grad auf dem heimweg war, und hat dieses grauenvolle ,gemeine kleine kind so dermaßen zusammengeschissen, das der junge nie mehr wagte mich auch nur anzusehen.
ich war erleichtert.
meinem vater sei dank. wer weiß wie diese sache verlaufen wäre, wenn es ihn nicht gegeben hätte. vielleicht wäre ich immer das opfer von diesem ekelhaften kleinen jungen gewesen.

wie dem auch sei. gemeine kinder gab es immer und wirds immer geben. aber sie häufen sich heutzutage.
hier gíngs letztlich nur um einen stift- 120 euro schuhe sind ein ganz anderes kaliver! und wenn du meine meinung wissen willst:
ich glaube der junge hat die turnschuhe aus neid gestohlen, und seiner mutter( die wusste das er sich sowas nicht leisten konnte und argwöhnisch wissen wollte woher sie stammen) erzählte, er habe sie geschenkt bekommen. was sie dem pinocchio auch glaubte und sich auf biegen und brechen dafür einsetzte,das ihr junge eine ehrliche haut ist.
so. gute eltern-schlechte eltern. es scheint egal wie mans anpackt, mir tuts nur leid, das gute eltern sich immer vorwürfe machen, wenn sie erfahren wie ihre lieben kleinen in wahrheit sind.
vielleicht bringt der frust die kinder so zum ausflippen. etwas haben möchten, kein geld haben. liebe von den eltern haben wollen, eltern keine zeit oder lust.
frust?-aber hallo! wird also an anderen ausgelassen.
sehr interessante aufschlüsse zeigen sich hier, wenn ihr mich fragt!

liebe grüße
 
Hi Aqualoki,

niemand kann behaupten, in der Erziehung alles richtig gemacht zu haben. Auch ich habe mit Sicherheit einige Fehler gemacht.
Aber ich wage zu behaupten, dass meine Kinder, auch wenn wir nicht im Wohlstand leben und sie bei Weitem nicht alles bekommen was sie gerne hätten, niemals einem Klassenkameraden irgendwas stehlen würden. Keinen Stift und ganz sicher auch niemals irgendwelche teuren Sachen.
Bei allem Neid der vielleicht vorherrscht... meine Jungs respektieren anderer Gefühle und Eigentum.

Mein Großer hat sich vergangene Woche auf dem Schulhof in einen Streit eingemischt, bei dem einer seiner Freunde aus der Paralellklasse, der eh schon ständig von seinen Klassenkameraden gegängelt und gemoppt wird Er lag bereits auf dem Boden und wurde weiter verdroschen und auf ihn eingetreten. 10 gegen Einen. Kanns das denn sein?
Mein Sohn kam mit Prellungen am ganzen Körper und aufgeplatzter Lippe nach Hause. Wir waren beim Arzt, haben die Verletzungen bildlich festgehalten... Anzeige läuft.
Der Freund ist ein regelrechtes Mobbingopfer und muss sich ständig gegen seine komplette Klasse auflehnen. Die Lehrer sind entweder machtlos oder ignorieren es.

Mein Sohn kam schon vor längerer Zeit zu mir und hat mich gefragt, was er denn tun solle. Ihm tut sein Freund furchtbar leid, aber er traut sich eben auch selber nicht so richtig, da irgendwas zu tun. Ich sagte ihm nur: "Wenn Du ein wahrer Freund bist, dann schaust Du nicht zu, sondern unternimmst was. Es sollte doch eine Aufsicht geben um Schulhof." Damit wollte ich ihm eigentlich sagen, dass er sich nicht einmischen soll, sondern Hilfe holen soll. Er hat meine Worte wohl ein wenig falsch gedeutet. :(

Gut, aber er hat beherzigt was ich ihm gesagt habe, hat sich eingemischt, aber eigentlich nur vom Rand aus gesagt: "Hey, lasst bitte (!!!) den Julian in Ruhe! Er ist mein Freund und ihr tut ihm weh. Das will ich nicht." Tja, und schon war er mitten im Handgemenge.

Auch wenn ich ein Einmischen in dieser Situation auf diese Art eine verkehrte Aktion fand... ich nenne es Zivilcourage... und das ist es, was ich meinen Jungs schon von klein auf beigebracht habe. Hilfe holen statt wegzuschauen.

Julian ist schon auch ein etwas schwieriges Kind... ich kenne ihn persönlich.
Er ist hyperaktiv (aber nicht aggressiv), ein leidendes Scheidungskind, hat nur sehr wenige Freunde, hat ne schreckliche Brille (der Arme), redet wie ein Wasserfall und findet kein Ende, ist ein wenig extrovertiert... aber im Grunde genommen ist Julian stets sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend, freundlich und ...... wenn er mit meinem Sohn zusammen ist, auch ein fröhliches Kind. :)

Wahrscheinlich ist gerade sein "Anderssein" der Grund dafür, dass er aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen wird. Trotz allem rechtfertigt ein "Anderssein" nicht solch eine rohe Gewalt. Julian wird ständig geschlagen in der Schule. Zum Sportunterricht traut er sich schon nicht mehr, weil er da in der Umkleide IMMER mindestens eine abgeräumt bekommt. An seinem Geburtstag wurde er dort von seinen Klassenkameraden dermaßen zusammengeschlagen, dass er den Nachmittag beim Arzt verbracht hat. Nun schwänzt er den Sportunterricht.
Es macht mir angst!!!

Mein Sohn sagt: "Julian ist wie er ist, und ich finde ihn gut so. Er nimmt mich ja auch so wie ich bin und meckert nicht rum."

Julians Eltern nehmen das alles scheinbar nicht so ernst... Pubertät halt... wie viele andere auch denken. Dann kommt hinzu, dass sich keines von beiden Elternteilen wirklich für das Kind zuständig fühlt. Der Junge zieht ständig von einem zum anderen und hat sein "Nest" noch nicht gefunden. Es baut ihm aber auch weder die Mutter noch der Vater eines. :(
Was tun?

Da ich sehe, dass mein Sohn sehr unter der Situation leidet, dass es seinem Freund so übel geht, habe ich nun mal mit der Schulleitung gesprochen und angefragt, ob denn für Julian nicht ein Klassenwechsel möglich wäre. In der Klasse meines Sohnes hätte er wenigstens mal 3 Freunde.
Antwort: "Das geht nur, wenn ein Schüler aus der Klasse Ihres Sohnes dann in die andere wechseln würde."
Aber da findet sich selbstverständlich niemand, denn die andere Klasse hat den Namen "Aggro-Klasse" weg... Schlägereien, Pöbeleien, Stehlereien und und und sind da Tagesordnung.

Was mich am meisten von allem ärgert, und was ich diese Woche bei der Schulleitung auch noch einmal ansprechen werde... HEUTE kommt ein "NEUER" in die Klasse meines Sohnes... und leider nicht Julian. :°( - Wieso war dann für Julian ein Wechsel nicht möglich, wenn die Möglichkeit besteht, einen neuen Schüler aufzunehmen??? Ich war total platt, als mir mein Lütte das am Freitag erzählt hat.

Nun, vielleicht bin ich einfach zu sozial eingestellt... vielleicht ist es Julians Eltern wirklich vollkommen egal, was mit ihrem Kind passiert?!
Ich möchte doch keinem das Zepter aus der Hand nehmen. Eigentlich wäre das Gespräch mit der Schulleitung nicht meine Sache gewesen, sondern die der Eltern. Aber wenn sich doch niemand für diesen Jungen einsetzt???? Naja, ich hatte ja eh keinen Erfolg.

Ich möchte nicht, dass die Bedenken meines Sohnes irgendwann Wirklichkeit werden: "Irgendwann wirft der sich vor den Zug!!!" :°(
Laut Daniels Aussage hat Julian das oder Ähnliches nie in irgend einer Weise erwähnt (da hab ich schon gründlich nachgehakt) , aber Daniel merkt eben, dass langsam die Kräfte ausgehen.
Das Gespräch mit Julians Eltern hab ich auch schon gesucht, aber die sind viel zu beschäftigt mit ihren familiären Streitigkeiten um irgendwelche Konsumgüter, die noch verteilt werden müssen... keine Chance... ich komm da nicht ran.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Das Jugendamt ist das Letzte, was ich Julian und seiner Familie antun möchte. Außerdem ist ja auch nicht dieser Junge der Übeltäter. Wieso sollte man ihn dann noch mehr bestrafen?

Ich hab keinen Plan B *heuuuuuuuuuuul* , aber ich hab richtig richtig richtig Angst, dass der Junge sich irgendwann was antut, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht.
 
hallo alle zusammen,hallo damefa,
damefa,
sicher,ein anderssein ist nie ein grund jemanden zu verurteilen, im schlimmsten falle zu mobben oder zu verletzen,wobei das eine mit dem anderen hand in hand gehen kann. schließlich können worte genauso verletzen wie eine faust auf dem auge wenn mans drauf anlegt. jeder hat schon mal leute kennengelernt,die etwas schwierig,nervig oder trollig sind, darüber schmunzelt man, aber woher kommt diese aggressivität?
sicherlich leidet julian auch unter der situation. der arme junge. und es ist unglaulich, dass sowas auf einem schulhof passiert, wo bitte ist da die aufsicht? die leute machen sich strafbar! lehrer sind dazu verpflichtet sich aus solchen dingen nicht rauszuhalten sondern sie zu verhindern. schändlich sowas.
wie nah steht ihr euch denn? hauptsächlich konnte ich jetzt herauslesen, dass dein sohn dir diese sachen erzählt und die eltern bescheid wissen?? welche details wissen sie denn? manche kinder schämen sich den eltern zu sagen, was in der schule passiert. wissen sie wie oft ihr sohn geschlagen wird? wenn ja- gibt es nur eine lösung.
du bist eine erwachsene frau, die die situation erkannt hat. du musst handeln. es haben scheinbar schon genug leute gezögert und das ist eine unfassbare sache.
das kínd wird verfolgt,gemobbt und misshandelt, das ist keine pubertät,kein firlefans, das ist aus rechtlicher sicht ein verbrechen und niemand hilft dem armen jungen.
wer stellt sich schon gerne hin und gibt zu: JA ICH BIN EIN OPFER UND ZU SCHWACH MICH ZU WEHREN:ICH BRAUCHE HILFE.
meiner meinung nach ist es da die pflicht der erwachsenen die bescheid wissen, zu helfen. bitte geh zum jugendamt,gemeinsam mit deinem sohn. vielleicht könnt ihr julian überreden und gut zu reden, dass er mitkommt. es ist wichtig das der staat eingeschaltet wird,die ämter.
die schule braucht einen auf den deckel. solche dinge dürfen nicht passiern!!! schulämter alamieren!
das jugendamt wird julian nicht seinen eltern wegnehmen oder sonstwas, mach dir da keine sorgen. du machst dem jungen mehr probleme,wenn du weiter zögerst! ich bitte dich von herzen, es ist 5 vor 12!!
 
Werbung:
.
 

Anhänge

  • animiertes-frauen-bild-0273.gif
    animiertes-frauen-bild-0273.gif
    35,1 KB · Aufrufe: 0
  • animiertes-frauen-bild-0005.gif
    animiertes-frauen-bild-0005.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 0
  • animiertes-frauen-bild-0080.gif
    animiertes-frauen-bild-0080.gif
    44,1 KB · Aufrufe: 0
  • animiertes-frauen-bild-0086.gif
    animiertes-frauen-bild-0086.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben