sehen wie die sache doch mal realistisch:
die meisten versicherungen schließen wir doch artenspezifisch ab.
unfallversicherung, hausrat, leben, auto (wir wählen teil-od.vollkasko), private zusatzversicherungen usw....
aber alle begrenzen doch ihre leistungen, fragen nach alter und gewicht, nach verursachten unfällen und, und, und...
und nun die gesetzliche kasse: die soll alles bezahlen, egal wie man lebt und wütet mit seinem körper, egal ob man sich absichtlich in gefahr begibt (rasen, saufen, drogen, bungee-jumping?) oder ob man einfach "nur zu viel ißt"?
wir haben eine SELBSTVERANTWORTUNG und die kann und wird uns keiner abnehmen.
wenn jemand unbelehrbar ist und einfach weiter in sich hinein stopft (und ich spreche nicht von der verschwindend geringen prozentzahl derer die krankhaftbedingtes ü-gewicht haben), dann sollte man sich schon mal fragen ob man das bedingungslos unterstützen soll oder ob man nicht mal einen punkt setzen soll.
wenn jemand nicht einsehen will das er/sie süchtig ist (egal mit was) und hilfe braucht, dann hilft auch die xte therapie nix.
diesem menschen kann durch ständiges geld nachschieben nicht geholfen werden!
wenn jemand psychisch krank ist muß er hilfe bekommen!
viele weigern sich aber die ratschläge und empfehlungen ihrer therapeuten in die TAT umzusetzen (meine nicht die medikamente, sondern das tatsächliche aktivwerden!).
und so könnte ich noch weiter aufzählen!
klar stoße ich mit meiner meinung bei einigen hier auf wunde stellen.
glaubt mir aber das ich aus der praxis und eigenen erfahrung spreche: in D habe ich lange als betreuerin im frauengefängnis JVA schw.gmünd gearbeitet. ehrenamtlich mit meinem mann zusammen tabletten-abhängige, alkoholkranke, obdachlose, sozial-abgestürtzte und andere problemfälle betreut.
hier in spanien ist mein mann ehrenamtlicher sozialarbeiter der Deutschen Botschaft und es hat schon so mancher penner, alki oder anderes "strandgut" in unserem auto gesessen!
helfen kann man nur dem der sich helfen läßt!
und um hilfe und damit veränderung annehmen zu können bedarf es auch einsicht (manchmal auch reue) und das scheitert oft am stolz der menschen.
also, um es zusammen zu fassen: wer seine situation verändert haben möchte muß bereit sein sich zuverändern und das soll unterstützt werden.
wer sich ausleben will auf kosten anderer soll auch dafür mit entsprechenden beiträgen bezahlen.
freue mich auf eure meinungen
lg
lady jane