Nudelauflauf

Miri74

Well-Known Member
Registriert
25 April 2008
Beiträge
393
Ort
oben am Wasser
NUDEL - AUFLAUF

500 gr.Nudeln
600 gr Schweinegehacktes
200 gr Schinkenwürfel
1 Btl.Maggi-Fix Bolognese
1 Ds.gr.geschälte Tomaten
1/2 Tb.Tomatenmark
1 dicke Zwiebel
reichlich Käse zum Überbacken

Nudeln bißfest kochen
Gehacktes mit Schinkenwürfeln und Zwiebel kräftig anbraten...Maggi-Fix in Wasser auflösen und zum Gehacktes geben
Tomaten kleingeschnitten mit dem Tomatenmark zum Gehacktes geben....mit Salz und Pfeffer abschmecken
In die Auflaufform eine Schickt Nudeln geben...ein Teil der Sauce darauf verteilen...Käse drüberstreuen...wieder eine Lage Nudeln...den Rest der Sauce und mit Käse abschließen
Mit geschlossenem Deckel 30 Min. bei 200c (bis Käse zerlaufen ist) garen...dann nochmal ca. 15 - 20 Min.bis der Käse braun ist mit offenem Deckel
 
Werbung:
AW: Nudelauflauf

Ich habe auch eins "Makkaroni mit Käse"
Man braucht:

500ml Milch
250ml Sahne
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
1/2 Zimtstange (oder einfach etwas Zimt nach Belieben)
60g Butter
2EL Mehl
250g geriebener Cheddar oder mittelalter Gouda
50g frisch geriebener Parmesan
ca. 300g kurze Makkaroni
etwas frische Semmelbrösel (geht auch aus der Packung)
2 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)

Vorgehensweise:
Die Makkaroni in einem großen Topf bissfest kochen. Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Sahne, Milch, Lorbeerblatt, Nelke und Zimt in einem mittelgroßen Topf aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Die Flüssigkeit in ein Gefäß abseihen und die Gewürze entfernen.

In dem mittelgroßen Topf bei Niedrighitze die Butter zerlassen, Mehl einstäuben und ca. 1 Minute unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und langsam die Milch-Sahne-Flüssigkeit einrühren, bis sie eine glatte Konsistenz angenommen hat. Die Sauce nun unter ständigem Rühren bei Mittelhitze aufkochen, bis sie etwas eindickt, und noch ein Paar Minuten köcheln lassen. Danach die Sauce vom Herd nehmen, je die Hälfte des Cheddar (oder Gouda) und des Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Makkaroni mit der Sauce vermischen und in eine tiefe Kasserolle oder eine Auflaufform geben. Semmelbrösel, Frühstücksspeck und den restlichen Käse gut vermengen und damit die Pasta-Käse-Masse bestreuen.

Den Auflauf bei 180-200 Grad ca. 15-20 Minuten (ist aber von Herd zu Herd unterschiedlich) goldgelb backen.

Guten Appetit!
 
AW: Nudelauflauf

Kennt ihr die griechische Version von Nudelauflauf, Pastitio?

Nudeln kochen
Hackfleisch braten und mit Tomatenmark, Kreuzkümmel und Zimt zusätzlich zu Salz und Pfeffer würzen (klingt komisch ist aber total lecker!)
Die Nudeln dann mit einer Mischung aus Milch, Joghurt, Mehl und Feta Käse mischen und dann schichten: Nudeln, Hack, Nudeln und oben auf nochmal etwas Feta Käse.
Am besten einen Salat dazu - yummy!

Hier noch ein ähnliches Rezept mit genaueren Angaben: http://www.allgaeuer-rezepte.de/internationale_rezepte/pastitio.htm
 
Wow, das hört sich alles köstlich an. Meine "aufläufe" sind immer total langweilig, deshalb probiere ich eure gleich mal aus....
 
Werbung:
Sorry, aber ich finde die Varianten hier viel zu kompliziert. Ich mag Nudelauflauf am liebsten ganz einfach. Nur gekochte Nudeln mit etwas gewürfeltem Kochschinken in eine Auflaufform und dann mit aufgeschlagenem Ei mit Parmesan und geriebenen Käse übergießen und dann ab in den Backofen.

Lecker
 
Zurück
Oben