Probleme mit dem Partner - Vertrauen - Verständnis

Naja ich weiß den Grund seiner Veränderung - die Arbeit. Aber er will das noch nicht so ganz akzeptieren. Er sagt halt, dass er sich erstmal an die neuen Situationen auf Arbeit gewöhnen muss und das wir das akzeptieren müssen. Dann muss er aber auch akzeptieren, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Sowas geschieht nicht von heute von auf morgen.


Hallo sammie,

gut, dann kennst du ja zumindest schon die Ursache für sein Verhalten. Trotzdem finde ich es wichtig, dass er seinen Frust nicht an dir auslässt. Ist er denn unglücklich mit dem neuen Job? So hört es sich ja ein wenig an. Kann er da nicht etwas dran ändern? Entschuldige, wenn ich so genau nachfrage. Ansonsten gebe ich hammockinthesun recht, du musst auch ein Stück weit an dich denken.

Liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
Werbung:
Erstmal danke an Euch beide, dass ihr immer so schnell die Zeit findet mir zu helfen.

Gestern habe ich ihn darauf angesprochen, wann er denn mal wieder Zeit mit mir verbringen möchte … Was bekam ich als Antwort: „Wir haben doch vorhin zusammen gekocht und gegessen. Zählt das für dich nicht?“ Das ist also genau das, was du hammockinthesun angesprochen hast. Diese Qualitätszeit fehlt. Ich fragte ihn ja auch vor kurzem, ob wir mal wieder zusammen ins Kino gehen wollen ... "Da läuft doch momentan eh nix dolles." Ja und ... trotzdem verbringt man Zeit miteinander, lässt sich dort ein bißchen berieseln und gut ist.

Er sagt, er freut sich, dass ich ihm jetzt mehr Freiheiten gebe und findet das auch gut und rechnet mir das hoch an, aber was bekomm ich als Dank? NICHTS!!! Seine Aussage "ich kann nichts erzwingen" ... ja sorry, wozu dann aber noch die Beziehung, wenn man dem Partner gegenüber erst was erzwingen muss. Entweder man tut es aus Liebe und weil man dem anderen eine Freude machen will, oder man lässt es ehrlich ganz bleiben.

Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten krank geschrieben, weil ich mittlerweile an Depressionen leide ... denkt ihr, er baut mich auf? Nein ... er geht lieber mit seinen Freunden weg, wahrscheinlich, weil er dann nichts von dem Ganzen mitbekommen muss. Und immer wenn ein positiver Trend vorhanden ist, mach ich angeblich wieder alles kaputt, weil ich beispielsweise eine Frage an ihn falsch formuliert habe.

Von seinen Eltern weiß ich halt nur, dass sie auch oftmals was getrennt machen ... halt so die Ansichten teilweise haben wie mein Freund. Ich dagegen bin anders groß geworden. Meine Eltern verbringen jede mögliche Zeit miteinander, alles harmonisch, haben ihren Spaß immer zusammen und gehen nie getrennte Wege. Daher haben wir wohl schon verschiedene Ansichten einer Partnerschaft. Aber kann man sich dann nicht wenigstens auf nem Mittelweg finden? Oder ist das komplett ausschließbar?

Zum Thema Arbeit: Er wollte die Veränderung auf Arbeit! Er ist halt im Job aufgestiegen, weil er nach höherem Streben wollte. Jetzt ist er teilweise damit überfordert, weil ihm vieles abverlangt wird und er denkt, dass er es allen recht machen muss. Ich habe ihm auch gesagt, dass NIEMAND sowas verlangt. Er muss da erst reinwachsen und der Mensch ist keine Maschine. Aber so denkt er teilweise.
 
Erstmal danke an Euch beide, dass ihr immer so schnell die Zeit findet mir zu helfen.

Gestern habe ich ihn darauf angesprochen, wann er denn mal wieder Zeit mit mir verbringen möchte … Was bekam ich als Antwort: „Wir haben doch vorhin zusammen gekocht und gegessen. Zählt das für dich nicht?“ Das ist also genau das, was du hammockinthesun angesprochen hast. Diese Qualitätszeit fehlt. Ich fragte ihn ja auch vor kurzem, ob wir mal wieder zusammen ins Kino gehen wollen ... "Da läuft doch momentan eh nix dolles." Ja und ... trotzdem verbringt man Zeit miteinander, lässt sich dort ein bißchen berieseln und gut ist.

Er sagt, er freut sich, dass ich ihm jetzt mehr Freiheiten gebe und findet das auch gut und rechnet mir das hoch an, aber was bekomm ich als Dank? NICHTS!!! Seine Aussage "ich kann nichts erzwingen" ... ja sorry, wozu dann aber noch die Beziehung, wenn man dem Partner gegenüber erst was erzwingen muss. Entweder man tut es aus Liebe und weil man dem anderen eine Freude machen will, oder man lässt es ehrlich ganz bleiben.

Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten krank geschrieben, weil ich mittlerweile an Depressionen leide ... denkt ihr, er baut mich auf? Nein ... er geht lieber mit seinen Freunden weg, wahrscheinlich, weil er dann nichts von dem Ganzen mitbekommen muss. Und immer wenn ein positiver Trend vorhanden ist, mach ich angeblich wieder alles kaputt, weil ich beispielsweise eine Frage an ihn falsch formuliert habe.

Von seinen Eltern weiß ich halt nur, dass sie auch oftmals was getrennt machen ... halt so die Ansichten teilweise haben wie mein Freund. Ich dagegen bin anders groß geworden. Meine Eltern verbringen jede mögliche Zeit miteinander, alles harmonisch, haben ihren Spaß immer zusammen und gehen nie getrennte Wege. Daher haben wir wohl schon verschiedene Ansichten einer Partnerschaft. Aber kann man sich dann nicht wenigstens auf nem Mittelweg finden? Oder ist das komplett ausschließbar?

Zum Thema Arbeit: Er wollte die Veränderung auf Arbeit! Er ist halt im Job aufgestiegen, weil er nach höherem Streben wollte. Jetzt ist er teilweise damit überfordert, weil ihm vieles abverlangt wird und er denkt, dass er es allen recht machen muss. Ich habe ihm auch gesagt, dass NIEMAND sowas verlangt. Er muss da erst reinwachsen und der Mensch ist keine Maschine. Aber so denkt er teilweise.

Hallo sammie,

ach, nicht dafür! Erstmal tut es mir leid, dass es dir momentan nicht gut geht. Für mich hört es sich wirklich so an, als sei er im Moment auf der Arbeit überfordert. Es ist gut möglich, dass er das Gefühl hat, vielen Leuten nicht gerecht zu werden und das an seinem Selbstbewusstsein nagt. Ich finde es gut und wichtig, dass du hier Verständnis zeigst. Dennoch halte auch ich es für wichtig, dass man auch richtig Zeit zusammen verbringt. Ein schönes Essen und ein gemeinsamer Film zu Hause wären doch da auch eine gute Möglichkeit. Ich denke, hier macht es Sinn, dass ihr einen Kompromiss findet. Ihr könntet beispielsweise 1 - 2 Tage pro Woche festlegen, die ihr euch und eurer Beziehung widmet. Wäre das eine Idee?

Liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
Gestern hat er seit langem mich mal einfach so wieder in den Arm genommen und gemeint, wir kriegen das schon alles wieder hin und das er mir dankbar ist, dass ich so viel Rücksicht nehme. Ein erster Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen. :)
 
Gestern hat er seit langem mich mal einfach so wieder in den Arm genommen und gemeint, wir kriegen das schon alles wieder hin und das er mir dankbar ist, dass ich so viel Rücksicht nehme. Ein erster Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen. :)

Hallo sammie,

das freut mich für dich! (y)
Ich denke schon, dass er glücklich mit dir ist, eben nur im Moment etwas Stress hat. Eine Beziehung läuft nicht immer glatt und gerade solche Zeiten können den Zusammenhalt verstärken. Dennoch solltest du ihm auch immer wieder ein gewisses Maß an Grenzen aufzeigen, damit er eben merkt, dass du nicht selbstverständlich bist. Berichte uns ruhig weiter und genießt die Zeit!

Liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
Hey FräuleinErdbeere ... klar werde ich mich hier auch weiterhin melden.
Das mit den Grenzen aufzeigen muss ich zwar noch etwas lernen, aber ich denke, nach und nach wird er dann schon merken, dass er nicht alles mit mir machen kann.
Er ist in letzter Zeit auch ruhiger geworden ... nicht mehr so schnell reizbar und akzeptiert auch mal meine Entscheidungen und Meinungen. Der erste Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen.
Der Rest kommt nach und nach von ganz allein ... wir müssen einfach wieder lernen an einem Strang zu ziehen, anstatt gegeneinander zu arbeiten.
 
Er ist schon dabei zu begreifen, das du auch deine Grenzen hast, er zeigt es damit in dem er deine Entscheidungen akzeptiert.
 
Hey FräuleinErdbeere ... klar werde ich mich hier auch weiterhin melden.
Das mit den Grenzen aufzeigen muss ich zwar noch etwas lernen, aber ich denke, nach und nach wird er dann schon merken, dass er nicht alles mit mir machen kann.
Er ist in letzter Zeit auch ruhiger geworden ... nicht mehr so schnell reizbar und akzeptiert auch mal meine Entscheidungen und Meinungen. Der erste Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen.
Der Rest kommt nach und nach von ganz allein ... wir müssen einfach wieder lernen an einem Strang zu ziehen, anstatt gegeneinander zu arbeiten.


Hallo sammie,

das klingt doch alles sehr gut. Ich denke auch, dass eure Beziehung auf einem guten Weg ist. Das zeigt auch nur, dass ihr auch schwierige Situationen meistert und das spricht sehr für eure Partnerschaft. Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

Liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
Werbung:
Wir sind vor kurzem zusammen in ein kleines Häuschen gezogen ... zu dem Zeitpunkt war auch noch alles gut. Aber danach hat er sich drastisch verändert und er behauptet es liegt an mir. :(
.
Hallo,

dazu sei gesagt : ... es liegt so gut wie nie nur an einem wenn in einer Beziehung was nicht mehr stimmt!!!
.
Er zockt gerne und viel am Rechner, womit ich eigentlich nie ein großes Problem hatte. Zwar würde ich auch gerne mal nen Abend in Ruhe mit ihm verbringen, aber er meint, er brauche dies zum Ausgleich für die Arbeit. Und wenn er dann aber mal nicht am zocken ist, schläft er, beschäftigt sich mit seinem Handy oder geht zum Sport. Ich komme halt irgendwie zu kurz. :(
.
Und er behauptet .. es liegt an dir??? ... und was schlimmer ist .. du ziehst dir den Schuh auch noch an?
.
ich soll mir dabei nix denken." Aber warum schreibt man dann "ich mag dich, du bist toll" mit Kusssmilies und Herzchen???
.

also da ist einiges im Argen, und es liegt ganz sicher nicht an dir.
Da das schon so lange her ist wäre es interessant zu erfahren, was denn jetzt aus euch geworden ist.

lg
.
 
Zurück
Oben