Reden schreiben lassen?

Dekoqueen

Member
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
11
Hiiiilfee...
Meine beste Freundin heiratet. Eigentlich ja eine super tolle Sache, wenn sie nicht ausgerechnet mich gebeten hätte, als Trauzeugin, die sie und ihren Zukünftigen schon Ewigkeiten kennt, eine kurze Rede auf der Feier zu halten. Im Prinzip habe ich kein Problem, vor vielen Menschen zu reden, aber nun sitze ich schon fast eine Woche über einem immer noch komplett leeren Blatt Papier und mir fällt einfach nichts gescheites ein. Dabei weiss ich eigentlich viele witzige Annekdoten, die ich verwenden könnte, aber das in die richtigen Worte zu fassen ist einfach nicht mein Ding.

Nun habe ich recherchiert und bin auf einen Anbieter gestoßen, der sich auf Hochzeitsreden als Brautvater oder eben auch Brautjungfer spezialisiert hat. Denen nennt man einfach die Details, die man in der Rede haben möchte, und das ganze wird dann in die richtigen Worte verpackt. Alles wohl sehr individuell und persönlich auf einen zugeschnitten. Unsicher bin ich aber trotzdem. Darf ich das so einfach aus der Hand geben? Aber andererseits: ich habe es echt versucht, kriege es aber einfach selber nicht hin... Was meint Ihr? Es ist mir echt total wichtig, das das richtig, richtig gut wird. Sind immerhin meine besten Freunde!
 
Werbung:
Richtig, richtig gut wird es immer wenn es von Herzen kommt. Da stören weder stotterer noch patzer noch kitschige Phasen sondern man spürt was du da an Liebe und Energie reingesteckt hast. Schreibe es selbst. Schreibe über deine Empfindungen als die beiden sich dir als erstes mal als Paar vorgestellt haben, schreibe über die Deine Wünsche und Hoffnungen für die beiden und würze das ganze mit einer witzigen Anekdote (a la typisch die beiden). So wie du hier deine Befürchtung geschrieben hast, kannst du sehr gut schreiben und zum ausdruck bringen was du denkst und fühlst. Hab keine Angst vorm leeren Blatt Papier, fang einfach an und zwar nicht am Anfang sondern schreibe einfach das was dir als erstes einfällt, die Einleitung und der Schluss sind das letzte was du schreibst. Mach dir darüber noch keine Gedanken, sondern lass erstmal ein paar grobe Ideen fließen, der Rest kommt von ganz alleine.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben