Seife sieden

S

Seife

Guest
Hallo!

Ich bin eine begeisterte Seifensiederin und mache meine Dusch-Waschseifen selber. Wer hat ein ähnliches Hobby.

Gruß an alle
Eure
Seife
 
Werbung:
Das ist aber ein, zumindestens für mich, doch sehr ungewöhnliches Hobby ;). Köntest du vielleicht erklären wie man selber diese Seife macht und hast du ein paar Tips für uns ?
 
Seife schrieb:
Hallo!

Ich bin eine begeisterte Seifensiederin und mache meine Dusch-Waschseifen selber. Wer hat ein ähnliches Hobby.

Gruß an alle
Eure
Seife
Hallo,Seife
WOW,hört sich sehr,Interessant an. Kannst du bitte noch mehr darüber erzählen?
Da ich selber Gast bin,bin ich leider sehr selten hier.
Ich grüsse mal alle recht schön!
 
hallo!
ich finde dein hobby auch sehr interessant.
leider ist der beitrag ja schon etwas älter und einige wollten wissen wie das geht.
ich weiß ja nicht wie du das gemacht hast.
ich arbeite ja im kindergarten und da experimentieren wir viel herum.
wir haben auch schon seite hergestellt.
bei uns wr es so:
wir haben verschiedene seifen in verschiedenen farben gekauft.
dieses großen seifen stücke haben wir mit einer raspel klein gemacht.
die ganzen raspel stücke haben wir dann in eine schale gegeben.
dann konnte sich jeder die farben nehmen die er wollte.
man nahm also ein paar raspel stücke und nahm wasser dazu.
alles zusammen vermischen und kneten bis es eine masse ergibt.
das haben wir dann trocknen lassen und es entstand eine neue seife.
 
misstigra schrieb:
...
wir haben verschiedene seifen in verschiedenen farben gekauft...

Hattet ihr dazu richtige handgesiedete Seifen?

Seife selbst stellt man her, indem man Fette (meist Pflanzenöle) mit NaOH-Lauge verseift. Zusätzlich kann man dann noch alles mögliche beigeben, wie z.B. Kräuter, ätherische Öle, Parfümöle, Kaffeesatz, Tapiokaperlen, Meersalz, Farben, Luffa, Avocadopurree usw...
Die Seife muss dann noch 6 Wochen reifen.
 
Redet ihr dabei eigentlich von richtiger fester Seife, oder von flüssiger? Flüssige Seife würde mich ja auch mal interessieren, die feste benutz ich ja nicht
 
Ich benutze auch nur flüssige Seife. Aber ich mag die im Seifenladen gekaufte sehr gerne. Ich verschenke die sehr oft, aber ich mag die auch gerne so als Deko im Bad. Sieht toll aus und riecht auch noch gut.
 
Cheerocina schrieb:
Redet ihr dabei eigentlich von richtiger fester Seife, oder von flüssiger? Flüssige Seife würde mich ja auch mal interessieren, die feste benutz ich ja nicht

Ich rede von richtiger fester Seife.

Die "Flüssigseife" ist ja meistens aus irgendwelchen stark entfettenden Tensiden zusammengemischt. Die Zutaten dafür kannst Du z.B. bei www.behawe.com bestellen. Falls ich das hier nicht schreiben darf, sagt es mir bitte, oder löscht es direkt.

@Flotte Socke: Hast Du denn wenigstens schon mal eine der Seifen getestet? Seit ich selbst Seife siede, kann ich die flüssigen nicht mehr leiden.
 
@Flotte Socke: Hast Du denn wenigstens schon mal eine der Seifen getestet?

Nein, ich habe diese Seife noch nicht selber getestet. Ich habe eine sehr empfindliche Haut ( Neurodermitis) und traue mich deshalb nicht so richtig andere Seifen auszuprobieren.

Allerdings finde ich die Seife auch nur unbenutzt so schön, aber vielleicht probiere ich es ja doch irgendwann mal wieder.

Aber hast du einen Tip, was man einem Mann für Seife schenken kann?
 
Grade bei sehr empfindlicher Haut kann ich gute Pflanzenölseife nur empfehlen. In Seifensiederkreisen gibt es ja auch einige Neurodermitiker und die schwören alle auf Seife, besonders auf pure Olive oder Meersalzseifen.

Für Männer Rasierseife oder alle herben, frischen Düfte. Soll ich Dich per PN beraten?
 
AEWaite schrieb:
Es es viel günstiger Seife selbstherzustellen?

Nein, ist es nicht, aber es macht viel Spaß und das Ergebnis ist einfach etwas ganz anderes als die Industrieseifen.

Seife sieden ist ein bisschen vergleichbar mit Kochen. Man kann aus relativ vielen Zutaten wählen und ein Rezept zusammenstellen und ist immer tierisch gespannt auf das Ergebnis. Dazu kommt dann noch die "künstlerische Gestaltung", welche Farbe, Marmorierung oder Schichtung usw.
 
Und wo wir beim Thema "Kochen und Seife" sind:

braunetorte1tz7.jpg


Es lässt sich prima verbinden. Achtung, nicht essbar :lol:
 
Werbung:
Zurück
Oben