Stevia

Ich habe es aus dem Globus gekauft. Ein paar Tropfen reichen schon. Also ich finde man kann damit super seinen Tee und vieles mehr süßen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!
 
Werbung:
1. Habe letztens beim Einkaufen gesehen, dass die Bonbons von Pulmoll jetzt mit Stevia gesüßt werden und nicht mehr mit Zucker. Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn es nicht auf der Verpackung gestanden hätte. Hab mich daraufhin auf deren Seite mal ein bisschen schlau gemacht, um zu sehen, ob da vielleicht noch mehr Inhaltsstoffe außer Stevia drin sind und was Stevia überhaupt ist und die sind total informativ - falls der ein oder andere von euch noch ein paar Infos braucht!

http://www.pulmoll.de/premiumqualitaet/wertvolle-inhaltsstoffe/stevia

Kennt ihr noch andere Produkte die Stevia als Süßsstoff verwenden? Hab hier im Forum gelesen, dass FritzCola auch mit Stevia gesüßt wird, was mir auch nicht aufgefallen wäre -.- Ich glaube ich mag Stevia einfach total und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
 
Ich habe mit Stevia unterschiedliche Erfahrungen gemacht, letztes Jahr habe ich bei einer Bekannten es in Pulverform ausprobiert und fand es total super. Habe mir dann Stevia in Tablettenform in einem Spender gekauft und fand es vom Geschmack her nur furchtbar. Die FritzCola mit Stevia finde ich auch furchtbar. Weiß jemand von Euch woher diese Unterschiede kommen?
 
Hallo Darina! Was den unterschiedlichen Geschmack der Stevia-Produkte angeht, kann ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen etwas zu diesem Thema beisteuern. Unterschiedliche Produkte verwenden auch eine unterschiedliche Konzentration an Stevia. Dies macht viel aus, denn neben der Süße der Pflanze tritt oft noch ein lakritzartiger Nebengeschmack ein, der vor allem bei zu hoher Stevia-Konzentration vorwiegend ist.

Neben diesen Produktunterschieden hat jeder Mensch zudem ein anderes Geschmacksempfinden und nimmt die Süße verschieden auf. Was dem einen viel zu süß ist, ist für jemand anderen genau richtig usw. Mir schmecken die Stevia-Produkte total gut und ich kann oft kaum einen Unterschied zum Original erkennen. Aber wenn ich z.B. Koriander in meinem Essen habe, schmeckt alles schrecklich. Andere, mit denen ich dann zusammen esse, können das oft nicht verstehen, weil sie überhaupt nichts raus schmecken, für mich ist dieser Geschmack aber vorwiegend.

Ich hoffe meine Beispiele konnten dir ein wenig weiterhelfen.
 
fpow01 danke für Deine Beispiele. Ich bin jemand dem so gut wie nichts zu süß ist, deshalb hat mir das Pulver so gut gefallen. Ich habe nochmal nachgefragt meine Bekannte hat es in der Apotheke gekauft. Die Tabletten aus dem Spender habe ich aus dem Supermarkt. Vielleicht gibt es da ja auch Qualitätsunterschiede. Auf jeden Fall werde ich noch einige Produkte mit Stevia ausprobieren .
 
ich finde es schmeckt wie minze. mir persönlich ist es zu "scharf" für zuckerersatz und hat auch für mich einen zu starken eigengeschmack. deshalb bei mir durchgefallen. Ich süsse lieber weniger oder auch mit honig.
 
Mir persönlich schmeckt Stevia zu "minzig" und "scharf"... Ich mag Süsse wirklich "SÜSS". Dann lieber Honig und weniger süssen.
Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. :)
 
Ich nutze inwzischen fast ausschließlich Stevia. Was mich nur öfters mal nervt, ist das man die Portionsangaben nicht immer richtig ausrechnen kann. Letzens habe ich einen Kuchen gebacken und da war eindeutig zu wenig Süße drin. Es dauert so lange, bis man ein richtiges Gefühl für die Dosierung bekommt. Klar bei Kaffee und co. wo man es täglich benutzt hat man schnell ein Gefühl.
 
Ja, ich habe auch irgendwo gelesen, dass Stevia eine sehr wertvolle Pflaze ist. Wisst ihr zufälltig, ob man sie irgendwo als Pflanze für den Balkon kaufen kann? Ich würde sie gerne selber einpflanezen und pflegen.
 
. Wisst ihr zufälltig, ob man sie irgendwo als Pflanze für den Balkon kaufen kann? Ich würde sie gerne selber einpflanezen und pflegen.

Die kann man mittlerweile überall kaufen. In Gartencentern, beim Floristen, manchmal in Supermärkten, online etc. Viel Spaß beim Gärtnern und Ernten! :)
 
Ich habe gelesen, dass Stevia eine sehr wertvolle pflanze ist. Dadurch, dass sie einen sehr süßen Geschamck hat, kann sie Zucker ersetzen. Ich möchte mir Stevia in meinem Garten einpflanzen, denn die unterschiedlichen Stevia-Produkte überzeugen mich nicht. Denn ich weiß ja nicht, welche von diesen Produkten gut sind und welche nicht.
 
Werbung:
- kennt ihr das? Ist ein Zuckerersatz. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
.
nein Stevia nicht aber .... :
.

Xylit ... das ist Birkenholzzucker und ist absolut unschädlich.
Leider ein bisschen teuer ( 500g knapp 4 € ) aber um so gesünder für alles wozu man Zucker braucht.
Nicht schädlich für die Zähne und nur knapp halb so viele Kalorien. Was will man mehr?
.
.
 
Zurück
Oben