Tiere in der Zoohandlung

Es gibt natürlich Anzeichen für Erkrankungen, nur sieht man die nur bei sehr genauem Hinschauen.
Bei einem Hund oder einer Katze geht das einfacher, aber speziell bei Kaninchen gehört schon viel Aufmerksamkeit dazu.
Ich finde, dass es bei Meerschweinchen noch etwas einfacher ist, aber vielleicht ist das Ansichtssache. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Meerschweinchen anders gequiekt haben, wenn sie sich unwohl fühlten.
 
Werbung:
Anders gequiekt?

Das ist mir in der Tat noch nie aufgefallen. Aber gut, dafür fällt einem selbst eben etwas anderes eher auf :)

Aber ich sage mal, dass man mit der Zeit schon ein ziemlich gutes Gespür für erhält.

Und lieber 1x zu viel zum Tierarzt als 1x zu wenig.
 
Es hat sich in der Tat anders angehört, ja.
Ich glaub auch nicht, dass es reine Einbildung war, denn sie waren beide Male dann tatsächlich krank.
Na ja, Tiere sind schließlich auch Individuen und jedes ist anders.
 
Schon klar, dass es keine Einbildung war. Es hat mich nur interessiert, deshalb die Hinterfragung :)

Ich finde es aber recht interessant, was man als langjähriger Halter selbst nach unzähligen Jahren noch dazulernt.
 
Stimmt, man kann immer noch was lernen, selbst wenn man sein ganzes Leben Tiere hatte.
Das ist auch das Faszinierende daran, findest du nicht?
 
Genau. Aber man lernt nie aus. Es ist nur schade, wenn man später etwas lernt, was man vorher nicht wusste und was man früher falsch gemacht hat.
Ich ärgere mich manchmal richtig über mich über bestimmte Dinge, die man im Kindesalter natürlich eher falsch macht.

Ich habe ja auch schon mein Leben lang Meerschweinchen. Da gab es mich noch nicht mal. Ich könnte nie wieder ohne sie leben, auch wenn es später erst recht sehr schwer wird.

Ich möchte später 4 oder 5 Stück haben (in einem großen Eigenbau) und je mehr Schweinchen, desto mehr ziehen auch nach oben, wenn die Zeit gekommen ist.
 
ach echt, immer zu weit ist immer besser, aber mein kaninchen lebt schon 7 jahre alleine. wenn es danach gehen würde, dass jeder sich 2 kaninchen holen sollte, dann wären sehr viel jetzt im tierheim, denn viele leute mögen nur eines, das ist genau wie mit einer katze. besser eines, als gar keines.
 
ja melly ich denke auch das viele so denken.
warum 2 wenn 1 reicht?
ich denke viele wissen es einfach nicht ode haben kinder und denken sich das 1 genügt erstmal.
es ist ja auch so das man nicht sieht das es den tieren nicht gut geht.
wenn man mit ihnen spielt etc denkt man ja auch immer es geht ihnen gut.
 
Katzen sind aber von Natur aus keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger. Das macht dann doch einen enormen Unterschied.
So einfach kann ein Laie bei einem Kaninchen ohnehin nicht merken, ob es ihm gutgeht. Einem Hund brauchst du nur ins Gesicht zu schauen und du weißt so ungefähr wie er drauf ist. Ein Kaninchen hat nun mal keine so ausgeprägte Mimik.
Deswegen heißt es noch lange nicht, dass es wunschlos glücklich bist, nur weil man als Mensch nix merkt.
 
Bitte versteht es doch, dass es Rudeltiere sind und diese auch in der Natur nicht allein leben.

Und wenn sich misstigra jetzt dennoch nur 1 holt, fände ich das mehr als traurig.

Ein Kaninchen hat nun mal keine so ausgeprägte Mimik.
Deswegen heißt es noch lange nicht, dass es wunschlos glücklich bist, nur weil man als Mensch nix merkt.

Genauso ist es!
 
Überlegt Euch doch mal folgendes!
Ihr seid so ein Kaninchen, oder Vogel oder was auch immer im Käfig!

Was macht ihr die ganze Zeit?
Gut, vielleicht werdet ihr hin und wieder mal rausgenommen und beschäftigt, aber was macht ihr den Rest der Zeit?

Ihr habt niemanden, mit dem ihr Euch unterhalten könnt, könnt nicht einfach mal das Radio oder den Fernseher anmachen, Computer ist auch nicht, und wenn ihr ein Mittagsschläfchen haltet, ist niemand da, der sich an Euch kuschelt genauso wenig wie nachts!

Ihr seid mutterseelenalleine! Würdet Ihr das wollen?

Und mal ganz im Ernst: Wer sich keine zwei Tiere halten kann, der sollte den Tieren zu Liebe gar keins nehmen, denn es gibt genug Gründe gegen die Einzelhaltung, egal um welches Tier es dabei geht
 
Katrina schrieb:
Bitte versteht es doch, dass es Rudeltiere sind und diese auch in der Natur nicht allein leben.

Und wenn sich misstigra jetzt dennoch nur 1 holt, fände ich das mehr als traurig.

Ein Kaninchen hat nun mal keine so ausgeprägte Mimik.
Deswegen heißt es noch lange nicht, dass es wunschlos glücklich bist, nur weil man als Mensch nix merkt.

Genauso ist es!



wer sagt denn das ich mir 1 holen will? das habe ich nicht gesagt!! ich schrieb: VIELE LEUTE DENKEN SO! bis jetzt habe ich KEINS!
 
Niemand will dir hier was unterstellen, misstigra.
Ich denke, Katrina will genau wie ich nur verhindern, dass dieselben Fehler aus Unwissenheit immer wieder gemacht werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben