Trennung mit Kindern

Amelie99

New Member
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Forum und freue mich über einen Austausch mit euch, zumal ich keine geschiedenen Freundinnen habe, die meine Situation verstehen könnten. Mein Mann und ich stecken mitten im Trennungsjahr und haben 2 Kinder im Teenager-Alter. Die Kinder leben bei mir im Haus und besuchen ihren Vater jedes Wochenende. Ich bin zwar sehr froh darüber, dass er ein so fürsorglicher Vater ist, versteht mich da nicht falsch. Er vermisst seine Kinder, das ist ganz klar. Aber dadurch dass er jedes Wochenende darauf besteht, kann ich nichts mit den Kindern unternehmen und hocke in der Zeit allein im Haus. Ich hab das Gefühl, die Bindung zu ihnen geht dadurch verloren, da wir natürlich nur den Wochenstress mit Schule/Hausaufgaben/aufräumen etc. miteinander durchmachen, während mein noch-Mann mit ihnen Ausflüge plant usw... Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr das mit euren Partnern gemacht habt? Wie kann ich durchsetzen, dass ich die Kinder auch mal am Wochenende sehe bzw. hab ich ein Recht darauf? Wie kann man sowas verbindlich vereinbaren?
LG
 
Werbung:
Hallo Amelie,
ich kann dich als Mutter und geschiedene Frau sehr gut verstehen. Unter einer Trennung leidet die Bindung zu den Kindern ohnehin. Und in deinem Fall hast du nicht einmal die Möglichkeit, schöne Momente und Erinnerungen zu schaffen. Darf ich denn fragen, wie lange das schon so geht? Ich gehe nämlich davon aus, dass sich das legen wird und auch dein noch-Mann irgendwann ein paar Wochenenden für sich haben möchte.
Ansonsten haben es mein Ex und ich so gemacht, dass wir uns die Umgangsmodelle angeschaut haben, um zu sehen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt. Das würde ich euch auch raten. Und dann gilt es eine faire Lösung für alle zu finden. Wenn es hilft, dann fragt auch eure Kinder nach ihren Wünschen.
Das ganze könnt ihr dann in einer Scheidungsfolgevereinbarung schriftlich festhalten.
Wünsche dir viel Erfolg dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben