Tut ihr Gutes?

Das Thema ist leider mehr als wichtig, Brustkrebs ist glaube ich die häufigste Krebsart an der Frauen sterben.
 
Werbung:
Ich habs gewusst, so ein Herzkissen hab ich auch schon mal gesehen, super, dass du sowas machst! Wie viel Zeit investierst du dafür? Ich glaube, ich hätte es zeitlich nicht geschafft, hab zwar seit kurzem selber eine Nähmaschine, komme aber gar nicht richtig dazu, das Nähen zu lernen. Na ja, so sieht es leider heutzutage aus, dass man kaum Zeit für sich selber hat und was erst für die anderen...schade, dass die Welt so hektisch geworden ist und dass solche Themen wie dieses hier fast keinen mehr interessieren. Ich sehe nämlich, dass außer dem Herzkissen, der Tafel und der Unterstützung des Tagdyr-Vereins keiner so richtig was Gutes für die anderen tut (mich eingeschlossen) :-(
 
Ui ich wusste gar nicht, dass da ein tieferer gesundheitlicher Sinn dahintersteht! Ich hatte früher auch ein Kissen in Herzform, aber das diente nur zum Kuscheln. Wenn ich mich richtig informiert habe, dienen die Herzkissen die du nähst, Jakobsmuschel, ja der Entlastung der Lymphdrüsen in den Achselhöhlen. Ist das so korrekt?
@Sinnhaft: Das ist eben auch immer eine Einstellungssache, find ich. Ist das Leben tatsächlich so schnelllebig und hektisch geworden, oder nehme ich mir einfach zu wenig Zeit für mich selbst, schalte mein Handy zu selten aus, kann ohne meinen Computer nicht mehr Leben und sage zu nichts "Nein", so dass ich im Dauerstress bin? Man muss sich eben bewusst Zeit für sich nehmen, dann hat man auch bewusst Zeit für andere. Wunder erwartet ja niemand! ;)
 
Gibt es vieleicht eine Internetseite wo man sich über ehrenamtliche Arbeit in der Umgebung informieren kann? Oder wo kann man sich da generell informieren? Wäre wirklich interessant, da ich sowas schon immer einmal anfangen wollte, jedoch wusste ich nie so richtig wo es etwas gibt, das zu mir passen würde.
 
Also ich versuche auch so viel gutes wie möglich zu tun. Es sind halt die kleinigkeiten des Alltags bei mir: einer älteren Frau über die Straße helfen oder ihre Einkäufe bis zumBus tragen...das mache ich normalerweise. Ansonsten spende ich ab un zu an verschiedene Vereine.
 
ich arbeite ehrenamtlich mit kindern zusammen die aus mehr oder weniger zerrütteten familien kommen....manchmal nicht sehr aufbauend...
 
Ich denke am meisten hilft da, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen ;) Du wirst doch selbst am Besten wissen, was es in deiner Stadt für Vereine, Institutionen und Möglichkeiten gibt, sich ehrenamtlich zu betätigen und anderen zu helfen. Oft stehen Infos auch auf Pinnwänden in Supermärkten, oder auf der Homepage deiner Stadt/deines Dorfes.
 
Also, ich spende schon seit längerem für die Organisation Kindertraum. Die Organisation unterstützt kranke Kinder bzw. deren Eltern finanziell und sie stellt ihnen die entsprechenden medizinischen Mittel zur Verfügung. Zusätzlich erfüllen Sie den kranken Kindern auch einen Herzenswunsch, wie zB eine Reise nach Disneyland etc... ;-)) Was ich auch ganz toll finde, ist dass man bei der Caritas, zB im Namen eines Freundes/Familienmitglieds was spenden kann und ihm dann zum Geburtstag/Weihnachten etc. den Gutschein in seinem Namen schenken kann. Das muss natürlich zu der jeweiligen Person passen!

@Jakobsmuschel: Dein Engagement für Brustkrebspatienten finde ich ganz toll!
@Erdbeere: Danke auch für den Tipp mit diesem kasachischen Verein Tagdyr. Ich habe mir die Seite mal angesehen und ich habe davor echt noch nie was davon gehört! Die beiden Frauen haben wirklich ein tragisches Schicksal und das ist auf alle Fälle eine Unterstützung wert.
 
ich finde es gut und wichtig, zu helfen. Ich arbeite ehrenamtlich im Förderverein für unseren örtlichen Kindergarten und wir organisieren jedes Jahr eine Weihnachtsmarkt, dessen Erlös auch an die Kindergarten geht. Grade dort fehlt es für wichtige Dinge wie pädagogisches Spielmaterial oder Renovierungen. Und die Kinder lernen gleich mit, dass man selbst was tun muss, wenn man etwas bewegen oder verändern will.
 
Ich helfe ab und zu im Tierheim aus und gehe dort mit Hunden Gassi. Außerdem helfe ich bei Tagen der offenen Tür dort und verkaufe dort zum Beispiel selbsgebackene Kuchen ;-)
 
Seit vorgestern helfe ich ehrenamtlich auf der Demenzstation im Altenheim. Vorlesen, basteln oder zusammen kochen. Die Schwestern haben soviel zu tun, dass leider solche Beschäftigungsmaßnahmen ein bischen auf der Strecke bleiben oder nicht so intensiv gemacht werden können. Das macht echt Spaß und die Leute sind sehr dankbar. Kann ich nur empfehlen, ist ein gutes Gefühl.
 
@Tina2011: Ich finde es super, was du alles machst!! Vor allem auch so praktische Sachen, wie eben basteln und kochen mit den Demenzpatienten! Da bekommt man direkt ein Feedback zurück und das stelle ich mir super vor!

Eine Freundin von mir macht seit einem Jahr Sozialbegleitung für einen Verein in Wien. Sie hat einen Bezugsklienten, mit dem sie einmal in der Woche was unternimmt! Schwimmen gehen, einkaufen, Erledigungen oder sonst irgendein Freizeitprogramm, was der Klient sich wünscht und einfach gerne machen möchte! Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich auch als Sozialbegleiterin anmelden soll... Aber bei mir ist einfach immer die Zeit das Thema!
 
Werbung:
also ich kenne keine Seite, wo solche Vereine aufgelistet sind, aber auf fb kannst du schnell was finden oder einfach im google. Kannst auch auf tagdyr.net schauen, die Frauen tun wirklich was Gutes für die Welt...
 
Zurück
Oben