Also, denken kann man ja nun wirklich was man möchte. Da käme es wohl nun auch drauf an, was für Gedanken das sind. Es gibt da schon einen Unterschied, ob man da einfach ein wenig herumschwärmt, sich quasi einfach nur ein wenig Appetit holt (dann aber daheim ?isst?
) oder ernsthaft Pläne schmiedet, sich überlegt, wann die Partnerin oder der Partner nicht zu Hause ist und ob jene andere Person dann Zeit hat etc.
Solange es nur bei Gedanken bleibt, finde ich es jedoch nicht schlimm. Gedankenlesen können die meisten von uns ja eh nicht.
Aber schon bei einem Kuss würde ich hellhörig werden. Doch auch da käme es wohl darauf an, ob es nur ein kleines Abschiedsbussi auf die Wange einer/s langjährigen Bekannten ist, oder ein leidenschaftlicher Kuss mit Zungeneinlage. Ich muss zugeben, schon bei Ersterem wäre ich ein wenig eifersüchtig, doch schlimm empfände ich nur das Zweitere.
Bei ?Fummeleien? zwischen dem Partner / der Partnerin und einer anderen Person würde ich wohl auch sauer sein.
Konkret als Fremdgehen bezeichne ich, wenn der Partner sich mit einer anderen Person verabredet, mit ihr Essen geht und das ganze so abläuft, als wären sie ein Paar. Dies ist in meinen Augen jedoch eine wahre Gratwanderung ... ich meine, wenn der Partner sich mal mit einer langjährigen Internetfreundin trifft und sie etwas zusammen unternehmen, was zusammen essen, aber im Grunde gar nichts abläuft ... ist es dann Fremdgehen? Ich finde nicht.
Da spielen wohl viele Faktoren zusammen, jedoch aber vor allem die Absicht, mit der der Partner an die andere Person rangeht. Wenn er eine Bekannte einfach mal zum Essen einlädt, nur um mal wieder mit ihr zu quatschen, ist es etwas anderes, als wenn er sich mit eben jener Bekannten regelmäßig trifft, weil er sie anziehend findet, und das ohne das Wissen der Partnerin...
Bei Geschlechtsverkehr oder allgemein sexuellen Handlungen ist es ganz klar Fremdgehen.
edit: Hellhörig sollte man aber immer werden, sobald der Partner anfängt, bestimmte Dinge zu verheimlichen ... solange er von der Internetfreundin erzählt, die er mal treffen möchte, ist alles ja schön und gut ... aber verheimlichen = böse und schon fast ein Fremdgehversuch.