Was genau ist Zumba?

tinchen

Member
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
14
Hey ihr Süßen,

ich bin relativ frisch hier und wollte erstmal lieb Hallo sagen :)

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Zumba macht und was genau das ist?

Ich habe nähmlich neulich ein Plakat in meinen Fitness Center gesehen und war aufgrund des Namens ein wenig neugierig...

Wisst ihr welche Körperregionen ich damit trainiere? Ist es eher eine spaßige Alternative zum normalen Training oder sollte ich vlt sogar ganz auf Zumba umsteigen?

Danke für eure "Aufklärung" ;-)
 
Werbung:
Hallo tinchen,
von mir ein herzliches Willkommen erst mal!
Ich selbst habe zwar noch kein Zumba gemacht, habe aber einige Beiträge dazu im TV gesehen bzw. hat eine gute Bekannte das ziemlich lange gemacht. Die war ganz begeistert. Hat 10 Kilo abgenommen und ihre Figur in Form gebracht. Zumba ist eigentlich rytmische Gymnastik und Schrittfolgen zu Rumbaklängen. So würde ich das als Laie mal bezeichnen. Mach doch einfach mal einen Schnupperkurs mit. Viel Spaß.
lg Tina
 
Oh danke ihr Beiden,

dank des lieben Beitrages und den tollen Video werde ich jetzt auf jeden Fall mal diese Zumba Kurse ausprobieren!

Ihr seid die besten :)
 
hi!

ich mache auch zumba, allerdings nicht so regelmäßig da ich sonst an gewicht verliere was ich keinesfalls möchte.

ich finds super, da ich sehr gerne tanze, meine kondition ein wenig aufbauen möchte und die "zumba-musik" einfach toll finde.

lg
kendra
 
Naja das ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Ansage ;-)

Dann freu ick mir auf gute Musik und viele verlorende Pfunde - obwohl zuviele sollen es echt nicht sein ;-)
 
;) Tochter und ich werden jetzt auch mal damit anfangen, denke morgen müßte das Paket da sein, bin gespannt!!

Tinchen, wie es es denn bei Dir aus??
 
Hallo also bei uns in Dorf wollen wir das auch einmal in der Woche machen mit dem zumba,das ist wohl wirklich gut für die Figur man nimmt da wohl wirklich was ab das wer wirklich echt schön. Es sollte eigentlich bei uns schon seit 3 Wochen los gehen aber irgendwie macht der Trainer keine Art drann echt Schade von ihm haben uns auch schon gemeldet bei ihm wegen dem Vertrag und er immer ich habe ihn los geschickt,naja warten wir mal ab. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lang weil bin nämlich total neugierig. :)
 
Also, ich habe voller Tatendrang angefangen.
Musik ist klasse, sieht auch alles so super aus, aber ich muss sagen, man braucht viel Kondition bei dem Tempo!!
Und was mir etwas zu schaffen macht, obwohl ich eigentlich keine Probleme mit den Knien habe, durch das viele Hopsen und in die Knie gehen, habe ich Schmezen bekommen und mußte einiges auslassen.
Gibt sich sicher, wenn man es regelmäßig macht und auch mehr Kondition da ist, kann aber auch deprimierend werden...
 
...ich mache regelmäßig Zumba und man muss sagen: es kommt auf jeden selbst an, ob es einem Spaß macht.

Grundsätzlich gibt es beim Zumba verschiedene Tanzstile, zu denen man im Takt auf die Musik tanzt. Dabei gibt es verschiedene Schritte, die der Trainer vormacht, die man dann nach macht. Es geht nicht primär darum, die Schritte 100%ig richtig und im Takt auszuführen, sondern darum, sich zu bewegen und Spaß zu haben. Der Grundgedanke ist also nicht Training sondern Spaß und Bewegung.

Ob Zumba einem liegt und auch Spaß macht, hängt von verschiedenen Dingen ab:

1. In welchem Rahmen findet der Zumba Kurs statt
2. Wie gut ist der Zumba Trainer / Trainerin

Zu 1. gibt es zu sagen, dass ich schon an verschiedenen Kursen teilgenommen habe. Erst im Fitnesstudio mit einer ausgebildeten Trainerin, die ihren Zumba Schein obendrauf gemacht hat. Zur Zeit mache ich einen Zumba Kurs bei einem Trainer, der seinen Zumba Schein gemacht hat und keinen normalen Trainerschein hat. Der Kurs findet in einer Halle statt.Beides hat Vor- und Nachteile. Im Fitnessstudio waren Spiegel angebracht und man konnte sich selbst bei den Schritten sehen und eventuelle Fehler am Schritt selbst korrigieren. Andererseits gibt es sicher auch Leute, die das stört, sich selbst zu sehen. Bei dem Einzelkurs ist der Vorteil, dass man jedes Mal bezahlt, wenn man also nur einmal im Monat hingeht, zahlt man auch nur einmal. Geht man aber regelmäßig, ist je nach Tarif vielleicht das Fitnesstudio günstiger.
Ich habe leider auch schon an einem Zumba Kurs teilgenommen, bei dem die Trainerin absolut kein Taktgefühl hatte. Das hat mir keinen Spaß gemacht. Sie hat auch ihre eigenen Choreos nicht gekonnt und die Teilnehmer so nur verwirrt. Etwas Taktgefühl gehört zum Zumba also auf jeden Fall dazu, es ist aber nicht so schlimm, kein exaktes Taktgefühl zu haben, wenn man Teilnehmer ist (von einer Trainerin erwarte ich das ehrlich gesagt schon...)

Zu 2. Beide Trainer waren / sind sehr gut. Man muss aber dazu auch sagen, dass ich relativ begabt darin bin, Schritte schnell zu lernen und sie auch zu behalten. Genau so geht es mir mit Choreographien (da ich selbst mal Trainierin war). Wenn man aber einen guten Trainer hat, der einem die Schritte so lange erklärt, bis man sie verstanden hat, ist schonmal die erste Hürde genommen, um auch Spaß daran zu haben. Sollte man aber nicht so begabt im Schritte merken sein, kann es schnell sein, dass man die Freude am Zumba verliert, da auch wirklich schnelle Schrittkombinationen dabei sind, die immer wieder kehren. Aber auch hier kann ein motivierender Trainer vermitteln, dass es nicht auf den richtigen Schritt ankommt, sondern auf die Bewegung.

Ich für meinen Teil liebe Zumba und fühle mich jedes Mal danach sehr gut! Meine Freundin allerdings konnte z.B. nichts damit anfangen und geht seit dem auch nicht mehr hin. Ihr seht also: Geschmackssache

Das sind so die wichtigsten Dinge, bei denen es im Zumba geht. Wenn jemand noch spezielle Fragen hat, fragt gerne.
 
Hey ihr Süßen,


Wisst ihr welche Körperregionen ich damit trainiere? Ist es eher eine spaßige Alternative zum normalen Training oder sollte ich vlt sogar ganz auf Zumba umsteigen?

Danke für eure "Aufklärung" ;-)

Je nach Schritten trainierst du jede Körperregion und das, ohne es wirklich zu merken (außer manchmal danach ;))
Wenn du es richtig angehst und wirklich bis zum Ende der Stunde volle Power gibst, ist es durchaus eine Alternative zum normalen Training. Wenn du natürlich spezielle Regionen extra trainieren möchtest, solltest du nicht komplett auf Zumba schwören.
 
Zumba ist ein Tanzsport der einfach nur Spass macht. Ich bin im Fitness Studio regelmäßig gewesen. Danach fühlte ich mich sehr gut und überhaupt nicht gestresst oder ausgepowert. Durch meinen Job habe ich jetzt nicht die Möglichkeiten zu der Uhrzeit im Studio mit zu machen. Habe mir jetzt einige DVDs nach Hause bestellt und tanze vorm Fernseher. Mir macht es Spass und ich tu meinem Körper etwas gutes. Ich empfehle es jedem weiter.
 
Werbung:
Zumba ist ein Tanzsport der einfach nur Spass macht. Ich bin im Fitness Studio regelmäßig gewesen. Danach fühlte ich mich sehr gut und überhaupt nicht gestresst oder ausgepowert. Durch meinen Job habe ich jetzt nicht die Möglichkeiten zu der Uhrzeit im Studio mit zu machen. Habe mir jetzt einige DVDs nach Hause bestellt und tanze vorm Fernseher. Mir macht es Spass und ich tu meinem Körper etwas gutes. Ich empfehle es jedem weiter.

Ich sehe das genauso, allerdings hab ich keine DVDs, sonder ich hab mir Zumba für die Nintendo Wii geholt. Für diejenigen, die eine haben, ist das wirklich empfehlenswert. Durch das Balance Board registriert Zumba, ob man im Takt ist und man wird animiert, schritt zu halten. Also ich finds super. Gerade, wenn man wie du keine Zeit für Kurse hat oder es einem zuhause vielleicht lieber ist.:) Ich persönlich geh 1x die Woche bei uns ins Fitness in die Zumba Stunde und mache die Übungen je nach lust und laune als Ergänzung.
 
Zurück
Oben