Wie schütze ich mich, wenn ich alleine unterwegs bin?

Auch wenn das Thema inzwischen etwas veraltet ist, hier kurz etwas, das mir spontan einfiel:

Ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass sie, wenn sie allein unterwegs ist, immer einen alltäglichen metallischen Gegenstand griffbereit bzw. sogar in der Hand hat.
Beispielweise wenn sie im Dunkeln auf dem Nachhauseweg ist, nimmt sie ihr Schlüsselbund fest in die Hand und lässt aber einen Schlüssel zwischen Mittel- und Ringfinger aus der Faust herausstehen - sodass sie quasi eine Stichwaffe bereit hat, sollte sie sich gegen einen Angreifer wehren müssen und versuchen zuzuschlagen.
 
Werbung:
Auch wenn das Thema inzwischen etwas veraltet ist, hier kurz etwas, das mir spontan einfiel:

Ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass sie, wenn sie allein unterwegs ist, immer einen alltäglichen metallischen Gegenstand griffbereit bzw. sogar in der Hand hat.
Beispielweise wenn sie im Dunkeln auf dem Nachhauseweg ist, nimmt sie ihr Schlüsselbund fest in die Hand und lässt aber einen Schlüssel zwischen Mittel- und Ringfinger aus der Faust herausstehen - sodass sie quasi eine Stichwaffe bereit hat, sollte sie sich gegen einen Angreifer wehren müssen und versuchen zuzuschlagen.

Das funktioniert aber nur für Menschen, die 1. Selbstbewusst solche Situationen meistern können und 2. auch wissen wie man zuschlägt, und auch keine Hemmungen dabei haben. Der Vorteil eines Pfeffersprays ist da grade, das man eben keine Kämpferin sein braucht um sich zu verteidigen. Wenn man bei der Nutzung einfache Grundregeln beachtet, ist Pfefferspray eine sichere Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen.
Statistiken zeigen eindeutig, dass das Risiko eines tatsächlichen Übergriffs sinkt, wenn die Angegriffene mit Pfefferspray oder ähnlichen Waffen ausgestattet ist.

Denkbar wäre auch eine Pfefferpistole, die sicherlich mehr Abschreckung erzielt, so dass man sie gegebenfalls gar nicht erst einsetzen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ein Hund benötigt mehr Zeit als ein Kurs, daher, wenn du Zeit sparen willst, dann bleibt nur das Pfefferspray.

Gruß
 
Hallo
Lern mal selbstverteidigung oder kampfkünste. Normallerweise brauchst du sie nicht aber du fühlst dich sicherer wenn du alleine in der nach unterwegs bist.
 
also ich habn Pfefferspray dabei... das ist zwar nicht zugelassen... aber wenn ich in eine bedrohliche Situation gerate, interessiert mich das herzlich wenig
 
Wieso suchst du dir denn keinen "spazierpartner", der mir dir abends spazieren geht, damit du dass nicht alleine machen musst?
 
Naja alleine das bringt es auch nicht - also den muss man im richtigen Moment auch anwenden könne, sicherer wären da Trainingskurse um mit solchen Situationen umzugehen - etwas in Richtung Kampfsport
 
Auch ich bin jetzt ein Bisschen spät dran was das Thema angeht, aber auch mir ist dazu noch etwas eingefallen. Wenn man zu spät mitbekommt, dass man angegriffen wird, bringt auch das Pfefferspray weit unten in der Handtasche nichts. Und ich persönlich hätte keine Lust es immer und überall in der Hand zu halten. Deshalb ist es wichtig, wachsam zu sein und zB keine laute Musik zu hören, die einen ablenkt, bzw. andere Geräusche überdeckt.
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Ich fühle mich häufig (abends) auf dem Nachhauseweg unsicher/ängstlich.
Vielen Dank schon einmal für eure Ideen, was man machen kann, um sich unterwegs sicherer zu fühlen?

Besonders, dass mit den Selbstverteidigungkursen finde ich als Vorbereitung/Prävention sehr gut. Pfeffersprays finde ich ok, aber irgendwie reicht mir das nicht aus.
Ich habe auch schon mal von einer Sicherheits-App gehört. Habt ihr da bereits positive oder auch negative Erfahrungen mit gemacht?
 
Werbung:
.
Hallo,

der allerbeste Schutz ist nicht allein unterwegs zu sein.
Ein guter Schutz ist aber auch ein sicheres Auftreten. Keine Angst zeigen und so.
Und jemandem der einem zu nahe kommt laut und unmissverständlich sagen das man das nicht möchte.
Laut ist sowieso immer gut. In solchen Momenten ist es für jeden,d er nichts gutes im Schilde führt sehr unangenehm
wenn andere aufmerksam werden könnten.
Und so ein Kurs in Selbstverteidigung kann auch nicht schaden. Es macht keinen " Bruce Lee " aus einem, aber es stärkt das Selbstbewusstsein
und man weiß ein paar gute Abwehrbewegungen.
.
 
Zurück
Oben