1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Hundefutter selber mixen

Dieses Thema im Forum "Haustiere" wurde erstellt von schnuppe_el, 17 Juli 2012.

1. schnuppe_el

schnuppe_el New Member

Hallo Hundefreunde,

bei Tchibo gibt es jetzt Hundefutter von Canimix. Man kann das selber online mixen. Mein Tierarzt sagt das es prinzipiell gut ist. Warum gibt es denn dann sowas erst jetzt? Sonst gibt es doch auch alles im Internet! Bin da etwas skeptisch. Würdet Ihr das Machen?

Gruß aus Meppen

2. aqualoki

aqualoki Well-Known Member

Hallo schnuppe!
    Ich habe auch einen hund. ich selbst würde das aber denk ich mal nicht machen. Ich weiß es klingt etwas blöde, aber unsere hunde sind weit weniger anspruchsvoll als wir denken. Ich kenne eine tierärztin, die hat ihren 2 Doggen jeden abend gulasch mit nudeln gekocht:) gemüse ist auch wichtig.
    liebe grüße

3. buntemel

buntemel New Member

hallo schnuppe, ich habe das futter schon gekauft und meine hunde waren begeistert. sogar meine dogge, die ansonsten keine leckerlies anrührt, hat die von canimix sofort weggeatmet ;) lg meli

4. Cinimini

Cinimini Member

Unser Hund bekommt meist nur Frischfleisch vom Metzger was übriggeblieben ist und Gemüse, da weiß man wenigstens, was drin ist (möchte man von fertigen Hundefutter oft nicht wissen)

5. kurze

kurze Member

wir haben einen puli :) und wir mischen sein futter aus quark, gemüseflocken, nassfutter,honig, algen und calcium :)

6. Moppi08

Moppi08 Member

Ist wie bei allem der Mix macht es. auch bei Hunden sollte man auf Ausgewogen achten. Jahrelang ein und das selbe fertig Futter ist nicht gut für das Tier.

7. LenaMeyer

LenaMeyer New Member

meine Paula bekommt Reinfleischwürste von Fleischeslust. Da ist auch nur Muskelfleisch drin und ich mixe sie mit etwas selbsgekochtem Reis oder Gemüseflocken. LG, Lena

8. Ines_App

Ines_App Member

Hi,

ich glaube, ich würde es eher nicht machen und wenn, nur wenn ich mich gut auskenne.
    Das herkömmliche Futter ist ja sorgfältig zusammengestellt worden und es hat einen Grund wieso z.b. soundsoviel Gramm Leber drin ist. Es ist abgestimmt. LG

9. schleiereule

schleiereule Well-Known Member

Tierfutter kann man natürlich selbst machen, aber wenn man nicht weiß, was man tut, geht man halt das Risiko ein, dass es zu Nährstoffmängeln und daraus resultierenden Erkrankungen kommen kann. So haben Hunde zum Beispiel einen weit höheren Jodbedarf, als Menschen. Wenn man Hundefutter selbst macht, muss man Jod oder jodhaltiges wie Seealgenmehl in der richtigen Dosierung zusetzen. Tut man es nicht, kann es langfristig zu einer Unterversorgung und einer daraus resultierenden Schilddrüsenunterfunktion kommen. Ich halte viel davon Tierfutter selbst zu machen, aber man sollte schon wissen, was man tut.

10. rotznase

rotznase Well-Known Member

Also ich selbst habe keine Haustiere, aber ich weiß von Freunden, dass sie Tierfutter selbst zubereiten. Allerdings haben sie sich diesbezüglich gut beraten lassen, weil man eben genau auf die Komponenten achten muss. Weiß man das, ist das selbst zubereiten sicher einer gute Idee, aber im Zweifelsfall sollte man schon Fertigprodukte kaufen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden