berufliches Ziel verloren

Raphi1407

Well-Known Member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
75
Hallo,
Ich bin jetzt 17, in 4 Monaten mit meiner Ausbildung fertig. Aber ich finde kein Ziel, das ich mir vor Augen setzen kann. Nach der Ausbildung bin ich Facharbeiterin für Haustierhaltung, etwas ganz Neues, diesen Beruf gibt es erst in Holland und nun auch in Österreich. Ist so in etwa wie ein Tierpfleger.

In meiner Ausbildung hatte ich ein Praktikumsjahr zu absolvieren, unter Anderem hatte ich da an der Uni Wien gearbeitet 3 Monate lang, mit verschiedensten Tieren. Ich war jeden Tag total erschöpft, aber hatte extrem Spaß an der Arbeit, war ausgelastet und glücklich, wurde gefördert und sah, dass lernen Spaß machen kann, und dass es schön ist, wenn man sich möglichst gut auskennt.
Mein Vorbild war die Tierpflegerin dort, und ich habe mich Zuhause nach der Arbeit hingesetzt und mich über Tiere informiert, gelernt. Ich wusste, SO wollte ich einmal sein.
Da mir, wie schon erwähnt, die Arbeit einfach Spaß machte, und mein Traumjob wäre, habe ich bei der Chefin nachgefragt, ob ich vielleicht eine Chance hätte, nach meiner Ausbildung dort anzufangen. Leider bekam ich eine Absage, da keine Tierpfleger mehr aufgenommen werden, weil Eine ausreichend ist.

Naja, jetzt bin ich wieder in der Schule, werde körperlich nicht mehr beansprucht (was in der Uni genau das Gegenteil war) und ich langweile mich. Meine Noten sind zwar sehr gut, allerdings tu ich mir sehr schwer, zu lernen. Meine Motivation ist einfach weg.
Jetzt wird es langsam Zeit, Jobs zu suchen, denn 4 Monate sind nicht mehr lange. Ich habe mich bei einigen Tierheimen etc beworben, allerdings reagierten diese gar nicht darauf - Absage.

Ich leide mittlerweile ziemlich darunter, da ich einfach überhaupt lustlos bin. Mir fehlt das Ziel vor Augen. Ich weiß nicht, wie ich neue Motivation finden soll. Weiß denn jemand Rat?

Liebe Grüße, Raphi
 
Werbung:
Liebe Raphi,

jeder hat sicherlich mal die gleiche Erfahrung wie Deine gemacht.
Lass mich eines klar stellen:
Die Tierpflegerin an der Uni wird bestimmt nicht ewig dort bleiben.
Zeiten und Menschen verändern sich, nichts ist absolut.
Wer weiß, vielleicht orientiert sie sich in einem Jahr um und dann wird die Stelle frei.

Nun denkst du vielleicht: "Ja toll, ein Jahr, solange möchte ich nicht warten!"
Musst du nicht.
Du hast schon richtig gehandelt, bewirb dich an mehreren Stellen, halt die Augen offen.
Es gibt bestimmt noch bessere Stellen, als die an der Uni.
Aber auch schlechtere, jedoch solltest du nicht all zu enttäuscht sein, wenn dies der Fall sein sollte.
Man macht seine Erfahrungen und das ist auch wichtig für's Leben.

Du bist noch jung und hast noch viel vor Dir.
Eventuell wirst du dich auch irgendwann umorientieren, weil du etwas gefunden hast, was Dir mehr gefällt.
Es gibt also noch viele Wege und keinen einzigen Grund demotiviert zu sein!

Was deine Bewerbungen angeht solltest du stets nachhaken.
Es bedeutet nicht unbedingt, dass man Dich nicht möchte, nur weil man nicht auf Deine Bewerbung reagiert.
Oft landet deine Bewerbung irgendwo auf dem Schreibtisch und der Zuständige hat sie einfach beiseite gelegt und Dich dann vergessen.
Sollte dies der Fall sein, ruf nach 1-2 Wochen an und frag, ob sie deine Bewerbung erhalten und durchgelesen haben.

Um deine Motivation aufzupeppeln, musst du herausfinden, warum du Sie überhaupt verloren hast.
Liegt es an der Tätigkeit selbst oder daran, dass du nicht direkt eine Stelle findest?
Halte dir deine ursprünglichen Ziele vor Augen.
Schau dir Tiervideos an, Tiere im Tierheim und frag dich: Finde ich das immernoch so spannend?
Wenn ja, dann hat deine Demotivation einen anderen Grund.

Ich kann Dir nur den Rat geben, das zu tun, was dich auch innerlich erfüllt bzw. wenn du es zur Zeit wegen deinen Umständen noch nicht kannst, es dir als Ziel zu setzen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rat helfen und dir neuen Mut oder einen klareren Kopf machen.


Herzliche Grüße

Pancake
 
ich würde auch erwägen ins Ausland zu gehen, wenn dort die Ausbildung vielleicht gefragter ist. und sonst kann ich nur zustimmen, heutzutage bleibt niemand mehr lange in einem Job, da macht eine schlechte Erfahrung auch mal nicht so viel aus. Du weisst ja dass du dich verbessern kannst. Nur Mut.
 
aber hatte extrem Spaß an der Arbeit, war ausgelastet und glücklich, wurde gefördert und sah, dass lernen Spaß machen kann, und dass es schön ist, wenn man sich möglichst gut auskennt.
Mein Vorbild war die Tierpflegerin dort, und ich habe mich Zuhause nach der Arbeit hingesetzt und mich über Tiere informiert, gelernt. Ich wusste, SO wollte ich einmal sein.
Da mir, wie schon erwähnt, die Arbeit einfach Spaß machte, und mein Traumjob wäre, habe ich bei der Chefin nachgefragt, ob ich vielleicht eine Chance hätte, nach meiner Ausbildung dort anzufangen. Leider bekam ich eine Absage, da keine Tierpfleger mehr aufgenommen werden,
.

Gibts denn solche Stellen nur Ortsgebunden und ein ein ziges mal??
.
Mir fehlt das Ziel vor Augen.
.

entweder in dem angefangenen Beruf etwas finden oder halt sich umorientieren und mal was ganz anderes anfangen.
.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt ... Und klappt es halt in die eine Richtung nicht, so stehen dir doch sämtliche anderen Richtungen offen.

.
 
Werbung:
oft fragt man sich, ob man das richtige gelernt hat und man den richtigen Beruf ergriffen hat... mir ging es da auch oft so, aber im Endeffekt hat mir meine Arbeit immer Spaß gemacht... das ist das wichtigste. Was man aber tun soll, wenn man den Spaß verliert (und der eigentlich immer da war), weiß ich leider auch nicht... vielleicht habt ihr da gute Tipps?
 
Zurück
Oben