Eifersucht

lavendelkröte

New Member
Registriert
8 Dezember 2023
Beiträge
3
Hello, kurze Frage

achtet ihr drauf, ob euer Partner andere Frauen ansieht/abcheckt? Blickkontakt aufbaut (bsp. Bar/Club), figur abcheckt am strand etc? Wie steht ihr dazu?
 
Werbung:
Hi Lavendelkröte,
Zu dieser Frage gibt es für mich ganz viele Komponenten.

1) Wir haben nie Attraktion zu nur einem Menschen auf dem ganzen Planeten. Du wirst es von dir selbst kennen, dass man trotzdem auch andere Menschen gut findet und viele Leute leben daher auch in polygamen Beziehungen, um genau das frei auszuleben. Das ist natürlich nicht für jede/n etwas und man hat mit viel Eifersucht zu kämpfen und muss ein starkes Vertrauen aufbauen. Ich schließe aus deiner Nachricht, dass ihr eine monogame Beziehung führt? Gesteht euch gegenseitig ein, dass es menschlich ist und dass ihr Eifersucht nicht über den rationalen Gedanken stellen könnt, dass es noch andere schöne Menschen gibt. Da gibt es Arbeit zu tun an eigenen Unsicherheiten und Ängsten. Daran können wir alle wachsen.

2) Bevor ich hier jetzt weiter deinen Freund verteidige, muss ich direkt zu Punkt 2 kommen. Es kommt darauf an, wie er sich verhält und ob das Ganze noch was mit Respekt zu tun hat. Frauen werden in unserer Gesellschaft stark und bis zu durchgehend objektiviert und danach beurteilt, wie sie ins weiße Schönheitsideal passen. Wenn dein Freund regelmäßig auf Jagd nach einem ergötzenden Blick ist und sich daran irgendwie aufgeilen möchte, dann ist das zwar kein spezieller Angriff gegen dich, allerdings ein massiver gegen Frauen im Allgemeinen. Wir existieren nicht dafür, durchgehend sexuelle Bedürfnisse von Männern zu erfüllen, und er existiert nicht dafür, wie ein Raubtier geile Ärsche zu entdecken. Rede mit ihm über seinen Umgang und lass ihn verstehen, warum das kein schöner Umgang mit Frauen und dem weiblichen Köper ist. Zusätzlich fördert es natürlich Eifersucht bei dir, aber da sind wir eher bei Punkt 1.

Findet einen gemeinsamen Weg, wie ihr beide die gleichen Rechte habt (wenn er mit anderen flirtet, darfst du das natürlich genauso) und trotzdem euch beide nicht hintergangen fühlt. Also akzeptiert gegenseitig welche Bedürfnisse da sind und lebt sie soweit aus, wie ihr euch darauf einigen könnt, dass ihr mit Eifersucht und Vertrauen klar kommt. Ich lebe beispielsweise eine ganz offene Beziehung mit meinem Freund, so dass wir immer über alle Bedürfnisse reden können und sie mit Zustimmung der/s anderen auch ausleben. Allerdings fühle ich mich auch nicht gut, wenn er Frauen auf der Straße hinterher sieht und spreche ihn darauf an. Nicht, weil ich nicht damit klar komme, dass er sie attraktiv findet, sondern weil ich den Umgang mit dem weiblichen Aussehen nicht mag, wenn Männer sich rausnehmen, Frauen anzugucken, weil sie sie geil finden. Ich fühle mich immer begafft in der Stadt und das muss mein Freund anderen Frauen nicht antun.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen mit dem Konflikt.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo liebe Bluewoman,

erstmal wirklich herzlichen Dank dass du dir die Zeit genommen und mein Anliegen kommentiert hast.
Wie du schon richtig erahnt hast, sind wir einer monogamen Beziehung. Daher haben wir beide sicherlich unterschiedliche Toleranzen was Eifersucht und Vertrauen anbelangt.

Beim Reflektieren meines Anliegens fällt mir auf, dass das Fundament unserer Beziehung einfach nicht stabil genug ist, bzw. mein Partner mir wenig Raum für echte Sicherheit bieten kann. Weder die Sicherheit, dass er mich attraktiv findet (gab leider unschöne Situationen in der Vergangenheit in welchen er mich abgewertet hat, seiner Meinung nach als Schutzmechanismus um sich nicht emotional an mich zu binden) noch die Sicherheit dass keine andere Person auf emotionaler Ebene zwischen uns kommen könnte. Daher kommen meine Unsicherheiten, denn in Phasen, in welchen ich ein kleines Maß an Sicherheit empfinde, minimiert sich meine Unsicherheit.

Zu deinem anderen Punkt, da bin ich zu 100% bei dir. Er ist leider auch jemand der Frauen extrem sexualisiert. Da durfte ich mir schon Kommentare zu meinen Freundinnen anhören wie: "Die kann man machen" oder "Bei dem Leberfleck würde mein Schwanz sofort zusammenfallen". Zusätzlich checkt er auch den Körper meiner Freundinnen intensiv ab, vorallem Brust/ Hüfte/ Arsch.

Gespräche bringen nicht so viel, er meint es sei normal zu schauen und er würde sich solche Kommentare zukünftig sparen.
Bin nicht stolz drauf, aber tut mal gut sowas von der Seele schreiben zu können.

Euch eine schöne Zeit in eurer Beziehung!
 
Zurück
Oben