Harz IV

Für mich stand meine 2 Kinder immer im Vordergrund.
Ich habe meine Kinder 25 Jahre dazu erzogen unabhänig sein zu können und auf keinen angewiesen zu sein und bin noch berufstätig gewesen, das war mir immer wichtig und das hab ich auch geschafft meinen Kindern geht es gut.
Dafür hab ich aber den Preis gezahlt das ich mit meiner Ausbildung Zufrieden sein musste und nicht in den Job investieren konnte.
Ich habe dann noch ne kaufmännische Ausbildung gemacht mit42 Jahren.
Jetzt bin ich aber so krank geworden das ich nicht mehr Arbeiten kann und geschieden.
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf da sind die Mietpreise auch für normale Wohnungen etwas anders. Ich habe auch ein Leben vor Harz IV geführt und sparen mit 2 Kindern habe ich wohl auch gelernt. Schon allein die Kosten für Bus und Bahn Krankenhaus Arzt und Medis übersteigen in manchen Monat das was eigentlich zum Leben da sein sollte. Es nutzt ja nichts im Monat wenn du das Geld für die Gesundheit am ende des Jahres erstattet bekommst im Monat fehlt es ja trotzdem. Man kommt aus aber es darf nichts dazukommen was ausser der Reihe ist dann wirds eng. Bus und bahn ist ja auch nicht günstig. Für eine Fahrt zum Doc hin zahle ich 2,40,-? und das ist bei mir manchmal 3x in der Woche.
 
Werbung:
Ich habe Verkäuferin gelernt, habe dann Ökonomie Studiert.
Nach der Wende hatte ich Arbeit bis ich dann krank geworden bin.
War kurze Zeit arbeitslos habe dann eine Weiterbildung gemacht und Kauffrau für Kommunikation gelernt.
Hatte zu diesem Zeitpunkt 4 Kinder zu Hause wohnen.
Habe dann als Sekretärin für eine Baufirma gearbeitet, die ist dann Konkurs gegangen. Habe mir wieder eine Weiterbildung gesucht und Netzwerktechniker gelernt. Aber da war ich dann für den Arbeitsmarkt schon zu alt. Und die Berufserfahrung in dieser Branche fehlte mir ja auch. Soviel zum Thema gute Ausbildung.
 
hallo ihr lieben,

was ist denn mit euren männern? ich war 6 jahre arbeitslos-d.h. von da an als ich mein kind bekam bis zu ihrem 5 lebensjahr.. habe panisch alles mögliche gemacht , damit ich ja nicht auf der strecke bleibe,.. ich habe sehr große angst arbeitslos und arm zu werden. manchmal denke ich , dass geld für mich das wichtigste auf der welt ist.
ich kann mich nur an meine kindheit erinnern- meine mutter hat immer zu allem gesagt, dass wir kein geld haben und dabei hat sie meinem vater alles mögliche finanziert., und davor habe ich angst, dass ich auch so zu meinem kind werde und sie mit sorgen aufwächst..
jetzt geht es mir besser als noch vor 1 jahr und das in fast jeder hinsicht.. aber ich habe so große angst, dass sich das ändert..
 
Ich habe keinen Mann. Ich habe einen Lebensgefährten aber das ist föllig egal.
Ich möchte nicht von meinem Partner abhängig sein sondern sebstständig. Das andere hatte ich 25 Jahre genau deswegen gehts mir ja jetzt nicht so gut.

Wenn jemand denkt das Geld das Wichtigste ist im Leben dann ist er wirklich Arm ganz Arm.

Da gibts noch andere Werte die wichtiger sind zB Liebe Geborgenheit Verständnis Wärme und Gesundheit.

Glücklich sein kann man sich nicht kaufen egal wieviel Geld man hat.

Ich hatte ein Haus eigenes Auto Geld und alles was dazugehört aber Liebe hat gefehlt jetzt bin ich Glücklich
 
Hallo elina,
egal ob Mann oder Lebensgefährte. Sobald du mit jemandem zusammen wohnst, bildet man eine Bedarfsgemeinschaft. Auch wenn noch einer Arbeit hat. Es sei denn, er verdient so viel, das er damit die ganze Familie finanzieren kann und der andere deshalb nicht zum Amt braucht. Reicht das Geld aber nicht aus, bekommt der Arbeitslose nur so viel vom Amt dazu, bis der Harz IV Satz erreicht ist. Ich bekam genau 36,00? als mein Mann noch Arbeit hatte.
Und Unterhalt für Kinder wird den Kindern als Einkommen angerechnet, genau wie das Kindergeld.
Also da geht auch nichts extra.
 
345? pro Nase nur zum Leben?
Das wären summasumarum 1035 ?
für drei Personen, richtig?
Ich habe jeden Monat ca 600 ? für drei
Personen zur Verfügung, nach abzügen aller Fixkosten.
Ich arbeite voll.
Da komm ich doch ins grübeln....
 
Genauso eine Sauerei ist folgendes:

Stellt Euch vor, Ihr habt jahrelang gearbeitet. Habt Euch ein Haus gekauft oder gebaut, welches auch als Altersvorsorge gedacht war. Das habt Ihr im Laufe der Jahre bezahlt. Und jetzt werdet Ihr plötzlich arbeitslos. Das Haus gilt als Vermögen. Bevor das Arbeitsamt irgendetwas zahlt, müßt Ihr das Haus verkaufen, da Ihr ja von dem Geld leben könntet. Da geht man also jahrelang arbeiten, schafft sich etwas an, und wird dann vom Staat bestraft. Das war es dann auch mit der Altervorsorge. Wenn Ihr dann nämlich das Rentenalter erreicht habt, ist das Geld alle und Ihr könnt Sozialhilfe beantragen.

melli
 
Die Arbeitsagentuen dürfen an dein Haus nicht ran.
Allerdings ist es etwas anderes, wenn du
Pflege bezahlen musst für einen Angehörigen.
Da sind die knallhart.
 
Hallo Melli

Das ist nicht ganz so ich weis das weil ich ja zumindest ein halbes Haus besitze.
Also Eigentum kann dir keiner wegnehmen wenn es als Altersvorsorge dienen soll und du es bewohnst. Du musst es nicht verkaufen.
Wenn es allerdings so aussieht wie bei mir du bist Eigentümer eines halben Hauses und wirst vom Partner ausgezahlt dann ist das Vermögen flüssig gemacht und du musst davon Leben.
Aktien und solche angelegten Finanzen die für die Altersvorsorge gedacht sind musst du auch nicht flüssig machen.
Wenn du allerdings Eigentum vermietet hast musst du logischerweise auch davon leben was ja auch richtig ist dann ist das ja Einkommen.

LG
Mausi
 
Hallo Binarella

Von den 345,-? gehen ja noch alle Fixkosten ab ausser die Miete

Wie gesagt bei mir sind das

Miete kalt 200,-?
Lebensunterhalt Strom usw 311,-?

Zusammen 511,-?

von den 311,-? musst du eben alles bestreiten außer der Kaltmiete
 
Nein, 312,00 ? pro Erwachsener und das Kind 279 ? (da ist Kindergeld schon bei.)
Miete wird übernommen.
Davon gehen ja noch die Fixkosten die man halt hat ab. Strom, Telefon, Versicherungen,Altersvorsorge, Fahrkarten.
Dann sind da auch noch Raten zu zahlen ( Waschmaschiene war kaputt)
Klar kann man davon Leben, jedenfalls verhungern wir nicht.
Aber es sind ebend keine weiteren extras drin.
Klar ist das für viele sehr ungerecht aber glaube mir ich würde auch lieber voll arbeiten gehen. Es ist so würdelos vom Amt abhängig zu sein.
 
Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, können sie nicht von mir verlangen, mein Haus zu verkaufen wenn ich da selbst drin wohne, bzw. es mir als Altersvorsorge angeschafft habe.

Kommen meine Eltern oder Schwiegereltern aber mal in ein Pflegeheim. Und können dies dann nicht alleine bezahlen siehts schon wieder anders aus.
 
Ich würde niemals etwas negatives schreiben
über eine Familiedie Harz 4 bekommt.
Jeder kann dort hingelangen.
Was mich nur wirklich sauer macht,
sind junge
gesunde Frauen und Männer,
ohne Kinder, die lieber saufen gehen
und sagen, das sie "gewisse" Arbeiten
grundsätzlich nicht machen.
Jedes Lebewesen in einem Sozialstaat
muss etwas tun. Nur die Hände aufhalten,
das ist nicht sozial.
Und wenn ich zum Laubharken aufgefordert werde,
dann ok. Dann harke ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben