AW: Hashimoto-Thyreoiditis
Du weißt schon, daß Du die Tabletten extrem regelmäßig nehmen mußt, also täglich?
Ich bin da schon sehr "pingelig"! Aber 2, 3 Mal im Jahr passiert mir auch, daß ich die Tabletten vergesse oder auch nicht nehmen darf. Du mußt einfach das fehlende Hormon ausgleichen. In meinen Augen finde ich das sehr wichtig und mein Endokrinologe fragt auch nach der regelmäßigen Einnahme.
Ein mal nehme ich sie und mal nicht hilft der Schilddrüse (also auch Dir) wenig, wie soll sich da ein Wirkstoffpegel aufbauen?
Es ist Dein Körper/Deine Verantwortung, ich kann Dir aber nur Mut machen und anraten, die Tabletten regelmäßig zu nehmen und die Werte per Blutentnahme regelmäßig prüfen zu lassen. Ich gehe ca. alle 7 Wochen, um Schwankungen rechtzeitig zu erkennen und per Dosisänderung möglichst schnell dann auszugleichen.
Sei bitte nicht zu sorglos.
Auch die Einnahme ist wichtig. Ich selber nehme sie morgens nüchtern ein und warte dann zwei Stunden bis zum Frühstück. Da ich dann auch Milch im Kaffee trinke. Und Milch sonst die Wirkstoffaufnahme behindert.
Und wie willst Du einen Unterschied bemerken, ohne regelmäßige Einnahme?
Meine Beschwerden sind im Moment die der Unterfunktion, auch so mit noch mehr Antriebslosigkeit, schnell frieren, höherem Schlafbedarf usw. Der Hashi kann auch mit Depressionen zusammenhängen, deshalb ist die Behandlung auch wichtig, um wenigsten den Aspekt der Schilddrüsen-Versorgung abzudecken. Depressionen sind aber auch Veranlagung (habe ich, leide darunter).
Bei Bedarf muß ich meine Depressionen psychotherapeutisch behandeln lassen.
Mit der Ernährung und Abnehmen geht es mir genauso. Sport hilft als einziges, um wenigstens halbwegs das Gewicht zu halten oder ein bißchen abzunehmen. Aber der Hashi erleichtert das nicht gerade, das gebe ich allerdings auch zu. Mich tröstet, daß ich nicht alleine mit dem Gewicht zu tun habe, das erfahre ich nun immer mehr.
Ich habe mir speziell ein Buch über diese Erkrankung gekauft. Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir das hier mal. Ich habe dadurch sehr viel lernen können. Gerade die Schilddrüse hat enormen Einfluss auf sehr viel Körperfunktionen!
In wieweit bist Du über diese Erkrankung informiert?