Hochzeit oder Partnerschaft??

Hochzeit oder Partnerschaft??

  • Partnerschaft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin mir unsicher, mir fehlt mein Mr. Right

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Epitaph schrieb:
Ich bin nicht altmodisch.
Ich bin auch nicht religiös.

Aber ich denke, eine Heirat ist schon etwas ... wie soll ich sagen, besonderes.
allerdings, das finde ich auch.

ich finde eine hochzeit sollte schön und romantisch sein und nicht so nüchtern wie beim standesamt. und dieses blöde gelaber vom standesbeamten möchte ich mir auch nicht antun. "es ist ein wichtiger schritt für sie beide. blah blah blah. ich bin auch für scheidungen zuständig, ich hoffe wir sehen uns hier nicht wieder... hahahahaha..." :roll: das muss nun wirklich nicht sein.

aber meine meinung was das heiraten angeht habe ich glaub ich seit ich kind war. ich war 10 oder so, als meine schwester heiratete. schon da fand ich das total doof beim standesamt. und jetzt vor ein paar monaten war meine letzte hochzeit (ich bin übrigens 24) und da dachte ich das gleiche. ich finde das bescheuert.

sicherlich hast du recht, dass viele leute nicht an gott glauben und deswegen heuchlerisch in der kirche heiraten müssen obwohl sie das nicht wollen. aber was ist mit den leuten, die eben nicht beim standesamt heiraten möchten, weil das total unromantisch ist? das finde ich etwas unfair.

ich bin auch nicht religiös, ich halte nichts davon in die kirche zu gehen, nicht mal an weihnachten. ich finde die kirche ist mittlerweile ne abzocke. die wollen nur, dass du kommst, damit du nach der messe was spendest und deine kirchensteuer zahlst.
doch trotzdem glaube ich, dass es einen gott gibt. ich muss nicht einer kirchengemeinde angehören um an etwas zu glauben.
trotzdem möchte ich meine kinder taufen lassen. und eben in der kirche heiraten. und da für mich eine hochzeit etwas besonderes ist, möchte ich auch an einem besonderen ort heiraten. und traditionell vor gott, ganz klassisch mit "ich schwöre... bis dass der tod uns scheidet" ;) und ich finde es auch schade, dass man es sich in deutschland nicht aussuchen darf, ob man in der kirche oder beim standesamt heiraten möchte. ich weiß nicht, ob es in deutschland so möglich ist aber man könnte ja den standesbeamten in die kirche bestellen, der pfarrer würde reden und am ende würde der standesbeamte nur noch alles unterschreiben oder genehmigen oder was auch immer der da machen muss und man hätte ne schöne kirchliche trauung gehabt. es könnte alles so einfach sein. aber die deutschen sind nicht so für simple, einfache vorgehensweisen. ;) aber das ist nun ein anderes thema. :D
 
Werbung:
...oOo... schrieb:
ich finde eine hochzeit sollte schön und romantisch sein und nicht so nüchtern wie beim standesamt. und dieses blöde gelaber vom standesbeamten möchte ich mir auch nicht antun. "es ist ein wichtiger schritt für sie beide. blah blah blah. ich bin auch für scheidungen zuständig, ich hoffe wir sehen uns hier nicht wieder... hahahahaha..." :roll: das muss nun wirklich nicht sein.

[...]

sicherlich hast du recht, dass viele leute nicht an gott glauben und deswegen heuchlerisch in der kirche heiraten müssen obwohl sie das nicht wollen. aber was ist mit den leuten, die eben nicht beim standesamt heiraten möchten, weil das total unromantisch ist? das finde ich etwas unfair.

Niemand muss in der Kirche heiraten, wenn er das nicht will.
Standesamt muss sein, Kirche nicht.

Dass das standesamt unromantisch ist ... da gebe ich dir recht. Da hast du wirklich recht. Du hast auch recht damit, dass hierzulande das simple wohl nicht so ankommt ... in der hinsicht. Es wäre wirklich toll, an einem schönen romantischen ort so eine standesamtliche hochzeit durchführen zu können. Dass der herr dort ein paar nette worte spricht und gut ist.

Da das wohl nicht geht, werden wir es wahrscheinlich so handhaben, dass wir erst standesamtlich heiraten und direkt danach mit all den gästen an einen schönen ort gehen (fürs schloss wirds geld nicht reichen, aber ne schön dekorierte gemietete halle wäre auch nicht schlecht) und dort die hochzeit "vollendet" wird. Dass beispielsweise unsere Mütter uns dann "auch im herzen verheiraten". Sowas wie "Ihr habt nun vor dem Deutschen Staat geheiratet blablabla und hiermit fragen wir euch als euere mütter: Wollt ihr nicht nur vor dem staat sondern auch in eueren Herzen füreinander da sein, füreinander kämpfen und euch beistehen?"

Dann wird ja gesagt und gefeiert.


Genauso wie der Herr vom Standesamt viel langweiliges blabla von sich gibt, tut das der Herr Pfarrer nämlich auch.


Aber eines verstehe ich nicht. Wenn du nicht religiös bist und die Kirche eine abzocke ist, wieso willst du dann deine kinder taufen lassen und in der kirche vor gott heiraten? Das ergibt keinen sinn.
Ich will dich nicht angreifen oder so.
 
Ich bin auch für heirat, aber erst in vielen jahren. wenn ich heirate, dann auch nur mit wirklich ernsten gedanken.

und so sehr gebunden zu sein, das ist mir in meinem alter zu viel :lol: ich denke mit so 45 könnt ich mir ne heirat vorstellen... oder wenn n kind unterwegs ist und das kleingeld vorhanden ist.
 
Epitaph hat geschrieben:
Aber eines verstehe ich nicht. Wenn du nicht religiös bist und die Kirche eine abzocke ist, wieso willst du dann deine kinder taufen lassen und in der kirche vor gott heiraten? Das ergibt keinen sinn.
Ich will dich nicht angreifen oder so.

Nee, ich verstehe schon, dass sich das komisch anhört. ;)

Es ist nicht so, dass ich gar nicht religiös bin. Ich glaube schon, dass es da oben jemanden gibt, ob es nun ein Gott ist oder nicht. Ich wurde aber so mit diesem Glauben erzogen. Aber ich sehe nicht ein, dass ich unbedingt einer Kirchengemeinde angehören muss, damit ich glauben "darf". Ich muss nicht regelmäßig oder überhaupt zur Kirche gehen oder beten oder sonstiges um zu glauben. ich sehe auch nicht ein für meinen Glauben bezahlen zu müssen (Kirchensteuer).
Aber da ich im christlichen Glauben erzogen wurde, ist es für mich so, dass ich meine Kinder taufen lassen möchte und in der Kirche heiraten möchte. Ich bin auch ein wenig altmodisch, was das Heiraten angeht und das mit der Taufe könnte auch etwas mit dem Aberglaube zu tun haben. Meine Mutter ist da etwas gläubiger als ich und die würde mir auch keine Ruhe lassen, wenn ich meine Kinder nicht taufen lasse ^^ Ich weiß, dass ich das nicht für die tun muss, aber ich habe ja nichts dagegen und etwas Schlimmes ist es auch nicht.

Ich hoffe, dass das so einigermaßen nachvollziehbar ist für dich ;)

LG
 
Dass der liebe Gott dann seine schützende Hand über das Kind hat. :D

Inwieweit das stimmt, wage ich nicht zu sagen ;) Genauso, wie wenn man denkt, dass es einem Unglück bringt wenn eine schwarze Katze den Weg kreuzt. Manchmal hat man an dem Tag wirklich Pech, aber manchmal passiert gar nix.

Aber da die Taufe etwas mit "Beschützen" zu tun hat und somit also etwas Gutes ist, ist ja dagegen nichts einzuwenden.
Meine Meinung. :)

Achso, und ich bin ja selber auch getauft und mir sind ein Paar seltsame Dinge in meinem Leben passiert, und ich lebe noch teilweise wegen unerklärlichen Sachen. Daher kommt das bestimmt auch. ;)
 
Ich bin auch fürs Heiraten... Ich bin da sehr traditionell... Und wenn ich weiterträume von wegen Hochzeitskleid, Flitterwochen... *schmacht*

Da werden meine Knie weich... :)

Zish
 
Christoph schrieb:
oder wenn n kind unterwegs ist und das kleingeld vorhanden ist.

Na ein Kind sollte aber keinHeiratsgrund sein.
Das sagte sogar schon immer meine Mama zu uns Kindern.
Und die war und ist verheiratet schon vor dem ersten Kind.
Sie und mein Vater sind nu schon 43j verheiratet.
 
Aaalso, ich habe schon sehr genaue Vorstellungen von meiner Traum-Hochzeit (ob und wann auch immer die stattfinden wird)
Ich bin nicht getauft (ich hab also keine schützende Hand über mir und bin auch ehrlich gesagt ganz froh drüber, denn ich muss mein Leben selbst in die Hand nehmen und bin für mich selbst verantwortlich) und halte von Kirche und Gott und dem ganzen Glaubens-Zeugs gar nichts. Allerdings finde ich die Zeremonie sehr schön und die Traditionen, die damit verbunden sind. Daher stelle ich mir vor, den netten Standesbeamten (es muss ein Mann sein) aus seinem Standesamt zu entführen an einen schönen Ort, an dem auch gefeiert wird und ihn dort sein Amt vollziehen zu lassen.. Willst du nicht ins Standesamt, muss der Standesbeamte eben zu dir :)
Zwei Fliegen mit einer Klatsche und das weiße Kleid ist gerettet... ,-)
 
die frage stelle ich mir seit einiger zeit.mein freund und ich lieben uns sehr und wir haben eine tolle und sehr gute beziehung. ohne ihn kann ich mir mein leben nicht wirklich vorstellen. trotz alltag (wir wohnen so gut wie zusammen, haben zwar getrennte wohnungn aber sind nie alleine zuhause) läuft alles bestens. trotzdem will ich mir noch lange zeit lassen denke ich. eine hochzeit ist was ganz besonderes und sollte nicht in einer scheiung enden. ich denke der richtige zeitpunkt für eine hochzeit ist wenn ich schwanger bin, un das dauert noch etwas
 
Ist denn wirklich eine Schwangerschaft der Auslöser?
Das will gut überlegt sein.
Und vorher richtig zusammenwohnen ist wichtig, denn jeder hat seine Eigenheiten die man ertragen muss.

LG
 
Werbung:
nein so meinte ich das nicht, ich meinte das heiraten sehr schön und besonders ist aber nicht soo notwendig. wenn wir allerdings in ein paar jahren richtig zusammen wohnen und nachwuchs im anmarsch ist, dann könnt ich es mir auch sehr gut vorstellen, sozusagen als krönung für alles,die liebe,das kind, das schöne zuhause...
 
Zurück
Oben