Internetanbieter fristlos kündigen?

Epitaph

Well-Known Member
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
635
Ort
Berlin
Hallöchen! Nun muss ich euch wieder nerven :D

Kann man einen Internetanbieter fristlos kündigen, obwohl eigentlich drei Monate Kündigungsfrist bestehen? Zum Beispiel aus dem Grund, dass seit Monaten die Telefonleitung regelmäßig tot ist und das Internet oft stundenlang nicht funktioniert hat?

War bei mir nämlich leider so. :(
 
Werbung:
Ich würds mal mit einem Brief an den Anbieter versuchen oder Anruf erstmal bei der Hotline ob man die Tage,wo die Leitung ging nur bezahlt werden brauch vielleicht,denn ganz kommt dein Anbieter seinem Vertrag nicht nach.Auch ein Anbieter muß dies zu 100 %.
Wie schnell die doch immer sind wenn der jeweilige Kunde nicht so funzt wie die wollen.

Haste schonmal bei der Verbraucherzentrale nachgefragt?
 
Huch, war jetzt ganz irritiert, dass jemand so schnell geantwortet hat :lol:

Ja, wenn ein Kunde nicht spurt, ist die Hölle los ...

Nunja, ich weiß leider nicht mehr, an welchen Tagen die Leitung ging oder nicht. Hab mir das nicht gemerkt ... Ich war ja auch voll im umzugsstress und hatte nie wirklich zeit, um da bei der hotline oder so anzurufen ... Es ist nur so, dass ich ja jetzt umgezogen bin und mir nicht sicher bin, ob von meiner Seite eine fristlose kündigung mit folgendem text...

"hiermit möchte ich meinen Anschluss bei ihnen fristlos kündigen, da in den letzten monaten hin und wieder das Telefon tot bzw. die einwahl ins Internet nicht funktionierte"

... okay ist und geltend wäre, oder ob das nicht okay ist. Den Anbieter will ich sowieso los werden, in der neuen wohnung wollen wir jetzt doch einen neuen. Ich möchte ihn aber auch jetzt los werden und nicht erst in drei monaten ...

Verbraucherzentrale, ne. Darauf bin ich gar nicht gekommen. :roll:
Danke für den tipp! Aber ich sehe gerade, dass man für die Beratung bei der Verbraucherzentrale geld zahlen muss, sogar für eine kurze Antwort per email (5 euro!!) ... oh mann. *sich-an-die-Stirn-klatsch*
 
Hm...Glaube nicht das die das so annehmen werden=Satz.
Zu spartanisch und ohne Durchsetzungsvermögen.
Haste mal geschaut ob der Anbieter in der neuen Straße/Wohnung verfügbar wäre?Wenn nicht kannste das da nämlich reinschreiben.

Sprich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich fristlos und zu sofort meinen bestehenden Anschluß bei Ihnen,da ich der Meinung bin das Sie Ihre Vertragsinhalte nicht zu 100 % decken denn seit geraumer Zeit funktioniert die Leitung nur temporär und ich sehe es nicht ein für was zu zahlen was nicht voll ausgereift ist.Sie doch auch nicht,oder?
Der Service in Ihrer Line ließ auch leider zu wünschen übrig,sodass ich mir keinen anderen Weg weiß als diesen.
Sie können in Ihrem System genau ersehen wann was nicht funktionierte,dafür haben Sie eine Breitenmessung.
Hinzu kommt das ich zum XX.XX.2008 umziehen werde und XXX = Anbieter dort nicht verfügbar ist.
Mit der Bitte um postialische Kenntnissnahme.
MFG ...

Was hälstn davon?
Ob die es so annehmen weiß ich natürlich nicht und auch nicht ob es komplett rechtens ist.Probieren geht über studieren wie man so sagt.Und bitte per Einschreiben.
 
Oh, Chey, vielen Dank!! Das ist super :D
Ich denke schon, dass Alice in Berlin verfügbar ist :lol:
Aber ich versuche es jetzt einfach so, wie du hier geschrieben hast. Leicht abgewandelt natürlich. Vielen Dank!!

:d0342
 
@Epitaph
Ja mach mal.Bin gespannt was dabei rumkommt.
Und schick den auf jeden Fall per Einschreiben weg,damit du was inne Hand hast und mach dir ne Kopie von dem Schreiben für deine Unterlagen!
 
Ich wolle meinen Anbieter auch kündigen, aber da ich vor kurzem meinen Tarif verändert habe, bin ich plötzlich wieder 24 Monate gebunden! :shock: Nur wegen ner kleinen Tarifänderung...
 
babe schrieb:
Ich wolle meinen Anbieter auch kündigen, aber da ich vor kurzem meinen Tarif verändert habe, bin ich plötzlich wieder 24 Monate gebunden! :shock: Nur wegen ner kleinen Tarifänderung...

Muß das nicht in der Tarifänderung schriftlich festgelegt sein?
Ich denke schon,sonst ist es doch nichtig *grübel
 
Hallöchen! Nun muss ich euch wieder nerven :D

Kann man einen Internetanbieter fristlos kündigen, obwohl eigentlich drei Monate Kündigungsfrist bestehen? Zum Beispiel aus dem Grund, dass seit Monaten die Telefonleitung regelmäßig tot ist und das Internet oft stundenlang nicht funktioniert hat?

War bei mir nämlich leider so. :(


Hallo,

war bei mir so klingt wie es ist jetzt wieder normal?

Einfach so fristlos kündigen geht natürlich nicht wenn vertraglich anderes geregelt ist.
Allerdings kann man Mängel melden und um Abhilfe bitten. Und wenn das über längere Zeit nicht klappt kann man ja mit einem Wechsel drohen bzw. die Kündigung in Aussicht stellen. Das ganze dauert aber schon so lange das es fast einfacher ist zu Kündigen und diese Zeit der Kündigungsfrist einzuhalten. Das ginge am Unproblematischsten.
Ansonsten den Fehler wieder und wieder anzeigen und wenn es keine Besserung gibt den Anbieter wechseln. Wie lange diese Frist ist, die man dem Anbieter einräumen muss bestimmte Mängel zu beseitigen ist aber nicht genau definiert, glaube ich. Das kommt ja auch immer auf die Ursache an. Wenn es ein Mangel ist der aus " höherer Gewalt " besteht kann kein Anbieter etwas dagegen tun.

Telefonisch und schriftlich immer wieder Reklamieren und darauf hinweisen das man sich einen anderen Anbieter suchen möchte.

.
 
Werbung:
Ich wolle meinen Anbieter auch kündigen, aber da ich vor kurzem meinen Tarif verändert habe, bin ich plötzlich wieder 24 Monate gebunden! :shock: Nur wegen ner kleinen Tarifänderung...


Hallo,

das kann so nicht stimmen. Denn bei jeder Änderung die ein Anbieter vornimmt muss er die Kunden davon unterrichten und jeder Kunde hat dann das Recht das ganze zu akzeptieren oder sich einen anderen Anbieter zu suchen.

.
 
Zurück
Oben