Reisebüro oder Internet?

im Reisebüro kriegt man auch eine Beratung. Im Internet bin ich manchmal auch einfach überfordert bei dem Angebot. Im Reisebüro sag ich: so, das und das will ich haben..und die geben mir die entsprechenden Angebote.
 
Werbung:
Ich recherchiere und buche ausschließlich via Internet. Wenn man weiß, was man will, sollte es eigentlich nicht das Problem sein, das Passende zu finden.
 
Also bei mir ist das eigentlich einerlei. Hauptsache ein schöner Urlaub und wenn mich eine Werbung an einem Reisebüro anspricht, dann geh ich da schon mal rein. Hab aber auch schon online gebucht. Wenn man weiss, was man will, ist das okay. Wobei man heute ja eh alles online recherchiert und sich nicht mehr allein auf sogenannte Fachleute verlässt. Nicht falsch verstehen, wurde zumindest im Reisebüro noch nie falsch beraten, aber sich selbst ein bissel schlau machen, schadet nie.
 
wenn man ein gutes Reisebüro erwischt und an kompetente Mitarbeiter gerät, können die einem schon spezielle Angebote machen, dies im Internet so nicht gibt..
 
Das stimmt, aber dann musst auch schon was recht spezielles suchen. Wenn du jetzt genau weisst, was du willst, vielleicht sogar auch das Hotel, nehm ich aber doch ganz gern das Internet. Die sind meistens doch etwas günstiger und wie gesagt, wenn du weisst, was du willst, ist online besser weil eben schneller und billiger. Wenn ich nun keine Ahnung habe, gehe ich aber auch ins Reisebüro. Muss dann aber schon gutes sein, wie du selbst sagst!
 
Informiere mich gerne im Reisebüro und buche dann online ist meist günstiger. Es sei denn es sind Anbieter mit einer eigenen Webseite und ausreichend Infos, dann schaue ich direkt online.
 
Ich geh ins Reisebüro, schon alleine wegen der Beratung. Wenn die merken, man möchte buchen und sich nicht nur informieren, sogar noch ein Preislimit setzt, legen die sich richtig gut ins Zeug.
Wir hatten bisher immer Glück und waren
Zufrieden.
Gruß iwo
 
Ich gucke vorher im Netz und gehe danach auch ins Reisebüro. Ich war letztes mal auch sehr zufrieden mit der Beratung :)
 
Ich buche fast generell übers Internet. Das Einzige was ich nicht übers Netz buche, sind geführte Rundreisen in Länder, wo ich mit Englisch, Spanisch oder Deutsch nicht verstanden werde. Ich habe bis dato meist die Erfahrung gemacht, dass die Damen im Reisebüro sich gestört fühlten bei ihrem Schnack.

Als kleines Beispiel: Ich habe direkt am Anfang gesagt, dass ich unbedingt im Reisebüro eine Südamerika-Rundreise buchen möchte mit geführten Touren, aber trotzdem war es der guten Damen zu viel Arbeit so vom Gefühl her. Dabei lagen wir hier vom kompletten Reisebudget bei einem mittleren 4 stelligen Betrag.

Ich habe diverse Reiseportale immer im Blick und da findet man schon absolute Schnäppchen. Wenn man nicht an Ferien gebunden ist und so in etwa weiß welches Land es sein soll, kann ich Internetbuchungen nur empfehlen.

Zwei kleine Beispiele pro Internet:
Deutschland - Rom mit Hotel gebucht 3 Tage vor Abflug - Reisebüro ab 600€, online insgesamt 500€ (Flugkosten 220€ plus gleiches Hotel 280€)
Brüssel - Miami ausschließlich Flug gebucht 4 Wochen vor Abflug - online komplett 278 € (zugegeben absoluter Schnapper), Reisebüro gleiche Vorgaben 700 aufwärts

Für Miami und Rom habe ich nachgefragt, als ich unsere geführte Kubarundreise im Reisebüro buchen wollte. Aber auch hier wieder das Gefühl zu stören und Arbeit zu machen. Von Beratung keine Spur und damit war der Drops nächstes Jahr Kuba über das Reisebüro auch gelutscht.
 
Ich buche eigentlich alles übers Internet.
Auch weil ich sehr sehr selten Pauschalreisen buche und mir meiste alles individuell zusammenstelle.
Ich fahre auch eigentlich kaum in Hotels sondern buche private Unterkünfte.
Mit ein wenig Übung bekommt man das schnell raus und braucht meiner Meinung nach auch keine Reisebüros mehr, das vergleichen macht mir sogar Spaß und ich suche gerne das günstigste Angebot raus.
 
Man muss heutzutge vergleichen. Manchmal findet man online ein besseres Angebot und manchmal ist es von Vorteil über das Reisebüro zu buchen. Beispielsweise bei großen Rundreisen:)

Lieben Gruß aus dem Toskana Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Also ich habe mittlerweile über das Internet auch schon gute Erfahrungen gemacht. Der Nachteil ist nur, man braucht mehr Zeit, muss wirklich viel gucken, sich informieren und auch vergleichen ;)
 
Ich buche nur übers Reisebüro. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust mich durch gefühlte tausend Portale zu wühlen und die Preise zu vergleichen.
 
Werbung:
Also ich buche oft online, bei größeren Reisen (letztes Jahr hab ich ne California Rundreise gemacht) gehe ich dann aber auch ins Reisebüro. Hier in Berlin gibts außerdem eins, wo man -wenn man jünger als 30 Jahre ist - Rabatt auf alle Reisen bekommt :) das hat sich da auf jeden Fall gelohnt, vor allem weil man im Internet oft Gabelflüge nicht so gut selbst findet..
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben