schmierblutung in fruchtbaren Tagen

MagdalenaA

New Member
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
2
Hallo Leute :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Also seit gestern Abend habe ich leicht bräunliche schmierblutung
Auch heute ist sie noch nicht weg..

Ich bin auch seit gestern fruchtbar und sollte meine tage erst in 19 tage bekommen
Ich hatte auch vor einer Woche ungeschützt sex, nahm aber sofort die pille danach

Meine Frage an euch:

Könnte die schmierblutung von den fruchtbaren Tagen kommen oder von der Pille danach?
Oder könnte es sein das die pille danach nicht geholfen hat und ich schwanger sein könnte? !

Bitte dringend um Hilfe bin sehr verwirrt..

Danke im voraus :)
 
Werbung:
Tipp gehe auf jedenfall zum Gynäkologe eine Schmierblutung kann verschiedene Ursachen haben und man sollte es gerade in deiner Situation kontrollieren lassen.
 
Ich bin erst in 2 Wochen wieder Zuhause...

:ROFLMAO: Und dein Jetziger Aufenthaltsort hat keinen Gynäkologen ja... ;)

#GoogleHilft #WarGanzEasy #HättestSicherSelbstGekonnt #FettesSmile

Schmierblutung: Ursachen und mögliche Erkrankungen
Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone. Zum Zeitpunkt des Eisprungs kann die sogenannte Ovulationsblutung auftreten – dies kennen die meisten Frauen, wenn sie betroffen sind. Bei azyklisch auftretenden Schmierblutungen sind viele Frauen aber zunächst verunsichert. Die Sorgen sind nicht ganz unbegründet, denn hinter dem scheinbar harmlosen braunen Ausfluss können sich auch Infektionen des Genitalbereichs oder Tumore verbergen.

Hormonelle Ursachen
Ovulationsblutung: Beim Eisprung (Follikelsprung) kommt es zu einer Erniedrigung des Östrogens und einer Erhöhung des Progesterons, was eine kurze Zwischenblutung in der Mitte des Zyklus hervorrufen kann.

Gelbkörperschwäche: Der Gelbkörper produziert nach dem Eisprung das wichtige Hormon Progesteron (Gelbkörperhormon), welches die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und eine Schwangerschaft aufrechterhält. Die Gelbkörperschwäche zählt zu den häufigsten Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches. Eine verkürzte zweite Zyklushälfte, begleitet von Schmierblutungen sind typische Anzeichen.

Wechseljahre und Pubertät: Während der Pubertät müssen sich die Hormone erst einpendeln – starke Zyklusschwankungen und häufige Schmierblutungen machen einigen jungen Frauen zu schaffen. Auch die hormonelle Achterbahnfahrt während der Wechseljahre führt häufig zu Zwischenblutungen.

Hormonelle Empfängnisverhütung: Die zugeführten Hormone wie Östrogen oder Gestagen, auf denen die Wirksamkeit vieler Pillen beruht, führen gerade am Anfang zu Zwischenblutungen. Aber auch bei der Spirale treten zu Beginn häufig Schmierblutungen auf.

Einnistungsblutung: Nistet sich die befruchtete Eizelle in die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ein, können kleine Gefäße verletzt werden. Dies macht sich bei etwa einem Drittel der Frauen als kurze, hellrote, also frische Blutung bemerkbar. Meistens wird sie aber nicht bemerkt, weil sie minimal ist.

Entzündungen
Entzündungen der Eileiter (Salpingitis) und Eierstöcke (Adnexitis): Diese schwerwiegenden Entzündungen betreffen vorwiegend junge, sexuell aktive Frauen zwischen dem 25. und 40. Lebensjahr. Neben starken Unterbauchschmerzen, Fieber und Erbrechen droht besonders die Unfruchtbarkeit als Spätfolge. Durch narbige Ausheilung kann die akute Eierstockentzündung in die chronische Form übergehen. Typisch sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und während des Eisprungs sowie Schmierblutungen. Eine schnelle Behandlung ist hier wichtig!

Entzündungen an der Gebärmutter (Endometritis) und Scheide (Kolpitis): Steigen Entzündungen aus der Scheide in die Gebärmutter auf, können verschieden starke Beschwerden wie Schmierblutungen, Unterleibsschmerzen und übel riechender Ausfluss auftreten. Die Kolpitis verursacht brennende Schmerzen oder Juckreiz in der Scheide.

Tumore
Myome: Besonders Frauen zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr sind häufiger von den gutartigen Wucherungen der Uterusmuskelschicht betroffen. Myome können unterschiedlich groß sein. Meistens ist keine Behandlung nötig. Es können aber vermehrte Schmierblutungen und anhaltende Menstruationen auftreten.

Polypen (Gebärmutterhals und Gebärmutter): Gutartige Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut können ein Fremdkörpergefühl, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Zwischenblutungen verursachen.

Portioektopie: Der Muttermund und die Gebärmutter werden von verschiedenen Schleimhautschichten überdeckt. Bei der Portioektopie kommt es zu einer Verschiebung dieser Schichten am Muttermund. Dabei kann eine Schmierblutung auftreten.

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom): Dieses bösartige Geschwür wird hauptsächlich durch bestimmte Arten des Humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Der Krebs wächst lange Zeit schmerzfrei und unbemerkt. Gelegentliche Schmierblutungen oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr können ein erster Hinweis auf das Zervixkarzinom sein.

Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom): Besonders ältere Frauen um die 70 Jahre sind von den bösartigen Entartungen der Gebärmutterschleimhaut betroffen. Ein Alarmsignal sind hier Schmierblutungen, die lange Zeit nach den Wechseljahren auftreten. Bei frühzeitiger Behandlung sind die Heilungsaussichten jedoch gut.

Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom): Das schmerzlose Wachstum des Tumors führt dazu, dass dieser oft erst sehr spät entdeckt wird. Unbestimmte Symptome wie Müdigkeit, Unterbauchschmerzen und Verstopfung sind erste, leicht übersehbare Symptome. Im späteren Stadium tritt zusätzlich eine Aszites (Bauchwassersucht) auf.

Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom): Er steht meistens im Zusammenhang mit einem Gebärmutterhalskrebs – auch die Scheide ist von dem Tumor betroffen. Hier sind Schmerzen und Blutungen beim Geschlechtsverkehr, aber auch hellrote vaginale Blutungen häufig.

Vulvakrebs: Selten befindet sich der Krebs an den Schamlippen. Auch hier kommt es zu blutigem Ausfluss und knotigen Veränderungen der Schamlippen.

Andere Ursachen
Endometriose: Hier findet sich vereinzelt verstreute Gebärmutterschleimhaut im Körper wieder, besonders im Unterleib. Die versprengten Schleimhautteile unterliegen dabei genauso den Veränderungen während des Monatszyklus: Es werden leichte Blutungen außerhalb der Gebärmutter ausgelöst. Starke Schmerzen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr deuten auf eine Endometriose hin. Weitere Zeichen sind Zyklusschwankungen und Schmierblutungen.

Schilddrüsenerkrankungen: Gerade der Überschuss oder Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypo- oder Hyperthyreose) verursacht durch seine Auswirkung auf den Stoffwechsel vielfältige Symptome. Auch der Zyklus wird beeinflusst: Die Beschwerden reichen vom Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe) bis hin zu lang anhaltenden Zwischenblutungen.

Lebererkrankungen: Das Organ des Stoffwechsels verursacht im fortgeschrittenen Krankheitsstadium Zyklusstörungen, etwa bei einer Leberzirrhose.

Geplatzte Äderchen beim Geschlechtsverkehr können Schmierblutungen verursachen.

Psyche:Nicht zu vergessen sind die emotionalen Schwankungen, die sich durch Stress, Freude oder Trauer auch in Schmierblutungen niederschlagen können.


Quelle: netdoktor.de

Da hast du schonmal die möglichen Gründe für die Blutung ;) Und mal so nebenbei erwähnt kannst du deinen Arzt auch Anrufen und wie schon Gesagt einen anderen Arzt konsultieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht gleich etwas bedeuten. Wenn das einmal auftritt, dann musst du dir keine Gedanken darüber machen. Sollte sich das wiederholen, suche eine Frauenärztin auf und mache paar Tests. Bisher ist noch nichts passiert.
 
kommt immer mal wieder vor - aber mit dem Hintergrund der Pille danach, würde ich schnellstmöglich einen Gyn aufsuchen.... einfach zur sicherheit. vielleicht kannst du deinen auch einfach anrufen.
 
Werbung:
Ich würde dir da auch vorsichtshalber den Besuch deines Frauenarztes raten.
Sicherlich ist nichts passiert, da du ja direkt die Pille danach genommen hast, aber als reine Vorsichtsmaßnahme würde ich es abklären lassen.
 
Zurück
Oben