Tag der deutschen Einheit

C

Carrie

Guest
Also morgen haben wir ja in ganz Deutschland einen Feiertag und ich habe heute im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo sie Leute auf der Straße (von 15 bis 80 Jahren) befragt haben, nach dem was morgen ist und was amals passiert ist.

Irgendwie wusste das nur jeder 4. und ich fand das wirklich sehr erschreckend - muss man sowas heute nicht mehr wissen oder ist es einfach nicht mehr up to date?
 
Werbung:
den Beitrag habe ich auch gesehen. Traurig. Das gehört doch zu unserer Geschichte. Na ja wir waren ja noch live dabei.
Aber ob sie noch in der Schule darüber sprechen?
Ich glaube ja das dies ein natürlicher Verdrängungsmechanismuß ist.
Die ehemaligen "Wessis" fühlen sich überrollt und die ehemaligen "Ossis" fühlen sich verkauft.
( dies ist keine Wertung oder Diskriminierung)
Die Leute sind so mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, das über Geschichte oder Politik zu Hause kaum oder garnicht mehr gesprochen wird. Woher also sollen die jungen Menschen das denn wissen?
 
Traurig ist das.
Es ist doch wunderbar, dass die Geschichte West und Ost wieder
zusammengebracht hat, dass sollten wir uns nicht vermiesen lassen von denen in Ost und West, die am liebsten die Mauer
wieder haetten.

LG Maricel
 
Werbung:
Mir gehen auch diese Wessi/Ossi-Vorurteile auf die Nerven.
Im Westen hat niemand eine Revolution zustandegebracht,
ohne Bewegung im Osten haetten wir heute noch eine Mauer
und die Oeffnung des Ostens (also der ganzen Warschauer-Pakt-Laender) waer doch nie so erfolgt.

LG
 
Zurück
Oben