Wie viel kostet Privatsphäre?

trancemaus88

New Member
Registriert
26 Mai 2012
Beiträge
1
Hi,

ich trete mit einem für mich recht wichtigen Thema an euch heran:

Ich studiere Psychologie kombiniert mit Informatik und für meine Masterarbeit muss ich beides verknüpfen.

Daher führe ich eine Studie zum Thema Privatsphäre durch.

Die Kernfrage, um die es sich dabei dreht, ist wie viel Geld oder Sachwerte den Menschen ihre eigene Privatsphäre im Internet wert ist (also ob ihr eure privaten Daten für einen Apfel und ein Ei hergebt). Natürlich will ich keine privaten Daten, sondern es ist nur eine Umfrage.

Sicher ein Thema, welches für jeden relevant ist (Passwörter etc.). Der Hintergrund sind sogenannte Mobile (oder Participatory) Sensing Applications.

Ein Beispiel für eine Mobile Sensing Application: Ich gehe sehr gerne joggen. Mithilfe von GPS und anderen im Handy eingebauten oder externen Sensoren kann ich mit einer App meine tägliche Jogging-Route aufzeichnen, auf den Computer aufspielen und einer Community von Nutzern dieser Anwendung zur Verfügung stellen, sodass diese mir Alternativrouten vorschlagen können oder ich mich mit ihnen vergleichen kann.

Das Feld ist immens und könnte die Benutzung von Smartphones in den nächsten Jahren revolutionieren.

Die Umfrage, bei der jeder teilnehmen kann und deren Ergebnisse sicher für jeden interessant sind, erreicht ihr unter:


Es wäre wirklich toll, wenn so viele wie möglich mitmachen könnten.

Bitte achtet darauf, die Umfrage nur einmal auszufüllen (pro Person, ihr könnt gerne Freunde, Familie etc. ebenfalls ausfüllen lassen, es wäre auch cool, wenn ihr den Link bei Facebook postet) und das bitte auch realitätsgetreu zu machen. Ich merke schon, wenn man sich nur blind durchklickt :D . Die Umfrage ist auf deutsch, es sind überhaupt keine Vorkenntnisse nötig und auch Menschen, die kein Handy nutzen, können teilnehmen.

Vielen, vielen Dank. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen ;)
LG,
Christin

 
Werbung:
Oben