1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Womit macht ihr Eure Fenster sauber?

Dieses Thema im Forum "Haushalt" wurde erstellt von alexabai, 19 August 2013.

  1. jureck

    jureck Member

    Registriert seit:
    29 April 2015
    Beiträge:
    5
    Jemako Tücher finde ich super. Leider ist der Preis für ein Nass- und Trockentuch relativ hoch. Aber wenn man viele Fenster hat und regelmäßig putzt, lohnt sich die Anschaffung bestimmt. Für meine drei Fenster in meinem kleinen Apartment reicht zum Glück Glasreiniger und Zewa locker aus. :p
     
  2. schleiereule

    schleiereule Well-Known Member

    Registriert seit:
    30 Januar 2015
    Beiträge:
    108
    Ich geb's zu, ich putze meine Fenster viel zu selten. Wenn ich meine Fenster allerdings putze, dann reinige ich sie ebenso wie meine Spiegel.
    Und zwar sprühe ich einen Glasreiniger (üblicherweise die dm-Eigenmarke) auf und reinige dann je nach Verschmutzungsgrad 1-2x. Bei starker Verschmutzung zuerst mit Glasreiniger + Küchenrolle und dann halt Glasreiniger + Mikrofasertuch. Bei leichter Verschmutzung gleich nur mit dem Mikrofasertuch und Glasreiniger.
     
  3. MoonKid

    MoonKid New Member

    Registriert seit:
    11 Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Seh ich auch so!
     
  4. tina2011

    tina2011 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    294
    Früher Fensterreiniger von Lidl und mit Zewa trocken wischen - wurde natürlich nicht streifenfrei :confused:
    bin dann auch bei Jemako gelandet und damit auch sehr zufrieden
     
  5. trixfan

    trixfan Well-Known Member

    Registriert seit:
    9 September 2015
    Beiträge:
    90
    Richtig! Wir benutzen auch nur ausschließlich Essigreiniger oder verdünnten Apfelessig. Und poliert wird ausschließlich mit Zeitungspapier, damits keine Streifen gibt :)
     
  6. Jeannye

    Jeannye Member

    Registriert seit:
    7 November 2015
    Beiträge:
    5
    Ich gehörte auch zum jemako Reinigungstrupp. ;)
     
  7. femmed

    femmed Active Member

    Registriert seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    36
    Ich gebe meist einfach in warmes Wasser Fensterreinigungsmittel rein und wische damit die Fenster. Danach wische ich mit einem fusselfreien Tuch nach. Wichtig ist, dass man nicht wischt, wenn gerade die Sonne direkt auf die Fenster scheint, da das sonst eigenartige Schlieren hinterlässt.
     
  8. JellyJane

    JellyJane Member

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    18
    Ich habe mal gehört, mit Zwiebeln soll es so gut klappen. Hat das schon mal einer probier?
    Normalerweise nehme ich immer Glasreiniger und Zewa :)
     
  9. klara-w

    klara-w Member

    Registriert seit:
    9 März 2016
    Beiträge:
    13
    Ich habe die Fenster früher immer per Hand gereinigt, aber vor ca. einem Jahr habe ich dann einen Fenstersauger gekauft. Mir wurde dieser von Verwandten vorgeschlagen und dann habe ich mir ein paar Tests durchgelesen und Bewertungen angeschaut. Es ist auf jeden Fall einfacher, als jedes Fenster mit der Hand putzen zu müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 März 2016
  10. AnnaAlexis

    AnnaAlexis Active Member

    Registriert seit:
    22 August 2014
    Beiträge:
    42
    Ich putze meine Fenster immer ganz normal mit dem Fensterreinigungsmittel und einem Baumwolllappen... Im Herbst mache ich aber jedes Jahr eine „Intensivreinigung“ da in den Monaten davor durch die Pollen, Bienen und Baumharz immer so braune Flecken auf den Fensterscheiben kleben, die ich mit dem normalen Fensterreinigungsmittel nicht wegbekomme... deswegen muss ich davor immer mit heißem Essigwasser die Scheiben abschrubben, trocken wischen und dann noch mal mit dem Fensterreiniger darüber polieren. Es klingt schon ein bisschen aufwendig, ist aber durchaus machbar... außerdem haben wir nicht so viele Fenster, dass ich mir einen teuren Fenstersauger extra dafür kaufe ;)
     
  11. nellabella1

    nellabella1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10 August 2015
    Beiträge:
    51
    Da gibt's ja unterschiedlichste Meinungen, was man am besten tun soll. Ein normales Mittel funktioniert gut und mit Papier kann hat man auch sehr gute Ergebnisse (Zeitungen auch :D).
     
  12. Sommergold

    Sommergold Active Member

    Registriert seit:
    14 November 2012
    Beiträge:
    42
    Den groben Dreck mache ich mit Wasser + Spülmittel + Lappen weg und zum Schluss gehe ich noch mal mit einem Mikrofasertuch drüber. Damit wird auch alles streifenfrei :)
     
  13. Pauline90

    Pauline90 Member

    Registriert seit:
    4 Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Also ich verwende auch nur Wasser und Spüli. Am Ende mit Zeitungspapier polieren! Aber ganz ehrlich, ich putz meine Fenster viel zu selten ;)
     
  14. Moppi08

    Moppi08 Member

    Registriert seit:
    14 April 2017
    Beiträge:
    11
    Essig geht sehr gut. Benutze ich auch am meisten. Aber auch schon mal Spülli vor allen an einer Glastür wenn die kleinen zu viel darauf rum gefingert haben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden