Woran glaubt ihr?

misstigra schrieb:
hallo!
ich glaube nicht dadran weil ich es nicht sehe.
ich meine jetzt nicht luft oder so.
wenn ein physiker was erfunden hat dann muss es das ja auch geben.
wenn es das gibt dann glaube ich dadran.
ich seh das ganz anders.
nur weil 200 leute etwas geshen haben glaube ich da noch lange nicht dran.
ich werde sowas auch nicht tun bis ich es nicht selbst mit erlebt habe.

war leider ein paar tage karnk :-(
hätte sonst schon früher mitdiskutiert. werd jetzt nciht auf alle siengehen, aber auf ein paar dinge, die mir wichtig erscheinen.
da ich noch nciht alle antworten durch hab, hoffe ich, daß ich nichts schreibe, was schon jemand geschrieben hat.

ok.
du schreibst, daß du an nichts glaubst, was du cniht siehst.
zwei beispiele, du gleubst daß es den wind gibt. sehen tust du ihn selbst nicht. warum glaubst du dennoch daran?
ich denke, weil du ihn spüren kannst und die auswirkungen des windes siehst, eben wie er z.b. blätter bewegt oder bäume, richtig?
siehst du, genau so ist das auch mit gott.
ich sehe gott auch nicht, aber ich spüre ihn. ich sehe ihn selbst nciht, aber ich sehe dinge, die er bewirkt, menschen, die er verändert, menschen, die er heilt, leben, die er führt, es gibt viel davon.

das gleiche ist beim strohm. auch den sieht man nciht. alles, was man sieht sind die auswirkungen, die lampen, die er zum leuchten bringt z.b.
und trotz, daß du den strohm selbst nicht siehst, weißt du, daß es ihn gibt, eben weil du diese auswirkungen siehst.
doch was gott betrifft, läßt du dich darauf nciht ein? du könntest sicher viele auswirkungen gottes sehen, wenn du die augen aufmachst, dich darauf einläßt. ...

man muß dinge nicht sehen, um zu wissen, daß sie da sind. oft reicht es, sie zu spüren, ihre auswirkungen zu sehen, und das kann man bei gott beides.
 
Werbung:
daisy schrieb:
Ich bin katholisch, weil ich schon immer katholisch war!

Austreten würde ich nie aus meiner kirche. obwohl ich an nichts glaube.

Du bist eine Heuchlerin.
Entweder Du bist Katholik und lebst danach oder Du bist es nicht. Alles andere ist armselig. Menschen ohne Rückrat nennt man das, die vorgeben etwas zu sein, was sie nicht sind.
Ich könnte niemals mein Leben so leben..


sorry, aber solche beiträge sind nicht in ordnung.
jeder hat das recht eine meinung zu haben und sie zu äußern. und es kommt immer mal wieder vor, daß man den anderen nicht versteht oder seine meinung als falsch empfindet, aber das gibt uns nicht das recht beleidigend zu werden und jemanden persönlich anzugreifen!
du hättest auch sachlich sagen können, ich find das nicht so gut aus den und den gründen, aber beleidigen ist nicht ok!

desweiteren gibt es eine menge menschen, die in der kirche sind, egal ob katholisch oder evangelisch, die aber dennoch nicht gläubig sind. melly ist da keine ausnahme.
viele menschen wollen sich den weg nciht verbauen mal in der kirche zu heiraten (meist wei das ja so romantisch ist und nciht, wegen gott, aber egal) und auch haben viele angst, sie könnten nciht beerdigt werden vernünftig, ohne in der kirche zu sein. bei anderen ist es gewohnheit usw. es gibt viele gründe. ich glaube sogar, die wenigsten die kirchensteuern zahlen besuchen die kirche mehr als 1-2 mal im jahr und das oft auch nur, weil weihnachten ist und die ganze familie geht usw.
und sorry, das ist doch nun wirklich ncihts neues und unbekanntes. warum melly dafür so nieder gemacht wird, verstehe ich nicht.

ja, es wäre konsequent zu sagen, ich glaube nicht, darum trete ich aus der kirche aus, aber ist es ein verbrechen das nicht zu tun?
ich kenne alleine in meiner verwandschaft bestimmt 5-10 leute, die es genau so halten wie melly.
sie schadet doch niemandem.
beiträge wie der oben zitierte sorry, aber ich verstehe das problem nicht und sehe beim besten willen keinen grund so ausfallend zu werden.
 
hallo!
ich weiß leider nicht wie ich es perfekt sagen kann wie ich das meine.
genau da hast du recht, an den wind glaube ich zb weil ich ihn merke, und man sieht "ihn" zb wenn die blätter an den bäumen wehen etc.
auerstoff sieht man auch nicht und ich glaube an ihn da ich ihn brauche, sonst würde ich nicht hier sitzen.
mich würde aber gerne interessieren wie du denn gott merkst?
ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
für mich wäre es so als würde ich sagen mein toter ope steht gerade neben mir obwohl es nicht so ist.
verstehst du wie ich meine?
wie merkst du denn das er da ist?
es kann doch auch was anderes sein oder?
ich aktzeptiere voll und ganz das du das glaubst nur ich für mich kann es nicht wenn ich nicht weiß das ich das schon mal erlebt habt verstehst du?
sagen wir mal zumindestens 95 % der sachen.
denn zb ein krieg habe ic auch noch nie erlebt und trotzdem glaubt man das es das gibt.
ich weiß nicht wie ich das beshreiben soll.
:D
 
wie ich gott spüre. ne gute frage.
ich muß dazu sagen, daß ich gott erst spüre, seit ich mich bekehrt habe.
ok, der reihe nach.
ich war lange zeit der meinung christ zu sein, weil ich an jesus geglaubt hab. mich bekehrt ab ich nie (also buße getan und jesus als meinen erlöser angenommen).
meine freundin sagte oft, daß gott zu ihr geredet habe, daß sie ihn spürt etc, und ich dachte immer, ich mache was falsch, denn bei mir war das nicht der fall. ...
paralel dazu hatte ich eine mitbewohnerin in unserem wohnheim, die war christ und ich sah, daß sie anders war. ich kann das schwer begreifen, aber sie hatte jesus gefunden, und das spürte man richtig, das war so mit das erste, wo ich gottes wirken wahrgenommen hab.

naja, es kam dann der punkt, an dem ich (durch einen film) begriff, was jesus für mich getan hat. ich gab ihm aus tiefsten herzen mein leben. ich bekehrte mich, und von da an spürte ich gott und tue es noch heute. nicht ständig, und doch weiß ich, er ist da.
dieses spüren ist schwer zu beschreiben. ich erlebe, wie er zu mir spricht und in dem moment WEISS ich, es ist gott. ich spüre seine nähe und seine kraft, wenn meine kraft nicht reicht. ich erlebe, wie er mir liebe und geduld schenkt, wo ich sie nicht mehr hab, ich erlebe, wie er mich verändert.
all das ist so schwer in worte zu fassen, aber es ist real.
ich kann dir auch nicht sagen, woher ich immer weiß, ob es gott ist. denn natürlich erlebe ich auch, wie andere mächte auf mein leben einfluß nehmen wollen oder wie ich selbst was will, was nciht gottes willem entspricht.
es ist einfach oft mit nem tiefen inneren frieden verbunden.
ich kann das schwer in worte fassen, aber ich weiß, da´es gott ist, ohne zweifel.

du wirst, wo du nicht bekehrt bist wahrscheinlich gott nciht so erleben, wie ich oder andere christen. ich denke, das dies ein geschenk ist, welches wir mit dem heiligen geist empfangen haben, und den bekommt man nciht ohne bekehrung.
aber wenngleich du selbst auch gott nciht spüren kannst (noch nicht), kannst du doch sehen, wenn du die augen aufmachst, wie er im leben anderer wirkt.
 
Weißt du was armselig ist?
Das was du hier von dir gibst und andere Leute beleidigst!

Wer beleidigt hier wen? Melly beleidigt die Katholiken die es ernst meinen mit ihrer Religion! Man kann kein Katholik sein und nicht an Gott glauben. Wenn man es dennoch tut ist man schlicht ein Heuchler und eine Beleidigung für die Katholiken. Wer ist hier also die die auf den Glauben derer die es ernst meinen spuckt? Wenn melly respekt vor den Katholiken hätte, dann würde sie konsequenterweise aus der Kirche austreten und die Katholische Kirche nicht durch ihr Heuchlertum ins schlechte Licht rücken.

menschen ohne Rückrat weil sie an was nicht glauben?

Nein, nicht weil sie nichts glauben. Sondern weil siedurch ihre Kirchenmitgliedschaft VORGEBEN etwas zu glauben was sie nicht tun. Das nennt man HEUCHELEI.

ja, es wäre konsequent zu sagen, ich glaube nicht, darum trete ich aus der kirche aus, aber ist es ein verbrechen das nicht zu tun?

Ich habe nie behauptet daß es ein Verbrechen ist, ich sagte es ist Heuchlei.

Das ist keine Beleidigung sondern eine schlichte Feststellung der Tatsachen.
 
daisy schrieb:
Weißt du was armselig ist?
Das was du hier von dir gibst und andere Leute beleidigst!

Wer beleidigt hier wen? Melly beleidigt die Katholiken die es ernst meinen mit ihrer Religion! Man kann kein Katholik sein und nicht an Gott glauben. Wenn man es dennoch tut ist man schlicht ein Heuchler und eine Beleidigung für die Katholiken. Wer ist hier also die die auf den Glauben derer die es ernst meinen spuckt? Wenn melly respekt vor den Katholiken hätte, dann würde sie konsequenterweise aus der Kirche austreten und die Katholische Kirche nicht durch ihr Heuchlertum ins schlechte Licht rücken.


stop, es reicht.
schon mal darüber nachgedacht, daß melly (wie übrigens viele ander auch) das wort katholik anders definiert als du?
sie ist in der katholischen kirche, weil sie durch die taufe katholisch ist, wie hunderte andere auch und schreibt ganz offen, sie glaubt (noch) nicht an gott, ist aber katholik im sinne von, ist in der katholischen kirche.
daß du darunter was anderes verstehst, kann sie nicht wissen und du hättest sie sachlich darauf aufmerksam machen können, statt sie so anzufahren.

desweiteren, sollenw ir als christen nciht jesus ähnlich sein? glaubst du jesus hätte melly so angefahren? oder glaubst du nicht auch, er hätte sie in liebe auf ihr mißverstehen angesprochen und in liebe seine sichtweise kundgetan?
für mich spottest du mit deinem unchristlichen und unfreundlichem verhalten gott, wenn du sagst, du bist christ, denn wir christen sind in gewisser weise ein abbild gottes.

wenn melly auf der suche ist, nach sich und ihrem glauben, dann ist das vollkommen ok. und auch, wenn sie nicht aus der kirche austritt.
der einzige "fehler" den sie gemacht hat, und da snur aus unwissenheit, war, daß sie sich als katholisch bezeichnet hat, obwohl sie nicht an gott glaubt. dann kann man aber auch sagen, sorry, unter katholishc verstehen wir katholiken jemanden, der seinen glauben auslebt, nach den lehren der katholischen kirche, was du ja nciht tust, also sei doch so lieb und sag nächstes mal, daß du katholisch getauft bist und nicht aus der kirche ausgetreten, das verhindert mißverständnisse entstehen zu lassen.
melly hat nichts böses getan, sie wußte es nunmal nicht besser und dein verhalten ihr gegenüber ist mehr als unangebracht.

du willst, daß die katholishce kirche in gutem licht da steht, ok, aber dann solltest du in erster linie dein eigenes verhalten überdenken, denn momentan wirfst du ein sehr schlechte sbild auf die katholische kirche und ide katholiken.

menschen ohne Rückrat weil sie an was nicht glauben?

Nein, nicht weil sie nichts glauben. Sondern weil siedurch ihre Kirchenmitgliedschaft VORGEBEN etwas zu glauben was sie nicht tun. Das nennt man HEUCHELEI.

würde melly sagen, sie sei katholik und glaube an gott etc, würde sie heucheln, wenn sie es nicht wirklich tut. sie sagt aber offen und ehrlich, was sie denkt, somit sehe ich da keine heuchelei. daß sie (noch) nicht aus der katholischen kirche ausgetreten ist, hat auch nicht den grund einen falschen anschein zu erwacken, so wie ich es rauslese. viel mehr scheint sie sich ncoh nicht festlegen zu wollen, weil sie noch nicht entgültig entschieden hat, ob sie glaubt, oder nciht. auch wenn sie zur zeit nciht glaubt, schien mir was sie schrieb, als ei sie in dieser meinung noch nicht entgültig festgelegt.

und sorry, mit ihrer mitgliedschaft in eurer kirche zahlt sie auch geld in eure kasse. sie schadet also der katholischen kirche nicht, im gegenteil.

und noch was. würden alle menschen die so denkenw ie melly aus der kirche austreten, dann ständ diese ganz schön doof da, denn die wneigsten die kirchensteuern zahlen glauben wirklich an gott und besuchen die kirche.

ja, es wäre konsequent zu sagen, ich glaube nicht, darum trete ich aus der kirche aus, aber ist es ein verbrechen das nicht zu tun?

Ich habe nie behauptet daß es ein Verbrechen ist, ich sagte es ist Heuchlei.

Das ist keine Beleidigung sondern eine schlichte Feststellung der Tatsachen.

ich sehe das als persönlichen angriff an, obwohl ich selbst nicht gemeint bin. du hast deine meinung die für alle zu gelten hat. aber den einzelnen der dir gegenüber steht als person scheinst du nicht wahr zu nehmen.
sorry, aber zu sagen, man ist christ (ich gehe ja davon aus, daß du dich als katholik als christ siehst) und dich dann so unchristlich zu verhalten, das ist für mich eine art von heuchelei.
 
sorry, dass das so ausgeadet ist, aber ich habe es doch nur gut gemeint. ich wollte damit niemanden beleidigen.
ich bin eigentlich richtig stolz, dass ich katholisch bin, weil ich früher sehr viel an gott gelaubt habe. ich habe jeden tag gebetet.
ich bin mir nur so unsicher, ob ich an gott glauben soll oder nicht.
das liegt daran, weil ich erst 19 jahre bin und da schon darüber nachdenke, was das beste ist. ich möchte auch, dass meine kinder mal katholisch werden. sorry nochmal. ich hoffe ich mach jetzt nicht schon wieder einen fehler. nicht falsch vertehen.

lg

Melly
 
Melly, wodurch bist du denn vom Glauben abgekommen?
Hatest du ein besonderes Erlebnis, das deinen Glauben erschüttert hat?
Aber es ist doch gut, dass du darüber schreibst und darüber nachdenkst!!

Niemand ist dir böse ( so hoffe ich doch!!!).
 
hallo!
ich denke wir gehen jetzt mal richtig zurück zum thema :wink:
mir ist da nähmlich was zu eingefallen.
ich habe so überlegt...und irgendwie festgestellt das GLAUBEN eigentlich sowas wie WÜNSCHE sind...

das ist jetzt nur ein beispiel!!!!

wenn ich sagen würde: "ich glaube das ich später ein ferrari fahre" dann meint man ja eigentlich "ich wünsche mir das ich später ein ferrari fahre"

oder

"ich glaube das meine kinder aufs gymnasium gehen"
damit meint man ja wieder "man wünscht es sich"

wie gesagt es sind nur beisüiele gewesen

man GLAUBT es aber man WEISS es nicht!

alles komisch :idea:
 
melly,
du hast ncihts falsch gemacht. du hast das recht deine meinung zu sagen, und daß das hier so ausgeartet ist, lag nicht in erster linie an dir, ok?
also kein grund sich verrückt zu machen, es ist alle sok :)

misstigra,
im grund hast du nicht unrecht, jedoch ist das mit dem glauben an gott doch ncohmal etwas anders. man kann zwra nciht beweisen, daß es gott gibt, aber man spürt ihn, man kann ne beziehung zu ihm haben, wie ja shcon geschrieben. das geht dann schon über ein wünschen daß es gott gibt hinaus.
ich finde auch, daß glauben das falsche wort ist, wissen trifft es auch nciht. es ist was dazwischen, aber dafür gibt es leider kein wort :)
 
In der Bibel steht: Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht an das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was nicht sieht.

Glaube ist auch ein Geschenk und wenn man sich danach ausstreckt, bekommt man ihn.
Gott sagt: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
Gott zwingt sich niemandem auf.
Aber wenn man ihn gefunden hat, möchte man ihn nie wieder loslassen.
 
Ich weiß auch nicht so genau, was ich eigentlich glauben soll. Einerseits glaube ich an nichts (zumindest nicht an Gott), andererseits glaube ich schon, dass es etwas Höheres gibt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Leben keinen Sinn haben soll. Aber ich glaube schon, dass es sowas wie Schutzengel gibt, aber nicht so Rauschgoldengel mit Flügeln.
Gestern Abend z.B. waren wir bei meiner Schwester eingeladen und als wir dann nachts gegangen sind, ist meiner Schwester und ihrem Freund eingefallen, sie wollen mit zum Auto laufen, weil sie unbedingt an die frische Luft wollten, was die beiden normalerweis nie tun. Und da sie erst noch Jacke und Schuhe anziehen mussten und wir uns am Auto dann noch unterhalten haben, hat es sich um ca. 10 Minuten verschoben, dass wir losgefahren sind. Und als wir dann auf der Autobahn waren, ist dort ein schwerer Unfall passiert, bei dem mehrere Autos in einander gefahren sind und die Unfallstelle war noch nicht abgesichert und Notärzte ware auch noch keine vor Ort. Wenn wir also 10 Minuten früher losgefahren wären, wären wir mit Sicherheit auch in dem Unfall gehängt- in solchen Situationen frage ich mich dann schon, ob da irgendwelche Schutzengel ihre Hände im Spiel haben.

@daisy: was heißt denn hier Heuchlerin? Mir geht es auch so wie Melly, dass ich schon immer katholisch war, aus dem einfachen Grund, dass ich katholisch getauft wurde. Für mich ist das auch keine Überzeugung, sondern eher eine Art Familientradition, es wurde mir quasi mitgegeben, genauso wie mein Name. Und um ein guter Christ zu sein muss man auch nicht in die Kirche gehen oder so, denn die Kirche hat nicht Gott erschaffen, sondern der Mensch. Ich denke ich bin ohne darauf Wert zulegen ein guter Christ, weil an die 10 Gebote halte ich mich sowieso, ohne dass ich darauf großargtig achten muss. Da bist ja wohl du die größere Heuchlerin, denn du heuchest Nächstenliebe vor und beleidigst hier andere.
 
Claudia, ich glaube auch an Schutzengel, weil es in der Bibel steht, dass Gott seinen Engeln befohlen hat, uns auf unseren Wegen zu begleiten.
Ich habe das auch schon öfter erlebt, dass ich von unsichtbarer Hand vor Schlimmem bewahrt wurde.
 
smily77 schrieb:
man muß dinge nicht sehen, um zu wissen, daß sie da sind. oft reicht es, sie zu spüren, ihre auswirkungen zu sehen, und das kann man bei gott beides.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich sehe (erlebe) häufig, daß sich der Glaube an Gott spürbar auswirkt - beim Gläubigen selbst, in seinem Tun und in seiner Wirkung auf andere. Den Glauben an Gott gibt es also.

Dennoch ist für mich damit noch nicht bewiesen, daß es Gott als Wesenheit gibt. Und weil (meiner persönlichen Erfahrung nach) religiöser Glaube recht häufig eher negativ auf die Mitmenschen derjenigen, die sich auf der "richtigen Glaubensseite" wähnen, auswirkt, lehne ich Religion (v.a. monotheistische) ab.

Meiner Ansicht nach ist religiöses Empfinden in erster Linie eine sehr persönliche Angelegenheit, die für den einzelnen Gläubigen Kraft, Trost, Halt oder von mir aus auch das Gefühl von Gemeinschaft mit anderen Gläubigen vermitteln kann - soweit ok. Da, wo allerdings der Anspruch auf Alleingültigkeit (bis hin zum "Verdammen" Nichtgläubiger in Hölle o.ä.) erhoben wird, kann Religion nicht mehr positiv wirken.
 
Werbung:
Manati, ich lehne religiösen Glauben auch ab!Und kein wahrer Christ wird sich wagen, irgend jemanden zu verdammen!
Jesus selbst sagte zu der Sünderin: Hat dich niemand verdammt?Sie sagt: nein, niemand! sagt Jesus: So verdamme ich dich auch nicht!
Wie könnten wir es also wagen, jemanden zu verdammen?
Es heißt: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Es gibt keinen Menschen ohne Sünde.
Aber ich finde es richtig und gut, seinen Glauben zu bekennen und die Liebe Jesu zu verkündigen.
 
Zurück
Oben