Ich glaube an nichts, zumindest an nichts, was sich um Gott o.ä. dreht (was nicht heißt, dass ich Glaubende nicht toleriere, ich finde es toll).
Du
glaubst, wie jeder andere auch.
Du
glaubst nicht an Gott.
Blaise Pascal, nach dem die physikalische Einheit des Drucks benannt wurde, hat mal folgendes gesagt:
1. In diesem Spiel, das wir Leben nennen, muss jeder Mensch eine Wette eingehen. Bei jeder Wette gilt ein Einsatz. Der Mensch muss sein Leben entweder auf die Behauptung setzen, dass die christliche Lehre wahr ist, oder auf der Behauptung , dass sie nicht wahr ist. Wenn ein Mensch diese Wette nicht eingeht, setzt er automatisch auf die Möglichkeit, dass sie nicht wahr ist.
2. Angenommen, ein Mensch entscheidet sich für den christlichen Glauben: Liegt er richtig mit seiner Annahme, hat er alles zu gewinnen, liegt er falsch, hat er nichts zu verlieren.
3. Nehmen wir an, ein Mensch entscheidet sich gegen den christlichen Glauben: Liegt er damit richtig, hat er nichts gewonnen. Sollte er aber falsch liegen, hat er alles verloren und verbringt seine Ewigkeit in der Hölle.
Das mit dem Glauben ist so eine Sache, aber es hat durchaus schon Situationen gegeben wo ich zu wem auch immer "gebetet "habe in der Hoffnung das es mir hilft.
Aber wirklich geholfen hat es mir nicht.
"Es"? Ich glaube nicht, dass das Beten ansich hilft. Ich glaube aber das Gott hilft. Und damit er hilft, muss man mit ihm im Reinen sein.
:wink: