frage wegen zyklus, & so.

mcih interessiert schon, was mein koerper da macht, ich glaube aber nicht, dass das das perfekte fuer mich waere, und da mein zyklus ja auch noch nciht regelmaessig ist, haette ihc viel zu viel angst.
aber ich haette gerne ein paar infos drueber, rein aus neugierde :)
schoene pfingsten !
kitty
 
Werbung:
Also ich kann meiner Vorrednerin nur in allen Punkten zustimmen. Wie ich oben schon geschrieben habe ist dies keine wirkliche Verhütungsmethode!! Fahrlässig bei einem 16 jährigen Mädel.

Eines sollte man dabei besonders beachten: Ein Spermium kann im weiblichen Körper bis zu 7 Tagen überleben! Was also machst du, wenn du zwei Tage vor deinen fruchtbaren Tagen mit deinem Freund geschlafen hast? Richtig: Angst haben, dass ein Spermium überlebt hat!!

Geh einfach zum Arzt und lass dich am besten den Nuvaring verschreiben, dass ist wirklich sorgenlos und einfach.
 
Genau da liegt ja das Problem. Die Ärtzte sind selber wenig informiert, verschreiben lieber was (Subventionen von der Pharmaindustrie) und reden den Frauen sowas aus von wegen Unsicherheit. Die Methode ist leider wenig publik und man stößt immer wieder auf eben die Vorurteile, die hier auch rumgeistern. Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich bin sogar froh, dass da eine Diskussion stattfindet. Nur so kann man was bewegen.
Das ganze ist nachgewiesenermassen so sicher wie die Pille und die Methode berücksichtigt die Tatsache, dass Spermien so lange überleben können. Dafür werden extra Sicherheitstage am Zyklusbeginn bis Eisprung eingerechnet.
Ich kenne Frauen aller Altersstufen ( auch 16jährige) die erfolgreich damit verhüten, viele davon seit Jahren.
Hormonelle Verhütung ist natürlich eine einfache und sichere Sache, aber was man seinem Körper damit antut sagt einem kaum jemand.
 
hi!

also, jetzt mal ehrlich. das ganze nennt sich wie? NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG. steht da irgendwas von verhütung? nein. und warum? weil das nicht zur verhütung gedacht ist sondern für FAMILIENPLANUNG. du musst deine körpertemperatur messen, damit du weißt wann du deine fruchtbaren tage hast, eben um dann mit deinem partner zu schlafen, weil da die wahrscheinlichkeit am größten ist, dass du schwanger wirst.

es kann sein, dass es stimmt, dass viele ärzte nicht gut genug informieren und lieber irgendwas verschreiben, das streite ich nicht ab. Aber, wenn ich eine 16-jährige tochter hätte, die mir sagen würde, ihr frauenarzt hätte ihr diese verhütungsmethode empfohlen - die würde zu ihm niemals wieder gehen. das finde ich verantwortungslos.
und mein frauenarzt hat mich über die nebenwirkungen aufgeklärt. ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann, wenn man sagt, die würde das nicht tun. wenn man einen schlechten arzt hat, dann stimmt das, der klärt nicht auf und interessiert sich nicht für den patienten. der verschreibt einfach was. solche gibt es leider auch. aber das merkt man schnell und es gibt viele ärzte und da man in deutschland auch die freie arztwahl hat, kann man auch zu einem besseren wechseln. und wenn man das trotz unzufriedenheit nicht tut, ist man selbst schuld.

es kann bei dieser methode zu anwendungsfehlern kommen, wenn man die Ergebnisse falsch auswertet, z. b.. das wäre doch fatal!

sicher, die pille hat viele nebenwirkungen und nicht jeder verträgt sie. ich glaube auch, dass die ganzen hormone nicht gesund sind, auf die dauer. aber die pille wird normalerweise auch nur gesunden frauen verschrieben. wenn man eine thrombose hat oder hatte, dann wird man von einem guten arzt niemals ein hormonelles verhütungsmittel kriegen.
aber die pille hat auch vorteile, wie z.b. die regelmässigkeit der periode und weniger schmerzhafte periode. das hat man bei nicht-hormonellen verhütungsmitteln nicht.

also, ich weiß nicht, aber von allen leuten, die ich kenne, verhüten alle entweder mit der pille oder mit dem nuvaring, die wenigsten (eig. nur eine) mit der kupferspirale. diese nfp-methode ist zu unsicher.
 
ach und nochwas.

wenn ich mir sicher bin, dass es für mich nicht schlimm wäre JETZT schwanger zu werden, dann würde ich genau diese methode anwenden, und wenn es dann passieren würde, dann wäre das kein schock. aber wenn man noch kein baby will, dann sollte man auf jeden fall auf andere verhütungsmethoden zurück greifen.

LG
 
Es heißt Natürliche Familienplanung, weil man damit natürlich planen kann. Und zum Planen gehört auch immer die Entscheidung jetzt kein Kind bekommen zu wollen. Und wie Du schon sagst, man bestimmt die fruchtbaren Tage und je nachdem hat man gerade dann ungeschützten oder halt eben geschützten Verkehr.
Und hat Dein Arzt Dir auch gesagt, dass Du unter der Pille mit über 80% Wahrscheinlichkeit Libidoverlust haben wirst? Das depressive Verstimmungen relativ häufig vorkommen? Das das Risiko für bestimmte Krebsarten enorm steigt? Das Du generell das natürliche Gleichgewicht im Körper total durcheinander bringst?
Wie gesagt, es ist auch für Frauen mit sehr unregelmässigem Zyklus geeignet. Für die sogar besonders, weil Sie dann wissen, ob die Regel tatsächlich überfällig ist oder ob sie einfach nur einen sehr langen Zyklus haben.
Ich hatte in den letzten Jahren, wie viele andere Frauen mit der Methode, auf keinen Fall vor schwanger zu werden und habe mich trotzdem für diese Methode entschieden. Es war das Beste, was ich je für meinen Körper und meine Psyche getan habe. Und schwanger bin ich in den Jahren seit ich das mache übrigens nicht geworden und es wäre eine Katastrophe gewesen. Gerade daher die Methode, wegen der hohen Sicherheit.
 
Werbung:
hab heute meine periode bekommen.
ich danke euch fuer so viele antworten & so.
ichgeh mir auch demnaechst, relativ bald, die pille holen... das mit der natuerlichen familienplanung ist nun echt doch nichts fuer mich.. :)
genießtdas wetter !
kitty
 
Zurück
Oben