Fachabitur? Kennt sich jemand in Berlin aus?

Epitaph

Well-Known Member
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
635
Ort
Berlin
Mein Freund und ich, wir würden gerne studieren, allerdings haben wir kein Abitur, sondern Mittlere Reife.

Ich bin 19, er 23. Ab Mai/Juni wohnen wir offiziell in Berlin.

Ich habe eben gegooglet und die www.ernst-litfass-schule.de gefunden. Das Problem ist aber, dass man an die nur bis 21 Jahre kommt. Mein Schatz ist aber schon 23 ...

Hat jemand eine Idee, wie wir trotzdem ein Fachabitur, gemeinsam, nachmachen könnten?
 
Werbung:
vielen Dank, dass du dir Gedanken machst, Barbara!
Leider funktioniert der link nicht :cry: :cry: :cry: "errror 404 die seite existiert nicht"
 
ah, jetz hab ich's doch gefunden ...

"Ein Studium ohne Abitur ist an der Freien Universität Berlin nach § 11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) unter bestimmten Voraussetzungen mit einer fachgebundenen Studienberechtigung möglich (Ausnahme: ZVS-Fächer). Zu diesen Voraussetzungen gehören eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem für das angestrebte Studium relevanten Beruf sowie zusätzlich mindestens vier Jahre Praxis im selben Beruf."

hm ...
wir haben leider beide keine abgeschlossene Ausbildung und dementsprechend auch keine 4 jahre berufserfahrung ...
 
an ner berufsschule kann man doch fachabi machen. auch wenn man über 21 ist.. als ich fachabi gemacht habe, hatte ich eine in der klasse die war schon fast 30.

Euer Carlinchen :a0462
 
Carlinchen schrieb:
an ner berufsschule kann man doch fachabi machen. auch wenn man über 21 ist.. als ich fachabi gemacht habe, hatte ich eine in der klasse die war schon fast 30.

Euer Carlinchen :a0462

Ja schon, aber da muss man doch ne Ausbildung machen. Weil einfach so kommt man nich auf ne Berufsschule :smiley_20 oder?
Du hast doch bestimmt dabei irgendwie noch ne Ausbildung im dualen System gemacht, oder?
 
nein nein.. nach der 10. klasse bin ich auf die berufsschule gegangen und habe fachabitur in sozialpädagogik und erziehung gemacht. 1 jahr schule und arbeiten, dh 2 mal die woche schule, den rest arbeiten in ner sozialen einrichtung.. konnte man sich aussuchen, ich hab im kindergarten gearbeitet. in der 12 klasse dann hatte man nur noch schule.
und ich hab jetzt keine ausbildung im sozialen bereich, sondern nur fachabitur.

Carlinchen :a0462
 
Carlinchen schrieb:
nein nein.. nach der 10. klasse bin ich auf die berufsschule gegangen und habe fachabitur in sozialpädagogik und erziehung gemacht. 1 jahr schule und arbeiten, dh 2 mal die woche schule, den rest arbeiten in ner sozialen einrichtung.. konnte man sich aussuchen, ich hab im kindergarten gearbeitet. in der 12 klasse dann hatte man nur noch schule.
und ich hab jetzt keine ausbildung im sozialen bereich, sondern nur fachabitur.

Carlinchen :a0462

ah, verstehe. Gibt's das denn auch in Gestaltung? Sozialer Bereich ist für uns beide nämlich nichts :oops:
 
in gestaltung gab es das bei uns an der schule nicht, nur in wirtschaft und verwaltung und höhere gesundheit..
vielleicht gibts das ja an ner berliner berufsschule.... :)
keine ahnung..

Viel glück!

Das Carlinchen :a0462
 
AW: Fachabitur? Kennt sich jemand in Berlin aus?

Hi Epi, ich habe den Thread erst jetzt gefunden und weiß grad nicht, ob mein Beitrag schon zu spät kommt, aber ich habe meine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gestaltung bzw. Medien gemacht. Zwar in NRW aber das oder was Ähnliches gibt es in Berlin bestimmt auch. ;) Vielleicht wäre es was für euch?

Wir hatten in der Klasse auch einen der schon über 30 war, war sogar älter als unser Deutschlehrer. :lol:

Das war auch eine Berufsausbildung plus Fachhochschulreife. Das beste ist, dass du mit der Fachhochschulreife nicht nur Gestaltung studieren kannst, sondern alles. Aber nur an FHs. Dauert 3 Jahre. Leider ist da nichts mit zeichnen, sondern du machst nur was am PC/Mac. Wenn du zeichnen möchtest, dann musst du was mit dem Schwerpunkt Grafikdesign machen. Da muss man zeichnen aber lernt auch einige Computerprogramme kennen.

Ich habe gelernt wie man Websites gestaltet und programmiert, wie man Flyer, Visitenkarten, Plakate und solche Sachen macht. Grafikdesigner machen das auch aber sie müssen mehr zeichnen als am PC gestalten.

Vielleicht googelst du mal nach "Gestaltungstechnischer Assistent Berlin" oder sowas, du findest sicher was.

Allerdings, wenn ihr unbedingt an einer Universität studieren möchtet und es mit Sicherheit was mit Gestaltung sein soll, dann wäre ja fachgebundene Hochschulreife evtl. besser, damit könntet ihr sowohl an Unis als auch an FHs studieren, aber eben nur Gestaltungsfächer.

LG
 
AW: Fachabitur? Kennt sich jemand in Berlin aus?

Ich machte Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung. Dazu braucht man nur Realschulabschluss, der relativ gut ist. Ich machte auch die Fachhochschulreife vor meiner Lehre.

Die Fachhochschulreife war für 2 Jahre. Erste Jahr mit Praktikum abwechselnd und zweite Jahr nur Schule. Wenn jemand Ausbildung hat, macht er die Fachhochschulreife in ein Jahr. Aber ohne Fachhoschulreife oder Hochschulreife ist es halt schwer mit Studium, eigentlich unmöglich.
 
Werbung:
Hallo. Ich kenne dein Problem. Eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall. Sie war dann bei der Rackow Schule und hat es dort in einem Jahr gerissen. Sie schwärmt noch heute von den tollen Leuten dort. LG Nadine
 
Zurück
Oben